Leichtathletikforum.com
verblödet das Internet? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: verblödet das Internet? (/showthread.php?tid=3118)

Seiten: 1 2 3 4


RE: verblödet das Internet? - Grandevienna - 30.04.2019

Ich finde nicht, das das Internet jemanden "verblödet". Es weckt eher eine gewissen Unzufriedenheit und verkürzt die Aufmerksamkeitsspanne.


RE: verblödet das Internet? - MZPTLK - 20.09.2019

Ein Literatuttip:
Die Smartphone Epidemie
Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft
(Manfred Spitzer)
Stuttgart 2018

'Über die gesundheitlichen Folgen machen sich mittlerweile sogar Unternehmer und Investoren Gedanken.'
(Philosophen zuwenig, denen reicht es oft, Aristoteles zu bemühen, wenn es um Phänomene und Probleme des 21. Jh. geht)

Spitzer hat auch den Bestseller geschrieben: Digitale Demenz


RE: verblödet das Internet? - lor-olli - 26.09.2019

Eine Studie des CalTech kommt zum Schluss, dass seit der Einführung elektronischer Medien (also auch schon des Fernsehens…) der durchschnittliche IQ abnimmt. Sie vermuten, dass die Ursache in der Art der Informationsaufnahme liegt, je schneller und einfacher sie erfolgt (Fernsehen, Google und WIKI sei dank……) desto weniger fest verankert bleiben die Informationen im Vergleich zum Lesen längerer Texte.

Das Internet selbst wird immer intelligenter (Schwarmintelligenz) der einzelne Nutzer in Abhängigkeit seines Nutzungsverhaltens unter Umständen "blöder", bei entsprechender weiterer Verarbeitung erleichtert "das Internet" aber die Wissensaufnahme, vor allem bezüglich der Geschwindigkeit. Wiki als Quellenangabe ist nicht zulässig, eine amerikanische Seite bietet neuerdings die Option einen Wikiartikel als zitierbare Quelle definieren zu können (M-magazin) bisher nur für englischsprachige Wikieinträge.

Pauschal ist also nicht total, die Gefahr das uns die Bequemlichkeit (auch die Recherche bildet!) und die Geschwindigkeit (Info > ex und hopp) ist allerdings nicht zu unterschätzen. Ich habe kürzlich die Annahme einer Arbeit verweigert…


RE: verblödet das Internet? - MZPTLK - 26.09.2019

Pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass das Smartphone des Teufels ist.
Es ist nachweislich bei vernünftiger Nutzung durch vernünftige Leute ein Segen.

Spitzer hat dies auch klar herausgearbeitet.


RE: verblödet das Internet? - Atanvarno - 26.09.2019

(26.09.2019, 08:22)lor-olli schrieb: Eine Studie des CalTech

Link?


---edit
Ist das

(26.09.2019, 08:22)lor-olli schrieb: Eine Studie des CalTech kommt zum Schluss, dass seit der Einführung elektronischer Medien (also auch schon des Fernsehens…) der durchschnittliche IQ abnimmt.

nicht in direktem Widerspruch zum Flynn-Effekt?

Weiterhin stellt sich natürlich auch immer die Frage nach Korrelation und Kausalität.


RE: verblödet das Internet? - Sinafan - 26.09.2019

(20.09.2019, 11:09)MZPTLK schrieb: Ein Literatuttip:
Die Smartphone Epidemie
Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft
(Manfred Spitzer)
Stuttgart 2018

'Über die gesundheitlichen Folgen machen sich mittlerweile sogar Unternehmer und Investoren Gedanken.'
(Philosophen zuwenig, denen reicht es oft, Aristoteles zu bemühen, wenn es um Phänomene und Probleme des 21. Jh. geht)

Spitzer hat auch den Bestseller geschrieben: Digitale Demenz
Ganz ehrlich: hier Bücher von einem alarmistischen Schwadroneur zu empfehlen, scheint mir deplatziert, siehe auch die endlose Abfolge von Kritik an diesem Geplapper hier https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer#Feuilletonistische_Rezeption


RE: verblödet das Internet? - MZPTLK - 26.09.2019

(26.09.2019, 10:31)Sinafan schrieb:
(20.09.2019, 11:09)MZPTLK schrieb: Ein Literatuttip:
Die Smartphone Epidemie
Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft
(Manfred Spitzer)
Stuttgart 2018

'Über die gesundheitlichen Folgen machen sich mittlerweile sogar Unternehmer und Investoren Gedanken.'
(Philosophen zuwenig, denen reicht es oft, Aristoteles zu bemühen, wenn es um Phänomene und Probleme des 21. Jh. geht)

Spitzer hat auch den Bestseller geschrieben: Digitale Demenz
Ganz ehrlich: hier Bücher von einem alarmistischen Schwadroneur zu empfehlen, scheint mir deplatziert, siehe auch die endlose Abfolge von Kritik an diesem Geplapper hier https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer#Feuilletonistische_Rezeption

Ich empfehle dir, das Geplapper dieses alarmistischen Schwadroneurs erst einmal zu lesen,
und dich danach inhaltlich auseinander zu setzen.
Vielleicht wundert es dich, ich habe mir einige kritische Gedanken zum Buch gemacht,
das tut aber der lohnenden Lektüre keinen Abbruch.

