Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - laulau - 19.04.2020

Das war und ist  nicht so einfach. 
In Leverkusen waren viele dann schon im Berufsleben. 
Oder konnten von der Uni aus nur an bestimmten Tagen oder zu bestimmen Zeiten. 
Das ist schon etwas anders wenn du in einer Profi Mannschaft bist.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 19.04.2020

Weiß hat sie zumindest nicht in der U20 verheizt und den Durchbruch 2016/17 muss man ihm sicher zurechnen. Ebenso weiß man auch nicht genau, was Koko letztes Jahr gelaufen wäre, wenn sie in D geblieben wäre, denn in dem Frühjahr 2018, als sie sich verletzt hatte, wären anhand der Trainingsleistungen ja angeblich auch schon 14:30er Zeiten absehbar gewesen. Andererseits ist Weiß vermutlich auch kein Wundertrainer, denn jemand wie Sarah Schmidt stagniert seit der u20. Inwieweit er als BT Einfluss auf die Verbesserungen von Läuferinnen wie Trost oder Granz hatte, weiß ich nicht. Allerdings dürfte ein guter Teil der Erfolge der US-Elitegruppen nicht nur an den hervorragenden Bedingungen, sondern ganz schlicht auch daran liegen, dass sie als Input schon extrem gute und ehrgeizige Athlet/innen haben. Jessica Hull hatte sich vor NOP schon auf 4:02,62 (von 4:08 im Vorjahr) verbessert.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 20.04.2020

(19.04.2020, 12:34)Jo498 schrieb: Ebenso weiß man auch nicht genau, was Koko letztes Jahr gelaufen wäre, wenn sie in D geblieben wäre, denn in dem Frühjahr 2018, als sie sich verletzt hatte, wären anhand der Trainingsleistungen ja angeblich auch schon 14:30er Zeiten absehbar gewesen.

Genau das ist für mich der springende Punkt, der so gut wie nie recherchiert wird!!! Hätte man diese Verletzung in dem Umfeld und somit einen temporären Leistungsabschwung und Trainingsausfall vermeiden können?

Vor allem - wo muss im DLV-System der Hebel angesetzt werden? Sind die Hauptverantwortlichen zu solchen Analysen und "Folgetaten" fähig!!! Man darf mit der Recherche hinsichtlich Personenwechsel nicht immer unten anfangen. Man muss sicherlich auch bedenken, dass der DLV nicht die letzte Instanz in dem Getriebe ist, sondern vielleicht auch teilweise "Befehlsempfänger".

Insofern ist meine Position als fast vollständig autark agierende Person eine sehr gute Ausgangslage. Wink ‌Ich habe in der Hinsicht ganz andere Vorstellungen. Daher habe ich damals bei Sabine und Co damit begonnen, mich jenseits vom Mainstream zu entwickeln. Meine Verletzungsstatistik bestätigt mich zu 100%. Ich werde als Trainerin niemals ein "Opfer von Machtspielen" sein und Macht als Positionssicherheit missbrauchen müssen.  Wink

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 20.04.2020

Da Klosterhalfen vorher nie verletzt war, glaube ich nicht, dass sich da leicht eine systematische Ursache finden lässt. Gerüchten nach hat sie damals im TL in den USA einfach zu sehr geklotzt, angeblich auch sich vom Trainer nicht bremsen lassen, bis es dann zu spät war. Ich hoffe, dass die Isolation mit Fernbetreuung momentan keine negativen Folgen hat.

WR ist natürlich spekulativ. Ayana und Genzebe Dibaba haben den 5000m-WR nicht geschafft. Koko hat eine wesentliche Voraussetzung, nämlich alleine schnell mit negativem split zu laufen (wie bei ihren 5000m DR). Das wird für jeden WR-Versuch notwendig sein, weil maximal bis 3000m pacing zu Verfügung stehen wird. Und die meisten, die 3000m einigermaßen zuverlässig vorneweg in 8:30-35 laufen könnten, würden vielleicht lieber selber den WR versuchen. Wink


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 20.04.2020

(20.04.2020, 10:40)Jo498 schrieb: Da Klosterhalfen vorher nie verletzt war, glaube ich nicht, dass sich da leicht eine systematische Ursache finden lässt. 

