Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2019 (/showthread.php?tid=3217)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Gertrud - 17.05.2019

(17.05.2019, 08:11)Atanvarno schrieb: Nur ist die Frage, ob ein deutscher Trainer Schäfer die Technik so beibringen kann (s. auch Beitrag von bonesetter im anderen Thread https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=659&pid=87601#pid87601)

Bei Lothar Altmeyer, der Carolin wohl ab und zu unterweist, kann man schon davon ausgehen, dass er sich in der Drehstoßtechnik auskennt. Es ist aber sicherlich eine Frage der Abwägung. Man sollte bedenken, dass noch Regen dazukommen kann. Die "Aussicht" ist allerdings in Doha wohl sehr gering.  Wink

Außerdem würde ich die deutschen Kugelstoßtrainer nicht alle für dumm verkaufen, wenn´s um die Drehstoßtechnik geht. Wilko Schaa, Storl-Trainer, hat sich wohl sehr damit beschäftigt. Ich halte ihn nicht für dumm - im Gegenteil gefällt mir seine Herangehensweise bei Storl für ausgesprochen gut!!! Ich gelte doch als sehr kritisch - oder?

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2019 - dominikk85 - 17.05.2019

(17.05.2019, 08:07)Sebastian schrieb: Außerdem glaube ich, dass das mit der "Anfälligkeit" der Drehstoßtechnik so einfach nicht mehr stimmt. Sicher, bei Mehrkämpfern mag das nochmal anders aussehen, aber ansonsten ist es ja nicht mehr so wie vor 10-15 Jahren, als man davon ausgehen konnte/musste, dass die Drehstoßer nur 2 Versuche pro Wettkampf "treffen".

Bei den Spezialisten, egal ob M oder W, sehe ich zwischenzeitlich (zumindest gefühlt) mehr ungültige Versuche bei den Angleitern denn bei den Drehern. Aus deutscher Sicht leider ganz besonders auffällig bei David Storl.

wir reden hier aber von Spezialisten die 20 Stunden die Woche kugelstoßen trainieren und nicht von MK die 2 Stunden die Woche kugelstoßen trainieren. 

ich habe absolut nichts gegen die drehstoßtechnik und denke das sie bei den Spezialisten die Zukunft ist, aber im im MK halte ich das nicht für so sinnvoll, zumal auf dem Niveau gar nicht gesagt ist das es überhaupt eine Steigerung bringt.

vielleicht ist Caro in der Tat ein ausnahmetalent bei dieser Technik und es hat sofort Click gemacht, allerdings hätte sie in der Vergangenheit schon ab und zu mal Probleme mit ungültigen versuchen (in verschiedenen disziplinen) und nach 2 ungültigen versuchen wäre es eine große Überwindung zu drehen. 

natürlich kommt noch hinzu das ihr die angleittechnik nicht so lag, aber auch mit der wechseltechnik hat sie ja über 14m geschafft.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Robb - 17.05.2019

(17.05.2019, 10:25)Gertrud schrieb: Außerdem würde ich die deutschen Kugelstoßtrainer nicht alle für dumm verkaufen, wenn´s um die Drehstoßtechnik geht. Wilko Schaa, Storl-Trainer, hat sich wohl sehr damit beschäftigt. Ich halte ihn nicht für dumm - im Gegenteil gefällt mir seine Herangehensweise bei Storl für ausgesprochen gut!!! Ich gelte doch als sehr kritisch - oder?
Woran liegts denn dann, dass Deutschland keine Drehstoßer mit internationaler Klasse hat? Polen, Tschechien, Luxemburg, Norwegen, Italien, Niederlande, Portugal, Rumänien, Kanada, Jamaika, Schweden...gefühlt hat die halbe Welt 20m+ Drehstoßer, nur bei uns tut sich nichts.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - dominikk85 - 17.05.2019

(17.05.2019, 10:49)Robb schrieb:
(17.05.2019, 10:25)Gertrud schrieb: Außerdem würde ich die deutschen Kugelstoßtrainer nicht alle für dumm verkaufen, wenn´s um die Drehstoßtechnik geht. Wilko Schaa, Storl-Trainer, hat sich wohl sehr damit beschäftigt. Ich halte ihn nicht für dumm - im Gegenteil gefällt mir seine Herangehensweise bei Storl für ausgesprochen gut!!! Ich gelte doch als sehr kritisch - oder?
Woran liegts denn dann, dass Deutschland keine Drehstoßer mit internationaler Klasse hat? Polen, Tschechien, Luxemburg, Norwegen, Italien, Niederlande, Portugal, Rumänien, Kanada, Jamaika, Schweden...gefühlt hat die halbe Welt 20m+ Drehstoßer, nur bei uns tut sich nichts.

