Leichtathletikforum.com
Indoor Meeting Birmingham - 16.02.2019 (WR 1500m Tefera 3:31.04) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Indoor Meeting Birmingham - 16.02.2019 (WR 1500m Tefera 3:31.04) (/showthread.php?tid=3157)

Seiten: 1 2


RE: Indoor Meeting Birmingham - 16.02.2019 (WR 1500m Tefera 3:31.04) - lor-olli - 17.02.2019

Im Ziel konnte man erkennen warum Muir 1,2sec schneller war als Klosterhalfen: Sie läuft wirklich bis an die K…grenze, viel hat sie die ersten paar Sekunden nach dem Einlauf nicht registriert. Klosterhalfen dagegen lief ihre Ehrenrunde wie nach einem mittelschweren Training Wink
Zugegeben, Klosterhalfen hatte eine perfekte Tempomacherin, während Muir eine gegen Ende zu langsame hatte, dennoch ist das Niveau beider dieses Jahr unglaublich hoch. Bei einem Aufeinandertreffen darf man wohl ein gegenseitiges Pushen erwarten - mit einer Reh als Tempomacherin dürfte bald noch ein Rekord fallen Wink

Auch der Lauf von Tefera war beeindruckend, der Bursche ist erst 19! Ich hoffe, dass er nicht zu den Talenten gehört die wie eine an beiden Enden brennende Kerzen hell leuchten und schnell verbrennen.


RE: Indoor Meeting Birmingham - 16.02.2019 (WR 1500m Tefera 3:31.04) - Dr. Klaus - 17.02.2019

(16.02.2019, 17:49)Jo498 schrieb: Das war schon sehr stark von Muir (gut 2:04 für die letzten 800m, aber 58er-Runden läuft sie nach so einer zügigen pace vorher eben auch nicht mehr), zumal nachdem das pacing entweder nur auf 4:21-22 gezielt oder zu langsam war.  Aber wenn Koko sich mal einmal so pushen würde wie Muir das über die letzten Runden  regelmäßig macht (also so, dass man ein bißchen Pause vor der Ehrenrunde braucht), wäre da sicher noch einiges drin...

Tatsächlich lief Muir die letzten 800 in 2.06.4 und die letzten 400 in 62,1, während Koko im 3000m Rennen erst 650m vor dem Ziel antrat und dennoch 2.07.3 und starke 61,1 ablieferte. Da ist also  mehr drin als die meisten hier bisher für möglich gehalten haben.


RE: Indoor Meeting Birmingham - 16.02.2019 (WR 1500m Tefera 3:31.04) - lor-olli - 17.02.2019

Die Karten werden in einem anderen / neuen Rennen wieder komplett neu gemischt. Beide haben das Potenzial, aber Meisterschaftsrennen werden eher selten mit einem Start-Ziel-Sieg beendet, hier gilt eher wer führt verliert. Gilt sicher für etwa gleichstarke Läufer/innen, bei Klosterhalfen in D gegen deutsche Konkurrenz sieht es natürlich anders aus, genau wie bei Muir in GB, dort laufen sie einfach von vorn weg. Es würde mich sehr wundern, wenn dies bei der EM eine von beiden versucht. Für Klosterhalfen wäre es natürlich nützlich, wenn gleich von Anfang an jemand weiteres das Tempo so hoch hält, das den "Kickern" am Ende die Kraft fehlt. Bei einem Spurt von weniger als 400m sehe ich Muir vorn, einfach weil sie neben ihrer größeren Endschnelligkeit unglaublich beißen kann. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt.

Mal sehen wie "Koko" das Gerede und die Dopingverdächtigungen - von welcher Seite auch immer sie gestreut werden, es klappt sogar bis in weniger sportaffine Medien - verdrängen kann. Ich habe bei ihr nicht den Eindruck, dass sie eine ausgeprägte "ihr-könnt-mich-mal-Mentalität" hat. Ob ihr das bewusst war als sie gen NOP zog? Auch Mo Farah hat das nicht ganz so leicht genommen…

edit mod: Beiträge zu NOP/Dopingverdächtigungen sind umgezogen
Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian



RE: Indoor Meeting Birmingham - 16.02.2019 (WR 1500m Tefera 3:31.04) - Atanvarno - 20.02.2019

Laura Muir's record mile run at risk of being spiked as leading sportswear manufacturer seeks clarification over Nike shoes complying with athletics rules

Muir hat bei ihrem Meilenrekord anscheinend einen auf dem Nike Vaporfly 4% basierenden Spikeprototyp getragen. Einer von Nike's größten Rivalen (kann ja eigentlich nur adidas sein?) überlegt, ob man die IAAF um eine Klarstellung bittet, ob die Verwendung dieses (aktuell nicht im Handel verfügbaren) Spikes im Sinne von Regel 143.2 und auch unter der Maßgabe, dass ein Schuh allen Wettbewerbern prinzipiell zur Verfügung stehen (also käuflich erwerbbar sein) muss, regelgerecht war.


RE: Indoor Meeting Birmingham - 16.02.2019 (WR 1500m Tefera 3:31.04) - highjumper83 - 21.02.2019

Das mit den Spikes scheint den Verband nicht zu interessieren. Bold lief viele Jahre mit Spikes die an der TU Chemnitz speziell für ihn entwickelt wurden und auch nicht für andere erhältlich waren.


RE: Indoor Meeting Birmingham - 16.02.2019 (WR 1500m Tefera 3:31.04) - Jo498 - 21.02.2019

Ich dachte, dass zumindest von der Passform her viele Spitzenathleten Maßspikes hätten, wenn auch vielleicht nicht mit speziell ausgeklügelter Biomechanik. Kann mir kaum vorstellen, dass das im Falle Muir mehr als ein Sturm im Wasserglas wird.