Leichtathletikforum.com
Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik (/showthread.php?tid=3153)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Besiger - 13.02.2019

So wie es aussieht, werden Koko und Alina am Samstag über 3000 m starten. Kann mir gut vorstellen, dass der deutsche Rekord (8.36,01) fallen wird. Dass Koko wegen eines möglichen Doppelstarts mit den Kräften haushält , glaube ich nicht. Die Zuschauer werden sie schon pushen.

https://www.runnersworld.de/laufevents/spannendes-3-000-m-rennen-erwartet.587772.htm


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - frontrunner800 - 13.02.2019

Koko gegen Reh, geil, vom Feinsten Fahne
Wie damals, Coe gegen Ovett ...


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Atanvarno - 13.02.2019

Die beiden sind mit 21 schon öfter gegeneinander gelaufen als Coe und Ovett in ihrer gesamten Karriere Big Grin


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Jo498 - 13.02.2019

Es ist echt seltsam wie Legendenbildung funktioniert. Ich bin ein bißchen zu jung (das erste große LA-Ereignis, das ich halbwegs mitgekriegt habe, war die WM 83, dann hauptsächlich LA 84, Stuttgart 86 war ich am Schlusstag im Stadion) und ich habe "Coe-Ovett" als Paar von Dauerrivalen im Hinterkopf. Dass sie de facto einander eher ausgewichen sind, habe ich erst vorletztes Jahr hier im Forum gelesen.

Für Reh scheint mir jedenfalls ein weiterer schneller 3000m-Lauf vor der EM sinnvoller als nochmal eine Sekunde auf 1500m, was sie kaum international laufen wird, herauszuholen.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - frontrunner800 - 13.02.2019

(13.02.2019, 18:09)Atanvarno schrieb: Die beiden sind mit 21 schon öfter gegeneinander gelaufen als Coe und Ovett in ihrer gesamten Karriere Big Grin


Cheers! I am also quite young :-)


BBC hat damals einmal die abendlichen Hauptnachrichten verschoben, was für die konservativen Briten ein absolutes don´t ist, um ein Rennen der beiden zu zeigen. Vielleicht wird sich dies bei Klosterhalfen gegen Reh irgendwann einmal bei uns in D in ähnlicher Weise wiederholen Smile


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Robb - 13.02.2019

(13.02.2019, 18:09)Atanvarno schrieb: Die beiden sind mit 21 schon öfter gegeneinander gelaufen als Coe und Ovett in ihrer gesamten Karriere Big Grin

Ich bin neugierig geworden und habs nachgeschaut. Möchtest du mal raten, wie oft Alina und Koko auf der Bahn in der Freiluftsaion gegeneinander gelaufen sind? Ich hatte mich bewußt auf solche Rennen beschränkt, weil ich nicht weiß, obs Anfang der 80er schon große Hallen-Meetings gab oder ob Coe/Ovett überhaupt Cross liefen.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Dr. Klaus - 13.02.2019

Nach der total locker gelaufenen Meile von Koko, die bei ernsthafter Konkurrenz wohl deutlich unter 4 min über 1500m hätte laufen können (vgl. auch die entspannte Auslaufrunde) stellt sich die Frage nach der richtigen Taktik gegen Laura Muir. Die EM U23 2017 könnte hier als Vorbild dienen. Anlaufen mit einer 66er Runde, 700m in ca. 2min und dann - wie dort gesehen - eine brutale 59,3 Runde folgen lassen. Die aktuelle Form dürfte noch besser sein als damals und eine weitere 61-62 Runde dürfte für Muir nur in absoluter Topform zu kontern sein. Auch Muir läuft nicht jeden Tag eine 60er Schlussrunde (Paris 2016: 59,9; Zürich 2016 : 62,7 und auf der Ziellinie von Rowbury abgefangen)


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - frontrunner800 - 13.02.2019

(13.02.2019, 18:47)Robb schrieb:
(13.02.2019, 18:09)Atanvarno schrieb: Die beiden sind mit 21 schon öfter gegeneinander gelaufen als Coe und Ovett in ihrer gesamten Karriere Big Grin

Ich bin neugierig geworden und habs nachgeschaut. Möchtest du mal raten, wie oft Alina und Koko auf der Bahn in der Freiluftsaion gegeneinander gelaufen sind? Ich hatte mich bewußt auf solche Rennen beschränkt, weil ich nicht weiß, obs Anfang der 80er schon große Hallen-Meetings gab oder ob Coe/Ovett überhaupt Cross liefen.


Cross vereinzelt, Coe insbesondere in seiner Jugend. Hallenmeetings gabs schon, Coe ist am 11.2.1981 in Cosford Hallenweltrekord über 800m gelaufen.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Robb - 13.02.2019

(13.02.2019, 18:49)Dr. Klaus schrieb: Nach der total locker gelaufenen Meile von Koko, die bei ernsthafter Konkurrenz wohl deutlich unter 4 min über 1500m hätte laufen können (vgl. auch die entspannte Auslaufrunde) stellt sich die Frage nach der richtigen Taktik gegen Laura Muir. Die EM U23 2017 könnte hier als Vorbild dienen. Anlaufen mit einer 66er Runde, 700m in ca. 2min und dann - wie dort gesehen - eine brutale 59,3 Runde folgen lassen. Die aktuelle Form dürfte noch besser sein als damals und eine weitere 61-62 Runde dürfte für Muir nur in absoluter Topform zu kontern sein. Auch Muir läuft nicht jeden Tag eine 60er Schlussrunde (Paris 2016: 59,9; Zürich 2016 : 62,7 und auf der Ziellinie von Rowbury abgefangen)

Muir lief bei den britischen Meisterschaften im 3000m Rennen die letzten 400m unter 57s, bei einer Endzeit von 8:48. Mit ner 59 kannst du sie höchstens beeindrucken, wenn das Tempo davor schon brutal war.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Jo498 - 13.02.2019

2017 und 2018 sind Koko und Alina auf der Bahn im Freien kein einziges Mal gegeneinander gelaufen, oder? Mit Ausnahme des Rennens Frühjahr 17, bei dem Koko sich als Häsin zur Verfügung gestellt hat. Auch vorher weit häufiger Begegnungen in der Halle und beim Cross, da in der Jugend Koko deutlich stärker 800m/1500m Fokus hatte.

Ich fürchte auch, dass die Taktik, die gegen Ennaoui und bei der Team-EM funktionierte, gegen Muir nicht klappen kann. Allerdings immer noch besser 800-1000m schnell nach langsamem Beginn als nur 400-500.

Was bei den 3000m auch stören könnte, ist, dass es ein sehr volles Rennen werden dürfte. Die Norm ist zu lasch, da es keine VL gibt. Schon etwa 20 Frauen sind das gelaufen und da ist Koko noch nicht dabei.