Leichtathletikforum.com
3 Monate 15.... 62 Vo2Max - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: 3 Monate 15.... 62 Vo2Max (/showthread.php?tid=3211)



3 Monate 15.... 62 Vo2Max - DerInDerTürSteher - 03.04.2019

Hi Smile 
Ich habe zu meinem 15. Geburtstag eine Garmin forerunner 735xt mir gewünscht und herzlich empfangen. Jetzt im April bin ich mit meiner Mutter das erste mal (in meinem Leben^^) laufen gegangen. Da ich wesentlich schneller gelaufen bin habe ich öfters auf die gewartet. Die Strecke war ca. 5,5-5,6 Kilometer lang. Das ist das erste mal, dass ich überhaupt so lange gelaufen bin und 2. das erste mal laufen seit 11 Monaten da ich eine Verletzung hatte die mich fast ein Jahr lahm legte. Also ganz untrainiert ging Ich es an und danach hatte meine Uhr Vo2Max werte angezeigt: 62 Vo3Max in den Top 1% 
Wie gut ist das wirklich und sagt es über einen Läufer etwas aus ?


RE: 3 Monate 15.... 62 Vo2Max - Atanvarno - 03.04.2019

Zunächst ist das, was die Uhr dir anzeigt, nicht deine tatsächliche Vo2max (um die zu bestimmen, müsstest du eine Atemgasanalyse machen), sondern ein aus Herzfrequenz und Laufgeschwindigkeit berechneter Wert, der aber relativ gut mit der echten Vo2max korreliert (s. http://laufschritte.de/2015/01/wie-aussagekraeftig-ist-die-vo2max-bestimmung-bei-gps-sportuhren/)
Für den Wert wichtig ist aber, dass du dein korrektes Gewicht in der Uhr eingegeben hast.

Wenn das alles passt und du zu den 95% gehörst, bei denen der berechnete mit dem tatsächlichen Wert gut übereinstimmt spricht 62 für ein Lauftalent. Damit hat sich aber aus meiner Sicht die Prognosefähigkeit der Vo2max weitgehend erledigt. Es gibt zwar diverse Tabellen, die dem Vo2max Wert bestimmte maximal erreichbare Laufleistungen zuordnen (s. https://blog.runningcoach.me/blog/2018/10/04/vo2max-die-maximale-sauerstoffaufnahme/), aber das sind keine Naturgesetze.

Vom ehemaligen US-Hindernisrekordler George Malley gibt es einen schönen Essay zum Thema Vo2-Max

Vo2max doesn't mean anything

Wichtiges Zitat daraus

Zitat:The only numbers that matter are the ones that you receive at the end of the race. The most important of these is called place, and is represented as an ordinal. A '1' is the best indicator of your performance. [...]
One of the other numbers that matters much more than VO2 Max is time. Time is always secondary to place in it's value. Neither place nor time are given in the gerbil-wheel lab tests conducted by the exercise-physio-geeks. You will only receive them in the experiment that the real experts call competition.

Also wenn du Spaß am Laufen hast, melde dich bei einem Volkslauf über 5km an. Platz und Zeit werden dir dann sagen, ob du Laufttalent hast, für die Vo2max werden keine Platzierungen vergeben Wink