Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 03.12.2018

Es gibt aber andere Möglichkeiten zu gewinnen als im kurzen Spurt. Dibaba hat dieses Jahr zweimal bei der Hallen-WM gewonnen, obwohl sie im Spurt auf den letzten 150m ziemlich sicher gegen Hassan und Muir verloren hätte. Irgendjemand hat sogar Hassan gestoppt, sie war in einem der Rennen auf den letzten 400 oder 800 schneller als Dibaba, aber zu weit weg, als Dibaba loslegte und kam nicht mehr dran. Also im Grunde dasselbe, was Koko gegen Ennaoui in Bydgoszcz gemacht hat. Das klappt natürlich nicht immer, aber es ist ja klar, dass gegen etwa gleichstarke Gegner kein einfaches Standardrezept immer hilft. (Hassan hat sich hier aber auch klar verbessert, sie hat bei früheren EM mehrmals verloren, weil sie super-arrogant oder verpennt zu lange hinten mitschwamm und nicht auf Zack war.)

Bzgl. der Verdachtsmomente gegen das NOP. Natürlich ist das unschön. Aber wiederum, es gibt nicht viele Optionen und aus der anderen starken Laufgruppe (Bowerman) standen auch Leute auf einer Verdachtsliste (wie übrigens auch Tesfaye...). Es gibt vermutlich gar keine Gruppe weltweit, die vergleichbar stark und professionell und ganz unverdächtig ist.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - aj_runner - 03.12.2018

(02.12.2018, 22:32)frontrunner800 schrieb: Elastisch in der Lage zu sein, in den letzten Abschnitten eines Rennenes aus einem hohen Tempo bltzschnell noch einmal einen Gang höher schalten zu können, das muss Klosterhalfen dringend lernen (was ich hier im Forum in der Vergangenheit auch schon mehrfach geschrieben habe). Internationale Meisterschaftsrennen wird sie so nur so gewinnen oder sich in den Medaillienrängen platzieren können.

Nach Londong bzw. Birmingham war sich nahezu das ganze Forum einig, dass die fehlende Endbeschleunigung ihr limitierender Faktor ist.
Man kann das trainieren und muss es im Wettkampf üben. Das spielt sich auch viel zwischen den Ohren ab. Ideal wäre z.B. die Hallen-DM gewesen mit einem Kick auf den letzten 1.000 m. Stattdessen lies man sie lieber DR laufen und Gonschinska und Weiß konnten sich in ihrem Glanz sonnen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 03.12.2018

(03.12.2018, 09:05)Jo498 schrieb: Bzgl. der Verdachtsmomente gegen das NOP. Natürlich ist das unschön. Aber wiederum, es gibt nicht viele Optionen und aus der anderen starken Laufgruppe (Bowerman) standen auch Leute auf einer Verdachtsliste (wie übrigens auch Tesfaye...).

Gegen den BTC/Jerry Schumacher läuft aber keine USADA Untersuchung. Allerdings ist die Gruppe für Klosterhalfen ungeeignet, da doch eher auf die längeren Bahndistanzen orientiert.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 03.12.2018

Ein weiterer Punkt ist, dass Klosterhalfen in Verbindung mit einem speziell auf ihre anatomischen Gegebenheiten zugeschnittenen Krafttraining an ihrer Lauftechnik arbeiten muss. Ich habe beobachtet, dass ihr Fußaufsatz nicht optimal ist und Instabilitäten im Becken- und Hüftbereich vorhanden sind. Der Fußaufsatz ist eine Frage der Lauftechnik, die Instabilitäten im Becken- und Hüftbereich lassen auf Defizite die Kraft betreffend schließen.
Eine Verletzung, so wie sie Klosterhalfen dieses Jahr hatte, war unter diesen Umständen unweigerlich.
Auch in diesem Punkt hat Weiß etwas unglücklich agiert. Ich bin verwundert, dass ein Bundestrainer dem Abstellen von diesen Defiziten so wenig Bedeutung beigemessen und in puncto Verletzungsprophylaxe damit so versagt hat.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 03.12.2018

(03.12.2018, 10:27)frontrunner800 schrieb: Ein weiterer Punkt ist, dass Klosterhalfen in Verbindung mit einem speziell auf ihre anatomischen Gegebenheiten zugeschnittenen Krafttraining an ihrer Lauftechnik arbeiten muss. Ich habe beobachtet, dass ihr Fußaufsatz nicht optimal ist und Instabilitäten im Becken- und Hüftbereich vorhanden sind. Der Fußaufsatz ist eine Frage der Lauftechnik, die Instabilitäten im Becken- und Hüftbereich lassen auf Defizite die Kraft betreffend schließen.
Eine Verletzung, so wie sie Klosterhalfen dieses Jahr hatte, war unter diesen Umständen unweigerlich.
Auch in diesem Punkt hat Weiß etwas unglücklich agiert. Ich bin verwundert, dass ein Bundestrainer dem Abstellen von diesen Defiziten so wenig Bedeutung beigemessen und in puncto Verletzungsprophylaxe damit so versagt hat.

