Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - alex72 - 02.12.2018

1,500 und 5.000m laufen schließt sich ja überhaupt nicht aus.
Baumann ist in jungen Jahren auch hauptsächlich 1.500m gelaufen und hat dann bei den Höhepunkten über 5.000 abgeräumt..
Das Training ist da nur graduell unterschiedlich.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Trainer sich nicht darauf eingelassen hätte wenn man sagt sie läuft beides und entscheidet dann wo die Chancen am besten sind. Das machen ja viele Topläufer..

Zumal die Trainer in Oregon ihr irgendwann dasselbe sagen werden.

Ich glaube nicht dass das entscheidend war.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 02.12.2018

(02.12.2018, 20:15)alex72 schrieb: 1,500 und 5.000m laufen schließt sich ja überhaupt nicht aus.

Beim Saison-Höhepunkt schon. Wenn Koko in Doha und Tokio 1500m laufen und Weiß sie auf die 5000 schicken will, könnte das schon Probleme verursachen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Küstenkrebs - 02.12.2018

Dass Klosterhalfen sich in ein Umfeld begibt, in dem es nach USADA wahrscheinlich Medikamentenmissbrauch und schlimmer gab, ist kein Problem? Welche andere Leichtathletin hätte aktuell ein Problem damit, der SZ ein Interview zu geben?

Für Laura Muir war eine deutlich lockerere Beziehung zum NOP ein erhebliches Problem. Dass man in GB in Bezug auf NOP sicher deutlich stärker sensibilisiert ist und LA im allgemeinen und Muir im besonderen eine andere Stellung dort haben als Koko in D, ist aktuell nur Glück für sie.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 02.12.2018

Neben offenbar mangelnder Autorität, hat es Weiß nicht geschafft, Klosterhalfen in den letzten wichtigen Meisterschaftsrennen (Olympia London 2016 und Hallen WM Birmingham 2018) taktisch richtig einzustellen. Selbstverständlich muss dies im täglichen Training in Gruppen geübt werden. Klosterhalfen muss in ihrer Renngestaltung geschickter werden. Hervorragend läßt sich dies am Beispiel von Seb Coe studieren, der zu Beginn seiner Karriere, so wie Klosterhalfen, ein Frontrunner war. Aus einer deprimierenden Niederlage über 800m bei der EM 1978 in Prag hat er schnell seine Lehren gezogen und im weiteren Verlauf seiner Karriere hatte er mit den weltbesten Kick (seine Fähigkeiten als Frontrunner hat er selbstverständlich beibehalten). Aktuell kickt Hassan sehr gut und bei NOP werden sie Klosterhalfen das Kicken vermitteln. Elastisch in der Lage zu sein, in den letzten Abschnitten eines Rennenes aus einem hohen Tempo bltzschnell noch einmal einen Gang höher schalten zu können, das muss Klosterhalfen dringend lernen (was ich hier im Forum in der Vergangenheit auch schon mehrfach geschrieben habe). Internationale Meisterschaftsrennen wird sie so nur so gewinnen oder sich in den Medaillienrängen platzieren können.
Alternativ müsste sie auf 1500m noch einige Sekunden schneller werden (was nicht ausgeschlossen ist), dann wäre sie auch im Weltmaßstab allen Konkurrentinnen überlegen und könnte sämtliche Rennen von der Spitze gewinnen.
Als jugendlicher Hasardeur habe ich Frontrunning geliebt ...


