Leichtathletikforum.com
Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik (/showthread.php?tid=3153)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Dr. Klaus - 13.02.2019

Welche Taktik sollte Koko denn laufen? Nach hier herrschender Meinung ist Laura wohl unschlagbar?
Wenn eine Runde in 59sec von 700m auf 1100m und eine Endzeit von knapp 4min anvisiert nicht brutal hart sind, was dann?
Daran  könnten sich beide die Zähne ausbeißen. Aber hallo, was wird das für ein Rennen für uns Fans. Hoffentlich treffen beide zum ersten show down aufeinander.  Koko ist nach einem Jahr, in dem sich der Körper eine wohlverdiente "Pause" genommen hat, auf höherem Niveau zurück. Das konnte man hoffen, aber nun scheint es einzutrefffen. Wenn nicht heute dann sehr bald werden auch Muir und Hassan sehr zu kämpfen haben.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Atanvarno - 13.02.2019

(13.02.2019, 18:47)Robb schrieb:
(13.02.2019, 18:09)Atanvarno schrieb: Die beiden sind mit 21 schon öfter gegeneinander gelaufen als Coe und Ovett in ihrer gesamten Karriere Big Grin

Ich bin neugierig geworden und habs nachgeschaut. Möchtest du mal raten, wie oft Alina und Koko auf der Bahn in der Freiluftsaion gegeneinander gelaufen sind? Ich hatte mich bewußt auf solche Rennen beschränkt, weil ich nicht weiß, obs Anfang der 80er schon große Hallen-Meetings gab oder ob Coe/Ovett überhaupt Cross liefen.

Bin ja zu geizig für einen Tilastopaja-Account, also klär mich auf Wink

Coe und Ovett kommen auf sechs Bahnrennen.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Robb - 13.02.2019

Koko vs. Alina:

Cross: 6x
Halle: 3x
Freiluft: 2x

(Laut Tilastopaja)

Das letzte Bahnrennen (Freiluft) war ein 1500m Rennen bei der Juniorengala in Mannheim 2015.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Atanvarno - 13.02.2019

Immerhin, über alle Beläge sind das schon mehr Rennen als Coe und Ovett gegeneinander hatten (6xBahn, 1xCross, 2x Straße)


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Jo498 - 13.02.2019

(13.02.2019, 18:49)Dr. Klaus schrieb: Nach der total locker gelaufenen Meile von Koko, die bei ernsthafter Konkurrenz wohl deutlich unter 4 min über 1500m hätte laufen können (vgl. auch die entspannte Auslaufrunde) stellt sich die Frage nach der richtigen Taktik gegen Laura Muir. Die EM U23 2017 könnte hier als Vorbild dienen. Anlaufen mit einer 66er Runde, 700m in ca. 2min und dann - wie dort gesehen - eine brutale 59,3 Runde folgen lassen. Die aktuelle Form dürfte noch besser sein als damals und eine weitere 61-62 Runde dürfte für Muir nur in absoluter Topform zu kontern sein.

O.k, ich hatte das nur überflogen bis u23 EM. Da war der Anfang ja deutlich langsamer (eher 2:08 bei 700m, vor der 59er Runde). Ich fürchte halt, dass bei dem Spielchen letzte 800m um/unter 2 min. Muir einfach besser ist als Koko, auch wenn Kipyegon u.a. bei der WM 2017 noch besser waren als Muir.
Das schnellste 1500m-Rennen mit deutlich negativem Split ist Koko vermutlich bei der DM gelaufen, 3:59 mit den letzten 800m in 2:05. Man kann aber nicht einfach 6 Sekunden von diesen letzten zwei Runden in die erste Rennhälfte schieben, weil es härter ist als in 4:09 pace loszulaufen und dann praktisch 800m BL zu laufen anstatt in 4:04 pace zu starten und dann 62er Runden. So etwas ähnliches war ja beim WM-HF in die Hose gegangen (selbst wenn das wohl eher einer kleinen Formschwäche lag)
Aber klar, es wäre eine Möglichkeit. Letztlich muss man hoffen, dass egal auf welcher Strecke, Muir der Doppelstart halt doch ein paar Körner kostet.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Robb - 13.02.2019

(13.02.2019, 19:28)Dr. Klaus schrieb: Welche Taktik sollte Koko denn laufen? Nach hier herrschender Meinung ist Laura wohl unschlagbar?