Das gesamte Aus- und Fortbildungsschema ist auf diese Inhalte nicht sonderlich ausgerichtet. Ich habe meine Kenntnisse dadurch sicherlich nicht. 

Ich habe in der letzten Saison schon im Winter gegenüber Trainern formuliert, dass KK nicht gesund durchkommt. Daraufhin habe ich einen Vortrag am Saisonende für einige Trainer in Leverkusen gehalten, was  - so glaube ich - sehr hilfreich war, weil sie diese Inhalte so komprimiert in der Anwendung auf die Leichtathletik nirgendwo bekommen. Sebastian Weiss machte auf mich einen guten und keinen beratungsresistenten Eindruck. 

Sie liegen falsch, wenn sie den Fußaufsatz nur mit der Lauftechnikverbesserung in Verbindung bringen!!! Zur Umstellung gehören schon multiple Faktoren. In den meisten Fällen helfen aktive Verfahren; nur in einem Fall von der Norm abweichend muss man eingrenzen.  Wink ‌ Einige Spezialkenntnisse erfreuen sich nicht gerade großer Verbreitung. Extreme Belastungen benötigen auch enorme Anstrengungen auf dem individuellen Fußsektor vor allem als Gegenpart zu den speziellen Belastungen. Ich bemängele immer wieder, dass man auf dem Sektor von nur sehr wenigen etwas lernen kann. Das geht über den anatomisch funktionellen in den speziellen Disziplinbereich zu den Spezialgegenmaßnahmen und dem entsprechenden individuellen Equipment. Man kann doch z.B. eine 200m- und 400m-Sprinterin kraftmäßig nicht wie eine 100m-Sprinterin trainieren. Solche rainingseinheiten gehören bei mir zu den Basics mit Selbstkonstruktionen von Übungen.

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 03.12.2018

(03.12.2018, 09:09)aj_runner schrieb: 
Nach Londong bzw. Birmingham war sich nahezu das ganze Forum einig, dass die fehlende Endbeschleunigung ihr limitierender Faktor ist.
Man kann das trainieren und muss es im Wettkampf üben. Das spielt sich auch viel zwischen den Ohren ab. Ideal wäre z.B. die Hallen-DM gewesen mit einem Kick auf den letzten 1.000 m. Stattdessen lies man sie lieber DR laufen und Gonschinska und Weiß konnten sich in ihrem Glanz sonnen.
Irgendwann wirds lächerlich. Wenn sie nicht so läuft, wie sie es am besten kann, also von vorne mit hoher Geschwindigkeit, regen wir uns auf. Wenn sie dann von vorne ein tolles Rennen zeigt, regen wir uns auch wieder auf. Egal wieviel Sprint sie trainiert, gegen talentierte Kicker hat sie keine Chance. Das Ziel muß sein, ein so hohes Tempo laufen zu können, dass den anderen auch der Saft ausgeht und sie den Sprint gar nicht erst braucht.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - beity - 03.12.2018

Zitat:Irgendwann wirds lächerlich. Wenn sie nicht so läuft, wie sie es am besten kann, also von vorne mit hoher Geschwindigkeit, regen wir uns auf. Wenn sie dann von vorne ein tolles Rennen zeigt, regen wir uns auch wieder auf. Egal wieviel Sprint sie trainiert, gegen talentierte Kicker hat sie keine Chance. Das Ziel muß sein, ein so hohes Tempo laufen zu können, dass den anderen auch der Saft ausgeht und sie den Sprint gar nicht erst braucht.


empfinde ich genauso....die Chance den Deutschen Rekord zu ergreifen und es dann auch zu nutzen war natürlich richtig.

Ob es wirklich so viel Mehrwert gehabt hätte, bei den Deutschen zu testen?Also
2000 Meter mit  joggen und dann den letzten Kilometer in 2:40-2:42 zu laufen (das vermögen hatte sie).. wäre ja ein tolles Feeling, erscheint aber in einer öffentlichkeitsrelevanten Publikation nicht als Rekord und ist auch kein Mehrwert für Sponsoren.

Das Konstanze taktisch auch schon tolle Rennen gelaufen ist hat ganz richtig Jo98 (Respekt, Du wirst ja richtig zum Experten Wink ) aufgeführt, das Rennen welches Koko gegen Ennaoui in Bydgoszcz 2017 bei der EM U23 gezeigt hat. Koko hatte im Feld keine Unterstützung und dann so eine Kickerin im Feld die annähernd die selbe Endzeit drauf hat.
Schwere Aufgabe. Konstanze hat genau das gemacht, um so jemanden wie Ennaoui zu schlagen. Kostet aber schon ein paar Körner. Ich glaube aber sie hatte in Bydgoszcz wie auch bei den Deutschen 2-3 Prozentpunkte bessere Form als bei der WM. 

