Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2019 (/showthread.php?tid=3217)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Mehrkampfsaison 2019 - Oliver - 07.04.2019

Normen U23 EM:
- Zehnkampf: 7600 - Siebenkampf: 5750
Normen WM:
- Zehnkampf: 8200 - Siebenkampf: 6300

Termine (DLV-Nominierungwettkämpfe in fett)
27. & 28. April: Multistar in Lana (Südtirol)
25. & 26 Mai Hypomeeting in Götzis
01. & 02. Juni Mehrkampfmeeting in Bernhausen
08. & 09 Juni Meeting International in Arona (Spanien)
22. & 23 Juni Decastar in Talence
29. & 30. Juni Mehrkampfmeeting in Ratingen
06. & 07 Juli Mehrkampf Europacups
11 - 14 Juli U23 EM in Gävle (SWE)
25 .- 28. Juli U.S. Championship
15. & 16 September Thorpe Cup in Bernhausen
27. 09 – 06.10 WM in Doha

Durch den späten WM-Termin ist die Mehrkampfsaison dieses Jahr etwas anders. Vermutlich ist Götzis dieses Jahr zu früh für Spitzenleistungen. Das Meeting in Talence findet dieses Jahr deutlich früher statt. Hier haben bereits Mayer und Thiam ihren Start angekündigt. Ob es deutsche Starter in Talance geben wird, bleibt offen. Gemäß den Nominierungsrichtlinien sind die Meetings in Talence und Ratingen gleichgestellt.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Oliver - 07.04.2019

Deutsche Zehnkämpfer (PB/2018)
Michael Schrader (8670/ ---)
Möchte in einem Jahr bei den olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Da sollte sein Körper so langsam wieder bereit sein, einen Zehnkampf zu bestreiten. Auch wenn er nochmal zurückkommen sollte, wird er es schwer haben sich bei der starken nationalen Konkurrenz durchzusetzen.
Rico Freimuth (8663/ ---)
Machte letztes Jahr sein Sabbatical. Anscheinend hat er wieder Lust auf Zehnkampf. Vielleicht knackt er ja den Familienrekord.
Arthur Abele (8605/8481)
Unser Stehaufmännchen. Letztes Jahr hat er drei Zehnkämpfe durchgestanden und die IAAF-Zehnkampfwertung gewonnen. Für seine Entschlossenheit nicht aufzugeben, wurde er mit den Europameistertitel belohnt.
Kai Kazmirek (8580/8329)
Vielleicht täusche ich mich. Auf den letzten Bildern wirkte Kazmirek etwas schmäler. Scheint dieses Jahr nach seinem Hausbau fest entschlossen zu sein, seine Bestmarke von bislang 8580 Punkten zu verbessern.
Mathias Brugger (8304/8304)
Hat irgendwie niemand auf der Rechnung und auf einmal stehen bei ihm über 8300 Punkte auf dem Konto.
Tim Nowak (8229 / 8229)
Bei ihm ist letztes Jahr endlich der Knoten geplatzt. Für ihn gilt es, dass gute letzte Jahr zu bestätigen.
Niklas Kaul (8220 / 8220)
Der Junge macht einfach nur Freude. Funktioniert der Speerwurf wieder besser, dann müssen sich die etablierten warm anziehen.
Manuel Eitel (8121 / 8121)
Der Sprinter unter den Zehnkämpfern. Für ihn sollte die U23-EM dieses Jahr an erster Stelle stehen.
Luca Wieland (8201 / ---)
War letztes Jahr verletzt. Sein Problem ist nach wie vor der Speerwurf. Dieser macht es ihm schwer, Punktzahlen von über 8300 Punkten zu erreichen.
Dennis Hutterer (8032/ 8032)

Florian Obst: (8012 / 8012)
Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Hat sich jetzt auch der Ulmer-Trainingsgruppe um den neuen Zehnkampfbundestrainer angeschlossen.
Andreas Bechmann (7524 U20)
War die große Überraschung im Winter. 8000 Punkte in diesem Sommer wären schon toll. Leider ist der Speer bislang nicht sein Freund. Er sollte sich neben Kaul und Eitel für die U23-EM qualifizieren.