Die Frage ist, wie schnell kann Koko laufen und wählt sie die richtige Taktik? Wenn sie unter 8:30 laufen kann und in Glasgow entsprechend hohes Tempo läuft, schafft auch Muir keine letzten 400m unter 60s. Aus meiner Sicht ist die einzige Chance gnadenloses Tempo von Beginn an und dann schauen, wer durchhält.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Jo498 - 13.02.2019

Cross müssten mehr sein: EM 2014,15,16,17 + die jeweiligen Ausscheidungsrennen 15, 16 und 17. Und eine Cross-DM 2014. Also 8x Cross mit ausgeglichener Bilanz Alina war bei DM und EM 14 sowie 2x 2017 besser, Konstanze 2015 und 16. 2014 lief Konstanze in Darmstadt (knapp 3. hinter Kistner und Gehring), Alina in Pforzheim (1.) Sarah Kistner ist anscheinend nach einigen Verletzungen weitgehend von der Bildfläche verschwunden? Doch nicht ganz, 3. bei der Berglauf-DM 2018.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Andreas - 14.02.2019

(13.02.2019, 13:35)Besiger schrieb: So wie es aussieht, werden Koko und Alina am Samstag über 3000 m starten. Kann mir gut vorstellen, dass der deutsche Rekord (8.36,01) fallen wird.


So wie man Koko kennt, gibt es bei ihr nur Vollgas und das von Anfang an. Ich glaube, dass sie derzeit so gut in Form ist und in Richtung 8:30 min, auch schon jetzt so frühzeitig in der Halle laufen kann. Auf jeden Fall sollte ihr eigener Deutscher Hallenrekord fallen. Sie wird das Läuferfeld auseinander nehmen und es wird zu zahlreichen Überrundungen kommen und leider muss sie dann, wie so oft, auf Bahn 2 laufen und einige zusätzliche Meter mehr laufen, weil die Innenbahn nicht frei gemacht wird.

Alina Reh und ihre Einschätzung zu dem Rennen am Wochenende:

„Eigentlich geht es hinter Konstanze Klosterhalfen nur um Silber. Sie ist eine absolute Weltklasseläuferin. Das hat sie nicht erst mit ihrem deutschen Meilenrekord am vergangenen Wochenende gezeigt“, schätzt Alina Reh die Ausgangslage ein.


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - beity - 14.02.2019

(14.02.2019, 01:47)Andreas schrieb: Alina Reh und ihre Einschätzung zu dem Rennen am Wochenende:

„Eigentlich geht es hinter Konstanze Klosterhalfen nur um Silber. Sie ist eine absolute Weltklasseläuferin. Das hat sie nicht Big Grin mit ihrem deutschen Meilenrekord am vergangenen Wochenende gezeigt“, schätzt Alina Reh die Ausgangslage ein.




Realistische Einschätzung und gänzlich ohne Neid oder Missgunst. Drückt Alina ihre Bestzeit um ein paar Sekunden, ist sie absolut happy. Würde man Konstanze zum Rennen und zu Alina befragen, würde sie auch nur das netteste von sich geben und man mag ihr glauben, das sie es auch so meint. Die beiden sind nicht wirklich Konkurrentinnen, und es wird hoffentlich ein Rennen, wo beide danach sich als Sieger fühlen.
Wie man bei den Persönlichkeitsmerkmalen die beiden mit der Rivalität Coe/Ovett vergleichen kann.....unbegreiflich.

Zum Rennen. Vielleicht geht es gar nicht so schnell los. 2:54 bis 2:55 kann Alina auch ohne Schäden anlaufen. Fühlt sich Konstanze gut, drückt sie auf‘s Knöpfchen und spult anstelle von 35‘ Runden 34‘ Abschnitte ab. Alina hält ihr Tempo. Konstanze 8:33 und Alina 8:44.....alle happy. Nur laufen müssen sie noch ?


RE: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Andreas - 14.02.2019

Klosterhalfen und das umstrittene Oregon-Project

https://www.sport.de/news/ne3532751/leichtathletik-konstanze-klosterhalfen-und-das-umstrittene-oregon-project/

Sehr interessantes Interview mit ihren Heimtrainer Sebastian Weiß