Daran glaube ich nicht alleine. Auch sie hat strukturelle und technische Defizite, die sich einfach irgendwann in der Summation von Belastungen als Manko erweisen. Da muss man als Trainer schon sehr geschult sein, um solche Klippen zu sehen und adäquat "auszubügeln".

Ich gebe Ihnen jetzt ein Beispiel aus meiner autodidaktischen Fortbildung: Ich sitze seit einigen Stunden hier am Schreibtisch rund um ein Strukturthema. Es öffnet mir stark den Blick für das Detail in Sprintphasen. Wer macht das schon? Folglich bleibt man immer bei den alten Trainingsinhalten, die nicht passgenau sind.

Als man bei Usain Bolt eine Schrittlängen-Seitendifferenz von 20cm im Maxbereich festgestellt hat, kamen unterschiedliche Erklärungsversuche auf. Die meisten Wissenschaftler sprachen von Dysbalancen. Es gab aber auch eine Nation, bei der Wissenschaftler eine neue Theorie der bewussten Ausführung eines verkürzten Schrittes ipsilateral vertraten und das lang und breit erklärt haben. Ich mache mir bei derartigen Ausführungen mein eigenes Bild und checke mit meinen bisherigen Studien und den Kenntnissen über U.B. ab. 

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Küstenkrebs - 20.04.2020

Ich glaube, Mintzlaff konnte nicht anders als durch die zufällige Nachbarschaft im Siebengebirge Berater von Klosterhalfen werden. Denn ansonsten passt der Laufsprecher überhaupt nicht zu Koko - oder sollte er umgekehrt eine gute Ergänzung sein?

Koko hat selber zugegeben, dass sie die Verletzung vor der EM zumindest in die Länge gezogen habe, weil sie zu ungeduldig gewesen sei. Zu hoffen wäre, dass sie Julian eher als Autorität anerkennt als ihren Jugendtrainer. Von dem zu erwarten, dass er von sich aus seinen ersten und einzigen Star aufgibt, nur weil die Kontrolle nicht funktioniert, wäre sehr viel verlangt.

Im letzten Herbst hatte sie wieder kleine Knieprobleme. Ich bin mir nicht sicher, ob es zeitlich passt, dass es nach dem alleine zuhause trainieren aufgetreten ist und wieder an mangelnder Kontrolle lag.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Küstenkrebs - 20.04.2020

Noch etwas zur Unterhaltung, Übungskontrolle oder Nachmachen:

Trainig mit Klosterhalfens Krafttrainer - Koko ab ca. 31min:

https://www.youtube.com/watch?v=I0CCzPED2Cg


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Sprunggott - 21.04.2020

(20.04.2020, 23:02)Küstenkrebs schrieb: Noch etwas zur Unterhaltung, Übungskontrolle oder Nachmachen:
Trainig mit Klosterhalfens Krafttrainer - Koko ab ca. 31min:
https://www.youtube.com/watch?v=I0CCzPED2Cg
... Interssant und Unterhaltsam ohne Frage - aber nichts Neues.
Die Ausführungen sind zu Teil zum wegrennen - das können ja Läufer Wink


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 21.04.2020

Ihr Training sollte nach Anleitung aus den USA doch ganz gut funktionieren. Für Langstreckenlauf braucht es doch nicht so viel Infrastruktur und hoch technisch so dass immer ein Trainer zuschauen muss ist es auch nicht.

Gut hier gibt es keine Höhenhäuser, Massage Pools, Eis Bäder und den anderen schnickschnack den die in Oregon haben, aber grundsätzlich sollte sie ihr Training nach Plan per email gut durchführen können.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 21.04.2020

Koko ist in Oregon. Julian aber nicht, allerdings der Krafttrainer mchenry.