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 02.12.2018

Den Kick kannst du nicht lernen, den hast du oder nicht. Du kannst die Sprinteigenschaften sicher verbessern, aber gegen eine wie die Polin Ennaoui hätte Koko in einem Sprintrennen nichts zu melden. Deshalb hatte Paula Radcliffe auf der Bahn bei Grossereignissen nie eine Chance, sie konnte extrem hohes Tempo gehen, aber nicht sprinten.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 02.12.2018

Klosterhalfen wird bei NOP an ihren Schwächen arbeiten und ihre Stärken ausbauen! Beides, taktische Rennintelligenz und das Kicken in den closing stages eines Rennens, ist natürlich sehr wohl trainierbar.
Hierzu ein Video, ab 14:03 (Rest auch sehr interessant und lehrreich):
https://www.youtube.com/watch?v=HcB6bSTSOhg


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 02.12.2018

Achso, es gibt bei der Mittel- und Langstrecke also keine guten oder schlechten Sprinter, es gibt nur Athleten, die mehr oder weniger Zeit damit verbracht haben, den Endspurt zu trainieren? Danke für die Info.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 03.12.2018

(02.12.2018, 23:55)Robb schrieb: Achso, es gibt bei der Mittel- und Langstrecke also keine guten oder schlechten Sprinter, es gibt nur Athleten, die mehr oder weniger Zeit damit verbracht haben, den Endspurt zu trainieren? Danke für die Info.


Man muß sich der Wichtigkeit dessen erst einmal bewußt werden und dann hart daran arbeiten. Das unten verlinkte Video zwischen 14:03 ind 18:35 zeigt dies sehr schön, und ich kann es nur empfehlen!
 https://www.youtube.com/watch?v=HcB6bSTSOhg


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 03.12.2018

(02.12.2018, 23:22)Robb schrieb: Den Kick kannst du nicht lernen, den hast du oder nicht. Du kannst die Sprinteigenschaften sicher verbessern, aber gegen eine wie die Polin Ennaoui hätte Koko in einem Sprintrennen nichts zu melden. Deshalb hatte Paula Radcliffe auf der Bahn bei Grossereignissen nie eine Chance, sie konnte extrem hohes Tempo gehen, aber nicht sprinten.

Ich bin keine Mittel- oder Langstreckentrainerin. Es ist klar, dass die muskulären Strukturen anteilmäßig vorgegeben sind, aber auch mit entsprechenden Maßnahmen gravierend verbessert werden können, was den Kick in eine andere Dimension transferieren könnte. Man kann schon den reaktiven Teil im DJ z.B. in den Bereich weit unter 200ms drücken, also Langzeit- in Kurzzeitkontakte überführen. Dieser Teil des Krafttrainings ist ein ganz wichtiger; aber auch die so meistens in den Laufdistanzen propagierten Kraftausdauerprogramme sollte man sehr kritisch sehen. Die Trainer sollten nicht nur über Laufprogramme Bescheid wissen, sondern auch vom Drumherum-Wissen wie reaktive Kraft und Reaktivität genügend zur Verfügung haben und differenzieren können. Ich glaube, dass man in der Hinsicht in den US-Teams effektiver arbeitet, weil man durch Fachkräfte optimiert.

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 03.12.2018

Galen Rupp war zu College-Zeiten als schlechter Spurter "verschrien", hat dann aber als Profi einen achtbaren Kick auf der letzten Runde entwickelt. Immerhin so gut, dass er Bernard Lagat bei den Trials 2012 über 5000m mit einer 52,54 (letzte 200m 25,9) schlagen konnte (wenn ich da im Vorfeld gewettet hätte, hätte ich mein Haus verloren Wink ).

Neben Schnelligkeitstraining war hierfür aber vor allem das gesteigerte 5000m-Vermögen ausschlaggebend. Wenn ich ein sub13-Niveau habe, kann ich in einem 13:20 Rennen näher an meiner 400m-Bestzeit laufen als wenn ich ein 13:10-Läufer bin.

Das kann man also lernen und das werden sie Klosterhalfen hoffentlich beibringen.

Wenn es aber um den harten Kick auf den letzten 100-200m geht, bin ich bei robb. Das hat man, oder man hat es nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=uBw2uRzHASg

--edit
auch an der "taktischen Rennintelligenz" kann man erfolgreich arbeiten, aber auch hier gilt: Die Fähigkeit eines Bernard Lagat, mit scheinbar minimalem Aufwand immer optimal im Feld positioniert zu sein, ist in der Perfektion nicht erlernbar. Besser werden kann Klosterhalfen in dem Punkt aber sicher.