ich denke das liegt daran das die Technik immer noch eine Art Plan B ist. Die Leute die wechseln sind in der Regel schon Anfang 20 und auch keine Top talente, sondern wechseln mit 20-23 weil sie bei 19,50 feststecken und merken das sie nicht weiterkommen.

und die jung anfangen sind auch oft keine absoluten Top talente, wenn ein 15 jähriger ein Top Talent ist wird er eher angleiter weil man das Risiko geringer sieht, das führt dann dazu das die die zum drehen wechseln eher "der rest" sind die aus Verzweiflung zum drehen wechseln.

ansonsten experimentiert sicher fast jeder deutsche mal mit der drehtechnik (Ich damals auch), ich bin sicher das ein Storl schonmal ein paar Einheiten drehstoß gemacht hat, aber wirklich alles auf die Karte zu setzen macht kaum einer.

um wirklich Top im drehen zu werden muss man spätestens mit 15-16 alles auf die Karte drehen setzen und das auch bei den Top Talenten und darf drehen nicht als "Rettungsoption" sehen. In den USA wird halt jedes Talent in der HS zum dreher gemacht, bei uns probiert man erst mal angleiten und nur wenn das nicht klappt probiert man drehen, aber da ist dann auch immer Zweifel dabei und die Option zurück zum gleiten zu gehen wenn es nicht auf Anhieb klappt.

ich denke wenn im es im drehen schaffen will muss man die angleittechnik komplett aufgeben und alles auf die Karte drehen setzen. Die Polen scheinen den Sprung geschafft zu haben, man hatte vor 10 Jahren ebenfalls einen "über gleiter" auf Storl Niveau und trotzdem sind die Top 6 Polen letztes Jahr alles dreher.

es ist ja nicht so das es bei uns keine dreher gibt, nur sind wir da überhaupt nicht weiter als vor 15 Jahren mit Peter Sack, es ist immer noch eine exotische Plan B Option für gescheiterte.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Atanvarno - 17.05.2019

Schäfer sieht das mit den sechs ungültigen Versuchen entspannt.

Zitat:[Die Drehstoßstechnik] ist ein Langzeitprojekt im Hinblick auf Olympia 2020
Quelle


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Dackfield - 18.05.2019

Kazmirek mit dem Stab 5,10m heute in Leverkusen
macht es Sinn eine Woche vor einem Zehnkampf noch zu testen?


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Robb - 18.05.2019

(15.05.2019, 13:35)Oliver schrieb: Ebenso scheint es bei Kai Kazmirek derzeit gut zu laufen. Springt weit aus kurzem Anlauf, springt über 5,30m mit dem Stab im Training und der Testwettkampf in Neuwied war ebenfalls sehr vielversprechend. Wird mal Zeit, dass nach Buseman mal jemand wieder in die Nähe des deutschen Rekords kommt.
Kai heute in Leverkusen "nur" 5,10m: https://laportal.net/Competitions/CurrentList/118301/1794


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Dackfield - 18.05.2019

Kazmirek springt doch schon seit Jahren 5,20-5,30m im Training.
Im Wettkampf zählt es halt.
Mal gucken was in Götzis geht


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Oliver - 19.05.2019

Thiam scheint bereits nach ihrer Verletzung gut in Form zu sein. Bei einen kleinen Wettkampf stellte sie eine neue PB über 200m mit 24,37 (-1,5m) auf. Auch der Speerwurf war mit 52,71m sehr ordentlich.

Thiam hat es übrigens geschafft in Laufe der Jahre von einer schlechten zu einer mittelmässigen Sprinterin zu werden.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Gertrud - 19.05.2019

(19.05.2019, 10:09)Oliver schrieb: Thiam scheint bereits nach ihrer Verletzung gut in Form zu sein. Bei einen kleinen Wettkampf stellte sie eine neue PB über 200m mit 24,37 (-1,5m) auf. Auch der Speerwurf war mit 52,71m sehr ordentlich.

Thiam hat es übrigens geschafft in Laufe der Jahre von einer schlechten zu einer mittelmässigen Sprinterin zu werden.

Der Trainer, Olympiateilnehmer 1968, also auch schon betagt, trainiert sie in Trainingslagern sehr separat und zieht seine Sache abseits vom Mainstream durch.  Thumb_up ‌Sie sind sich selbst als Team wohl genug.

Gertrud