Ituah Enahoro ist jetzt Weitspringer

Deutsche Siebenkämpferinnen
Carolin Schäfer (6836/6602)
Hat dieses Jahr viel verändert. Sie hat viel an ihrer Beweglichkeit und Geschmeidigkeit gearbeitet. Weiter ist sie von der Wechselschritt- zur Drehstoßtechnik gewechselt. Körperlich ist sie dieses Jahr schon wesentlich weiter, als im gleichen Zeitraum letztes Jahr. Ich denke, dass sie dieses Jahr für den Aufbau für Olympia benötigt. Da sollte das Ziel sein, den deutschen Rekord von Sabine Braun anzugreifen.
Claudia Rath (6580/---)
Nachdem die letzte Saison verletzungsbedingt ausgefallen ist, sollte das Ziel sein, die IAAF-Norm zu überbieten. In ihrem Alter sind große Leistungssprünge nicht mehr zu erwarten.
Kira Biesenbach (6185/)
Hat uns vor Jahren begeistert. Dann kamen viele Verletzungen hinzu, welche sie nach hinten geworfen hat. Aktuell fehlt ihr noch die Schnelligkeit von früher.
Mareike Arndt (6169/6169)
Sophie Weißenberg (6165/6165)
War letztes Jahr überrascht von ihrer Ankündigung beim Thorpe-Cup die 6000 Punkte Marke anzugreifen. Sie hat Wort gehalten und einen tollen Wettkampf abgeliefert. Ich hoffe, dass die WM-Norm von stattlichen 6300 Punkten dieses Jahr überbietet.
Louisa Grauvogel (6162/6162)
Hat sich letztes Jahr von Siebenkampf zu Siebenkampf gesteigert. Leider hat sie ein Autounfall in Berlin ausgebremst. Trainiert jetzt in Leverkusen. Ihr traue ich dieses Jahr die WM-Norm zu.
Anna Maiwald (6116/6116)
Celina Leffler (6070/6050)
War eigentlich unser größtes Nachwuchstalent. Jetzt hat sie Weißenberg und Grauvogel überhollt. Es ist zu hoffen, dass ihr dieses Jahr der nächste Schritt gelingt.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - TranceNation 2k14 - 07.04.2019

Mal ganz ehrlich, gerade der späte Termin wäre eigentlich eine super Angelegenheit, eine Mehrkampf-DM Mitte Sommer "wiederzubeleben"... (sorry für die Redundanz, aber Ollis Liste hat das nochmal schön verdeutlicht...)


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Dackfield - 07.04.2019

Ich glaube für viele wird das eine Übergangssaison. WM in DOHA & später Termin klingt nicht so reizvoll.
Olympia nächstes Jahr ist vermutlich das Hauptaugenmerk vieler.
Ist denn Michael Schrader noch aktiv? Da hat man ja aktuell auch lange nichts mehr gehört.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Gertrud - 07.04.2019

(07.04.2019, 16:13)TranceNation 2k14 schrieb: Mal ganz ehrlich, gerade der späte Termin wäre eigentlich eine super Angelegenheit, eine Mehrkampf-DM Mitte Sommer "wiederzubeleben"... (sorry für die Redundanz, aber Ollis Liste hat das nochmal schön verdeutlicht...)

Es geht darum, die Spitzenathleten an den Start zu bekommen. Dann sind im WM-Jahr Götzis und Ratingen führend. Mehr Wettkämpfe wird sich die erste Reihe nicht antun, nehme ich an.

27 Jahre nach dem DR von Sabine mit 6985 Punkten müsste man diese Punktzahl eigentlich in Angriff nehmen. C. Schäfer ist die einzige deutsche Kandidatin für diesen Bereich. 

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Robb - 07.04.2019

Arg optimistisch? Sabine Braun steht mit ihrem DR immer noch an fünfter Stelle der ewigen Bestenliste, also eine Punktzahl, die nur extrem selten erreicht wird.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Sebastian - 08.04.2019

Ich bin besonders auf Kaul und Kazmirek gespannt.

Bei Kaul sehe ich dieses Jahr schon 8400 für machbar an und nächstes Jahr bei Olympia vielleicht sogar schon eine kleine Medaillenchance (natürlich Gesundheit und eine weitere stetige Entwicklung vorausgesetzt)

Kazmirek ist mir seit Jahren ein Rätsel, wobei er ja oft angeschlagen zu sein scheint bzw. nicht zu 100% (gerade wohl im Sprint/Hürdenbereich) fit. Aber bei ihm halte ich Leistungen von 10,8/7,8/14,8/2,12/47,5-14/46/5,10/65/4:35 für absolut machbar und dann wäre er in einem Bereich von dicke 8700 und sollte eigentlich STABIL 8600 drin haben, wieso er bei "nur" 8580 (Ja, natürlich absolutes Weltklasseniveau) festhängt verstehe ich nicht, vom Typus her halte ich ihn nicht für so weit weg von Mayer (wobei 9000 natürlich utopisch sind, auch bei schwarz-rot-goldener Brille :-))

