Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 20.11.2019

(21.10.2019, 14:35)Jo498 schrieb: Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "alten" Salazar-Athleten, im wesentlichen Rupp und Hasay, vielleicht kein Teil des neuen Projekts mehr sein werden.

Jordan Hasays neue Trainerin ist Paula Radcliffe
https://www.instagram.com/p/B5EtvYclsug/


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - sub4 - 22.11.2019

https://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/regional/mediziner-kritisiert-gewichtsoptimierung-im-leistungssport_aid-47271789

„Ich muss da schon durch die medizinische Brille schauen“, sagt Bloch. „Und wenn ich das äußere Erscheinungsbild sehe, da gehen bei mir schon sämtliche roten Alarmglocken an.“ Laut des Berichts im „Spiegel“ wiegt Klosterhalfen bei einer Größe von 1,74 Metern 48 Kilogramm. Das bedeutet einen Body-Maß-Index (BMI) von 15,9. Ab einem BMI unter 16 gelten Menschen als „stark untergewichtig“. Bloch fordert eine BMI-Grenze bei den Läufern ähnlich der der Skispringer. Diese liegt bei 21."


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 22.11.2019

Das Läufer unter Normalgewicht sind ist ja normal. 

Normalgewicht wären ja etwa 63 Kilo bei 1,70, damit hast du als top Läufer einfach keine Chance.

Das koko da aber selbst nach Läufer Standard grenzwertig ist stimmt aber natürlich, das bedeutet nicht das eine Essstörung vorliegt, aber es ist unterste Grenze selbst wenn das ihr normaler Stoffwechsel sein sollte.

Bmi grenze wäre eine Idee, aber 21 wäre imo zu viel bei Frauen da die ja weniger Muskeln haben, da wäre eher 18-19 angebracht.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - lor-olli - 22.11.2019

Ich bin generell etwas skeptisch, wenn Experten sich äußern die die Athleten nicht selbst untersucht haben!

Bsp.: mein Sohn (1,90m, kein Sportler) hatte bis beinahe 30 einen BMI von 15,1, wer weiß wie viel und wie gut er aß konnte es nicht glauben. Auch alle anderen Parameter (regelmäßige Med-Checks) wiesen keine auch nur ansatzweise bedenklichen Werte auf - einzig der BMI war sehr gering.
Ich bin Ü60, und obwohl eher kräftig gebaut liegt mein BMI unter 20…

Diese starren Werte, insbesondere den BMI, sehe ich kritisch, er ist zwar ein Faktor als Anzeichen für eine Magersucht, ABER kein Beleg! Die Kraftsportler der oberen Gewichtsklassen sind z.B. vom BMI her eher problematisch, allerdings liegt der Körperfettgehalt (ordentlich medizinisch korrekt ermittelt…) oft bei 17-18 %, trotz eines hohen Gewichtes, deutlich unter dem der Durchschnittsbürger…!

Es ist korrekt, dass eine solche Schlankheit Probleme verursachen KANN, bei kontrollierter und ausgewogener Ernährung ist die Gefahr einer Osteoporose aber nicht größer als im Bevölkerungsschnitt!


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 23.11.2019

Man könnte dann ja auch einen Max BMI für kugelstoßer einführenSmile


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - alex72 - 23.11.2019

Also zur Aussage von KK dass sie schon immer schlank und gross war muss man schon etwas anmerken :

Sie hat mit dreizehn bis etwa 16 Jahren wie eine normale schlanke Jugendliche ausgesehen. Im Vergleich dazu hat sie jetzt ein deutlich eingefalles Gesicht und fast kein Gesäss mehr.

Sie wurde schon mal aus einem Trainingslager vorzeitig nach Hause geschickt weil sie nicht richtig gegessen hat.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 23.11.2019

Einfach mal die Stories von magersüchtigen Athleten lesen, gibt einige davon im Netz. Zunächst folgt eine Leistungssteigerung aufgrund der Gewichtsreduktion. Nach einem Jahr kommt aber der Hammer, weil der Körper Muskelmasse abbaut, wenn der Nährstoffbedarf über die Nahrung nicht gedeckt wird. Mit dem Muskelabbau folgt ein starker Leistungsverlust und der ist bei Klosterhalfen nicht zu erkennen. Also stimmt ihre Ernährung, andernfalls wäre der Leistungsabfall schon vor zwei Jahren erfolgt.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - alex72 - 23.11.2019

Natürlich werden die bei ihrer Rundumbetreuung im.NOP natürlich auch ihre Ernährung überwachen und sie nicht hungern lassen.
Bei Mary Cain zumindest ist das ja aber offenbar trotzdem nach ein paar Jahren nach hinten losgegangen.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 23.11.2019

Cain lief ihre PBs 2013, also vor dem Nike Vertrag. Da ging es ihr wie auch anderen Supertalenten, z.B. Candace Hill oder Kaylin Whitney. Die waren sehr jung sehr schnell, bekamen Langzeit-Verträge bei Nike und waren damit wohl "satt", die Leistungen gingen nach unten.
Man kann also nicht unbedingt darauf schließen, dass der Leistungsverlust von Cain mit NOP zu tun hat.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 23.11.2019

(23.11.2019, 06:56)Robb schrieb: Man kann also nicht unbedingt darauf schließen, dass der Leistungsverlust von Cain mit NOP zu tun hat.

Die Folgen einer Fehl/Unterernährung - Verlust der Regelblutung und sich daraus ergebender massiver Abbau der Knochendichte mit fünf Ermüdungsbrüchen -  gehen definitiv auf Salazars Konto.

Das zeigt aber auch, dass trotz grenzwertigen Gewichts zumindest in der Richtung noch alles in Ordnung zu sein scheint bei Klosterhalfen. Sie hat im Gegensatz zu vielen anderen noch nie einen Ermüdungsbruch gehabt und sie bringt/steigert ihre Leistung.