Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 23.11.2019

(23.11.2019, 08:13)Atanvarno schrieb:
(23.11.2019, 06:56)Robb schrieb: Man kann also nicht unbedingt darauf schließen, dass der Leistungsverlust von Cain mit NOP zu tun hat.

Die Folgen einer Fehl/Unterernährung - Verlust der Regelblutung und sich daraus ergebender massiver Abbau der Knochendichte mit fünf Ermüdungsbrüchen -  gehen definitiv auf Salazars Konto.

Das zeigt aber auch, dass trotz grenzwertigen Gewichts zumindest in der Richtung noch alles in Ordnung zu sein scheint bei Klosterhalfen. Sie hat im Gegensatz zu vielen anderen noch nie einen Ermüdungsbruch gehabt und sie bringt/steigert ihre Leistung.

Man müsste dann auf der anderen Seite ebenso z.B. übergewichtige AuA im Wurfbereich mit einem BMI weit über 30 stoppen. Ich wage zu bezweifeln, dass der BMI allein immer für die richtige Auswahl entscheidend ist. Entscheidend sind doch auch zusätzliche Parameter wie Entgleisung der Periode, Veränderung der Knochendichte zusätzlich (genaue Verschiebung vielleicht schon in den Osteopenie-Bereich beobachten und reagieren?) in jungen Jahren.

Ich halte bei KK für sehr wichtig, dass sie sehr engmaschig auf Herz und Nieren geprüft wird und das zusätzliche Athletiktraining starke Beachtung findet. Außerdem sollte man vielleicht zu ihrer eigenen Sicherheit an der DSHS Köln turnusmäßig unter Prof. Bloch genaue Untersuchungen durchführen. Ich halte eine derartige Fürsorgepflicht für notwendig. Das scheint beim Nike-Projekt nicht bei allen AuA so gelaufen zu sein. Vielleicht sollte bei Nike auch nicht immer nur ein Arzt zuständig sein, sondern auch ein völlig unabhängiges Ärztegremium?  Thumb_up Es geht um Leistung, aber doch auch zusätzlich um eine weitgehende Gesundheit in Ausrichtung auf die Zukunft. ‌

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 23.11.2019

Cain wurde allerdings schon ab ca. 2012-13 von Salazar betreut, lebte aber noch im Osten bei ihren Eltern. Man findet das Video vom 3000-Finale u20 WM 2014 im Netz. Cain ist vermutlich die "kräftigste" der top 8 dieses Rennens; zB Jessica Hull, die auch mitläuft, war damals schon deutlich dünner.
Und Koko ist vgl. mit Hull ein noch schlaksigerer Typ wie McColgan oder Radcliffe. Cain ist einfach ein anderer Körpertyp. (Viele meinen auch, dass ein zentraler Coachingfehler Salazars war, dass er sie nicht erstmal weiter auf 800/1500m, wo es auf ein bis zwei kg nicht so ankommt, hätte fokussieren lassen.) Es ist sicher ein Unterschied, ob man bewusst ein niedriges Gewicht "gegen" den Körpertyp anstrebt oder durch mehr Trainingsumfang noch ein bißchen reduziert. Anhand Videos und Fotos sieht Klosterhalfen für mich seit 2014, spätestens seit 2016 nahezu unverändert dünn aus. Sie hat jedenfalls in diesem Zeitraum nie deutlich sichtbar an Gewicht verloren oder zugelegt. (Wenn überhaupt, meine ich, hätte sie seit NOP etwas mehr Muskeln.) Selbst erst ab 2016 gerechnet, sind das 3 Profi-Saisons bei Leverkusen mit dem niedrigen BMI und jetzt eine bei NOP. D.h. es können auch kein NOP-Geheimtricks zur Gewichtsreduktion o.ä. dahinterstecken. Und wie oben jemand schrieb, kommen die Ermüdungsbrüche normalerweise schon sehr viel früher, spätestens nach etwas zwei Jahren (und auch in jüngerem Alter, es ist ganz abgesehen vom BMI eher überraschend, dass jemand in 6-7 Saisons Spitzenlaufsport zwischen 17 und 22 nie einen Ermüdungsbruch hatte...).

Wer von BMI 21 für Läufer redet, hat keine Ahnung. Praktisch kein/e Spitzenläufer/in im Langstreckenbereich hat einen BMI über 20. Und BMI 17 als med. Grenzwert wäre für viele sicher zu niedrig, für andere aber nicht. Dafür ist jemand wie Cain ein Beispiel. Mit der Brechstange bei einer zu jungen Athletin darf man natürlich keine Gewichtsreduktion machen. Wobei man sich bei Cain auch noch mal die Details und den Zeitablauf ansehen müsste. 2013/14 mit Salazar waren ihre besten Jahre, danach war die Party aus, ich weiß nicht, wie das zeitlich mit den Verletzungen korreliert.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Astra - 23.11.2019

Ich wäre allein mit dem BMI auch sehr vorsichtig - dazu muss bei Mädchen und Frauen schon noch das Ausbleiben der Regelblutung und evtl. auch Brüche kommen.
Ich selbst habe lange 48kg bei 1,70m gewogen, hatte nie Regelstörungen, keine Brüche und wurde mit diesem Gewicht auch problemlos schwanger (und war 2 Tage nach der Geburt schon wieder bei 53kg) - auch als ich LA betrieben habe, gab es nie Probleme.
Ich denke, es kommt wirklich auf den Typ an.
Ich gestehe allerdings, dass mir Koko doch etwas verhungert aussieht.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 23.11.2019