Bei den Frauen bin ich überrascht, dass selbst Gertrud den DR für machbar hält, da fehlen doch noch 300 Punkte, haltet ihr bei Schäfer so einen Sprung nochmal für machbar? Gerade von ihrer Statur her sehe ich bei einigen Disziplinen (Hoch/Hürden/Weit) doch eher das Ende der Fahnenstange für erreicht an, ließe mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten glaub ich, das Grauvogel dieses Jahr erneut positiv überraschen wird :-)

EDIT: Hoppla, die 6600 von Schäfer waren ja das gar nicht so optimale letzte Jahr und ihre PB steht bei über 6800. Das ändert natürlich einiges, aber fast 200 Punkte mehr sehe ich dennoch nicht


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Gertrud - 08.04.2019

(08.04.2019, 11:21)Sebastia schrieb: Bei den Frauen bin ich überrascht, dass selbst Gertrud den DR für machbar hält, da fehlen doch noch 300 Punkte, haltet ihr bei Schäfer so einen Sprung nochmal für machbar? Gerade von ihrer Statur her sehe ich bei einigen Disziplinen (Hoch/Hürden/Weit) doch eher das Ende der Fahnenstange für erreicht an, ließe mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten glaub ich, das Grauvogel dieses Jahr erneut positiv überraschen wird :-)

EDIT: Hoppla, die 6600 von Schäfer waren ja das gar nicht so optimale letzte Jahr und ihre PB steht bei über 6800. Das ändert natürlich einiges, aber fast 200 Punkte mehr sehe ich dennoch nicht

C. Schäfer hat schon enormes Potential, auch wenn man den Hochsprung mit "nur" 1,86m anpeilt. Sabine hat auch in Götzis damals einen sehr starken Sprung auf 6985 P. bei ihrem DR hingelegt. Die heutigen Möglichkeiten einer Sabine Braun würde ich bei meinem jetzigen Wissensstand auf 7100 P. beziffern. Der DLV hat es in den letzten 20 Jahren nicht einmal geschafft, eine Athletin zu mir zu "kanalisieren". Auch bei den heutigen jungen Athletinnen sehe ich Fehlkanalisationen sowohl im technischen als auch im athletischen und funktionellen Bereich. Schade eigentlich, aber nicht mehr zu ändern.Thumb_down Ich schaue mir gerade die Mehrkämpferinnen immer sehr sorgfältig an und bin oft erschüttert über die Heranführung junger Athletinnen auf die großen Herausforderungen. 

L. Grauvogel hat enormes Schnellkraftpotential. Die technische Ausbeute muss sich verbessern (Hürden, Weit, Hoch z.B.). Sie wird aber schon etliche Punkte aufpacken können. Ich bin aber immer noch davon überzeugt, dass sie bei ihren special-endurance-Fähigkeiten und ihrer 100m-Zeit auf der 400m-Strecke Weltklasse werden könnte. Allerdings ist ihre Hürdentehnik bei harter Analyse stark verbesserungsfähig.

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2019 - gera - 08.04.2019

ein sympathischer Athlet der Kai Kazmirek.
Er ist schon so lange in der Weltspitze,da sehe ich keine großen Sprünge nach vorn mehr.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Gertrud - 08.04.2019

(08.04.2019, 12:41)gera schrieb: ein sympathischer Athlet der Kai Kazmirek.
Er ist schon so lange in der Weltspitze,da sehe ich keine großen Sprünge nach vorn mehr.

Wir brauchen "bissige", aber "nicht stromlinienförmige" Typen im Mehrkampf, die in der heimischen Zelle zu voller Entfaltung kommen. Jedes Zwischenfunken von außen empfinde ich als schlecht. Jörg, sein Heimtrainer, möge mir verzeihen. Ich habe es ihm auch schon persönlich gesagt. Jörg ist ein wirklich netter Mensch, aber bei Attacken zu brav und hat sich die Butter von außen vom Brot nehmen lassen. In solchen Momenten verlange ich auch vom Athleten eine eindeutige Entscheidung. Ansonsen trenne ich mich und zwar von jetzt auf gleich. Das hat ein DLV-Trainer bei mir einmal versucht. Seitdem hat er die volle Breitseite bekommen. Das geht gar nicht. Das absolute Sagen muss im Heimteam erfolgen. Klaus Baarck war immer anständig zu mir bis heute. Ein "Durchlöchern" von oben richtet immer Schaden an. In der Strategie liegt meines Erachtens der DLV mit seiner 100%-Verbands-Team-Strategie "auf dem völlig falschen Dampfer".