Anderes Beispiel wie man das beste aus der Situation machen kann, wenn ein überragender Kicker im Feld ist, hier Dank an Atanvarno für die Verlinkung zum Video, war das 1500 Meter Rennen 1977 beim Weltcup mit Wessinghage , Walker, Ovett und Co.
Erst mal schien sich Wessinghage sich mit Walker abgesprochen zu haben, ansonsten läuft Wessinghage nicht von vorne eine 56 Sekunden an um sich dann abgesprochen von Walker ablösen zu lassen und dann war wachsam genug , in der Endphase unmittelbar dem Antritt von Ovett zu folgen und sich zu einem superstarken 2. Platz vor Heimpublikum ziehen zu lassen.
Ovett war aber in der Form nicht schlagbar, da er auf der Strecke jedes Tempo mitgehen konnte und der Kick......ich wüsste nicht wie Wessinghage hätte trainieren können, um diesen Kick zu erlangen. Dann eben das beste rausholen. Es gibt eben bei jedem eine Limitierung.

Über Trainingsmöglichkeiten sein Limit im kurzen Spurt auszuschöpfen zu können, da wird sich Klosterhalfen noch etwas verbessern können, aber den absoluten Kick wird sie nicht erreichen können. Glaube eher, das sie es schaffen kann durch (noch) höheres Laufvermögen noch frischer in das letzte Drittel eines Meisterschaftsrennens gehen und dann über die lange Beschleunigung ihre Stärke voll ausspielen kann.

Jedenfalls fand ich die 3 genannten Foristen mit ihren Beiträgen sehr wohltuend und ein wenig Balsam im Vergleich zu dem Möchtegern Gertrud Imitat, der auch noch den Eindruck erweckt, das er selber alles beobachtet und analysiert hätte und versucht seinen gestelzten Phrasen und Forderungen mit Ausrufezeichen und Fettschrift mehr Nachdruck zu verleihen.
Da lese ich doch lieber das Original Gertrud.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - RalfM - 03.12.2018

Vor 40 Jahren schrieb in seinem wegöffnenden Buch "Marathon-Training" der zweimalige Olympiateilnehmer Manfred Steffny, mit Bezug auf seinen Trainer Dr. Ernst van Aaken, der auch der Trainer von Harald Norpoth war, und tagsüber Landarzt am Niederrhein: Nicht der spurtschnellste gewinnt den Spurt, sondern der Ausdauerndste. Diesen Punkt hat Ernst van Aaken sich schon vor 70 Jahren zu Eigen gemacht. Unsere junge Läuferinnengeneration hört offenbar diese Stimmen des modernen Lauftrainings und tut gut daran.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 04.12.2018

(03.12.2018, 23:55)RalfM schrieb: Vor 40 Jahren schrieb in seinem wegöffnenden Buch "Marathon-Training" der zweimalige Olympiateilnehmer Manfred Steffny, mit Bezug auf seinen Trainer Dr. Ernst van Aaken, der auch der Trainer von Harald Norpoth war, und tagsüber Landarzt am Niederrhein: Nicht der spurtschnellste gewinnt den Spurt, sondern der Ausdauerndste. Diesen Punkt hat Ernst van Aaken sich schon vor 70 Jahren zu Eigen gemacht. Unsere junge Läuferinnengeneration hört offenbar diese Stimmen des modernen Lauftrainings und tut gut daran.
Der Speed spielt natürlich schon eine Rolle, wenn es nur um Ausdauer gehen würde hätte Paula radcliffe auch mal was auf der Bahn gewonnen, aber letztes Jahr spielte bei koko sicher auch die Form eine Rolle. In 4:02 Form ist ihre letzte Runde sicher nicht so schnell wie in 3:58 Form.

ich würde mir da keine Sorgen machen, letztes Jahr war sie ja verletzt und hatte deshalb Rückstand. Ich hoffe mal das man in Oregon die orthopädischen Dinge im Blick hat und sie da nicht verheizt. Koordinativ und von der Stabilität her sind da sicher noch Reserven und generell sind die Amis ja auch offen dafür mit Physios und Co an Schwachstellen zu arbeiten.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 04.12.2018

Leider ist es hier sehr oft so, dass man diese orthopädischen Schwachstellen absolut nicht beachtet, was ein ehemaliger Bundestrainer mir gegenüber auch zugegeben hat. Das geht so gar nicht, weil erstens die Gesundheit davon betroffen ist und die technischen Elemente in einem erheblichen Teil davon betroffen sind. 

Mir ist ein Fall aus einem kürzeren Laufbereich bekannt, wo man wahrscheinlich sogar an der Verletztensituation beteiligt war und diese Athletin gnadenlos fallenließ und ihr zur Beendigung des Leistungssportes geraten hat. Das ist bitter für AuA. Da lohnt sich für den DLV, sehr rigoros auf diesem Gebiet vorzugehen und Abhilfe zu schaffen bzw. das Dilemma im Keim zu ersticken. Da die Hauptschiene des Verbandes oft eine hundertprozentige Hilfe nicht gewährleisten kann, ist es dringend notwendig, vor allem die gesunden Nester in ihren engen Teams vor Ort zu fördern. 

Die Amerikaner legen sehr großen Wert auf die jeweiligen Universitäts-Gesundheitsstationen vor Ort.

Gertrud