Das wären 16,6 BMI. Da hätte dich der Doktor von weiter oben auch schon lange gesperrt. Um den Wert zu erreichen, müsste Koko (wenn 48 kg und 1,74 stimmt) etwa 2 kg mehr wiegen.
Der Punkt ist, dass sie seit ungefähr vier Jahren oder noch länger "verhungert" aussieht, im Gesicht m.E. allerdings nicht, auch das für mich ein Anzeichen, dass sie nicht so weit untergewichtig ist, wie man meinen könnte.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - lor-olli - 23.11.2019

Man kann es auch mit Bloch selbst sagen: Um den "richtigen BMI" nach Bloch zu erreichen müsste KoKo 15 kg zunehmen… Wahrscheinlich würde sie damit immer noch schlank aussehen, aber es wäre eben auch schon ein ganz anderes Laufgewicht > gerade auf der Langstrecke ist das Last-Kraft-Verhältnis entscheidend!

Man (eher Frau) muss nicht so "mickrig" aussehen wie KoKo, aber es ist auch typanhängig ob der Körper die erforderlichen Nahrungsmengen vernünftig verarbeiten kann - es gibt durchaus Läuferinnen, die schaffen das problemlos. Die NewYork Siegerin 2019 Joyciline Jepkosgei ist im Vergleich mit Klosterhalfen ein echtes "Kraftpaket", nicht nur Oberschenkel, auch die Arme und Schultern sind deutlich ausgeprägter.

Keitany dagegen ist nach Bloch's Maßstäben ebenfalls untergewichtig / magersüchtig. Schaut man sich die Ernährungssituation der Frauen im mittleren Afrika an so ist dies dort aber der Normalfall, selbst bei halbwegs vernünftiger Versorgungslage hungern viele Frauen! Über viele Generationen prägt das natürlich, genetisch, epigenetisch und auch gesellschaftlich.

Nebenbei: Bewegung und Laufen sind eher ein gutes Mittel gegen Osteoporose, zumindest in jungen Jahren, im Alter erfolgt der Knochensubstanzverlust auch gerade in Folge mangelnder Belastung selbst bei ausreichender Bewegung (meist auch kein Krafttraining!). Einen 1:1 Schluss halte ich in dieser Frage nicht für zielführend, eine engmaschige medizinische Überwachung dagegen schon. Ermüdungsbrüche gibt eben auch bei kräftigen Athleten, oft als Folge einer ungünstigen Ernährung - selbst wenn sie an Kalorien / Proteinen / Fett etc. ausreichend ist, auch eine mineralische Ausgewogenheit (aber nicht in Tablettenform!) sollte berücksichtigt werden. Auch hormonelle Störungen bei extremen Belastungen sind zu kontrollieren…


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - andip - 23.11.2019

Ganz allgemein würde ich mal in diesem Zusammenhag empfehlen, sich die Wortwahl genau zu überlegen und möglichst präzise zu formulieren, denn:

mager ist nicht gleich magersüchtig
untergewichtig ist nicht gleich unterernährt
untergewichtig und / oder unterernährt ist nicht gleich magersüchtig
usw.
Das ist alles eine mehr oder weniger subjektive Betrachtungsweise, bis auf "unterernährt" und "magersüchtig". Das können Mediziner schon genauer beschreiben...


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 23.11.2019

Das stimmt. Wobei man auch ohne eine Essstörung gefährlich unterernährt sein kann. 

Andererseits muss man sehen das die kugelstoßer ebenso gesundheitsschädlich überernährt sind und da sagt keiner was von wegen Gesundheit. Ich würde sogar behaupten das ein walsh oder Kovacs gesundheitlich mehr gefährdet ist als Koko wenn er über 40 ist und dann nicht abnimmt (wie es Mathias Steiner zum Glück gemacht hat, aber viele kraftsportler eben nicht machen weil sie sich ans schöne futtern gewöhnt haben und das später auch nicht aufgeben wenn die Bewegung noch deutlich weniger wird.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - lor-olli - 23.11.2019

@andip

Ich habe mich bei der Wortwahl auf Dr.Bloch bezogen, magersüchtig / unterernährt (ich wähle den Schrägstrich als oder Option nicht zur Gleichsetzung) sind keine Begriffe die ich als Ferndiagnose verwenden würde - das ist selbst bei bei bestehender Diagnose nicht immer so eindeutig wie es oft geschildert wird! Ich kenne eine Patientin bei der eine Magersucht diagnostiziert wurde, bis auf eine extreme Schlankheit war das aber das einzige Symtom welches passte. Wie sich deutlich später, durch einen anderen Mediziner, herausstellte litt sie an einer sehr seltenen Stoffwechselerkrankung…

Unabhängig von dieser extremsten Ausprägung sind Hochleistungsportler mit solch intensiver körperlicher Belastung gut beraten, wenn sie in nicht zu großen Intervallen durchgecheckt werden. Ermüdungsbrüche, Rupturen an Bändern und Sehnen und anderes kommen in der Regel nicht aus völlig heiterem Himmel, sondern zeigen oft bereits im Vorfeld erste Anzeichen, auch z.B. bei Kraftsportlern und den "schweren Jungs".


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Besiger - 25.12.2019

Wenig überrraschend bleibt Koko in den USA und bereitet sich weiterhin unter Pete Julian auf OLympia vor.
https://www.sport1.de/leichtathletik/2019/12/konstanze-klosterhalfen-sebastian-weiss-ueber-kokos-olympia-vorbereitung


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 06.01.2020

https://www.instagram.com/p/B683eF3Hwnj/