Seit wann ist alarmistisch negativ?
Im Bezug auf Greta wird von ihren Gegnern auch von Alarmismus gesprochen.
Aber naja, wenn sonst keine Argumente auf Lager sind...


RE: verblödet das Internet? - Sinafan - 26.09.2019

(26.09.2019, 13:32)MZPTLK schrieb:
(26.09.2019, 10:31)Sinafan schrieb:
(20.09.2019, 11:09)MZPTLK schrieb: Ein Literatuttip:
Die Smartphone Epidemie
Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft
(Manfred Spitzer)
Stuttgart 2018

'Über die gesundheitlichen Folgen machen sich mittlerweile sogar Unternehmer und Investoren Gedanken.'
(Philosophen zuwenig, denen reicht es oft, Aristoteles zu bemühen, wenn es um Phänomene und Probleme des 21. Jh. geht)

Spitzer hat auch den Bestseller geschrieben: Digitale Demenz
Ganz ehrlich: hier Bücher von einem alarmistischen Schwadroneur zu empfehlen, scheint mir deplatziert, siehe auch die endlose Abfolge von Kritik an diesem Geplapper hier https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer#Feuilletonistische_Rezeption

Ich empfehle dir, das Geplapper dieses alarmistischen Schwadroneurs erst einmal zu lesen,
und dich danach inhaltlich auseinander zu setzen.
Vielleicht wundert es dich, ich habe mir einige kritische Gedanken zum Buch gemacht,
das tut aber der lohnenden Lektüre keinen Abbruch.

Seit wann ist alarmistisch negativ?
Im Bezug auf Greta wird von ihren Gegnern auch von Alarmismus gesprochen.
Aber naja, wenn sonst keine Argumente auf Lager sind...
Die Argumente stehen bereits erschöpfend auf Wikipedia. Stöcker fasst es bei Spiegel hier ganz nett zusammen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/manfred-spitzer-ueber-einsamkeit-an-allem-ist-das-internet-schuld-a-1197453.html

Menschen wie Spitzer gibt es bei jedem Kulturwandel seit Jahrhunderten. Sie schreien, dass Bücher, Romane, das Kino, das Radio, das Fernsehen, die Eisenbahn, das Auto usw. katastrophale Folgen haben. Üblicherweise dreht sich die Welt weiter, hundert Jahre später lacht man über solche Witzfiguren, falls man sie nicht schon vergessen hat.


RE: verblödet das Internet? - MZPTLK - 26.09.2019

Fein, dann hat du also keine Lust und keine Zeit, das Buch zu lesen und dich ernsthaft
inhaltich, sachlich, womöglich sogar wissenschaftlich auseinander zu setzen.
Es ist ja auch - siehe digitale Demenz - viel einfacher, schneller und überhaupt cooler,
kurz per Smartphone Wiki oder das Problemblatt Spiegel zu checken
und das  liefern zu lassen, was einem in den Kram passt.
Genau das Richtige für genügsame Leute.

Ich könnte es mir nun genauso leicht machen, und Links zu Stöcker liefern,
die sowohl Positives, z.B seine Klimameinung, oder weniger Positives zeigen.
Ich gehe davon aus, dass auch Grundschüler bei Bedarf selber aktiv werden können.

Ähnliches könnte man mit Anderen veranstalten, z. B Gertrud., wenn einem ihre Richtung nicht passt.
Das ist eben der vielzitierte Fluch/Segen des Internets und der Digitalisierung,
es kann die Denkfaulen bestätigen und manipulieren, aber auch die Ernsthaften, Seriösen unterstützen.

Seriöse lesen den Originaltext, ehe sie was dazu plappern oder andere plappern lassen.


RE: verblödet das Internet? - Sinafan - 26.09.2019

Äh nein, man muss wirklich nicht jedes dumme Zeug erst lesen, um zu erkennen, dass das alter Wein in neuen Schläuchen ist.
Die Digitalisierung bedeutet eine Beschleunigung und Erweiterung von Datentransfers. Erstens ist sie ohnehin nicht rückgängig zu machen und zweitens überwiegen die positiven Aspekte die negativen. Das bedeutet nicht, dass man nicht bestimmte Anpassungen vornehmen oer Fehlentwicklungen muss - so ist das Auto eine tolle Sache, aber es ist nicht ganz einzusehen, warum es en passant die Stadt auffressen musste - aber sie ist ein unvermeidlicher Sprung vorwärts in der Menschheitsgeschichte, der sich an Sachen wie Buchdruck mit beweglichen Lettern anschließt.