Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2019 (/showthread.php?tid=3217)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Gertrud - 26.06.2019

Ich werde immer mehr in meiner Meinung bestätigt und gefestigt, dass absolute Konsequenz ein Hauptanliegen bei starkem Wissen um Körperstrukturen und technische Belange ohne permanente Verletzungsbegleitung als Garant zum Erfolg sein sollte. Dazu kommen dann noch Zubringer in der Lebensführung. Auch Toptrainer sollten permanent an ihrem Know How arbeiten. Ich sehe da sehr oft eine Diskrepanz, wenn diese Trainer nur vornehmlich aus der Praxis kommen und ihr Wissen nicht wissenschaftlich untermauert ist.

Die Konstruktion hier Athlet und Trainer, da Arzt und Physiotherapeut muss duchbrochen werden, da sie ein Schema hier Leistung und da Reparatur "betonieren". Es müssten Belastungsschemata mit Mitteln der Vermeidung von Fehl- und Überbelastungen an die Peripherie der Trainer/innen gelangen. 

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2019 - dominikk85 - 26.06.2019

Der ellbogen ist allerdings wesentlich schwieriger muskulär zu stützen als z.b  die rotatorenmanschette der schulter, da nur wenige Muskeln den Ellbogen in der seitlichen Klapprichtung unterstützen.

es gibt die Theorie das  kontraktion von Unterarm Muskeln wie dem pronator teres und dem ulnaris Belastung von der UCL bei valgus Stress nehmen können und entsprechendes Training helfen könnte, aber das ist wohl auch nicht bewiesen.

auch könnte man versuchen valgus Stress zu reduzieren indem man den Arm stark genug eindreht (außenrotation Schulter, auch schulterblatt und bws beweglichkeit) um am Anfang der Bewegung mehr über den trizeps als über die Innenseite des Ellbogens zu ziehen.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Gertrud - 26.06.2019

(26.06.2019, 06:49)dominikk85 schrieb: Der ellbogen ist allerdings wesentlich schwieriger muskulär zu stützen als z.b  die rotatorenmanschette der schulter, da nur wenige Muskeln den Ellbogen in der seitlichen Klapprichtung unterstützen.

es gibt die Theorie das  kontraktion von Unterarm Muskeln wie dem pronator teres und dem ulnaris Belastung von der UCL bei valgus Stress nehmen können und entsprechendes Training helfen könnte, aber das ist wohl auch nicht bewiesen.

auch könnte man versuchen valgus Stress zu reduzieren indem man den Arm stark genug eindreht (außenrotation Schulter, auch schulterblatt und bws beweglichkeit) um am Anfang der Bewegung mehr über den trizeps als über die Innenseite des Ellbogens zu ziehen.

Ganz entscheidend ist das blitzsaubere Werfen. Das ist bei Nafi Thiam nicht gegeben.

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2019 - uliklaus - 26.06.2019

Karriereende Celina Leffler. Es ist ein Jammer. Alles Gute Celina!!!

Siebenkämpferin Celina Leffler beendet ihre Karriere


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Jo498 - 26.06.2019

Da fragt man sich aber schon auch, ob die Vereinbarung von Studium und Sport hier nicht schon länger im Kopf zulasten des letzteren entschieden wurde.
Wie alt waren denn Wentz oder Gabius am Ende des Medizinstudiums? Ein bißchen älter als 24-25 schätze ich. (Wessinghage hatte lt. wikipedia auch schon mit 25 das Staatsexamen und ist dennoch noch fast 10 Jahre weiter professionell gestartet)

Damit soll natürlich nichts gegen Lefflers Entscheidung gesagt sein und vielleicht ist sie auch mehr den Verletzungsproblemen geschuldet. Aber wenn jemand als Medizinstudentin, wo es gegenwärtig wurscht für ordentliche Berufsaussichten ist, ob jemand mit 25 oder 29 Examen macht, mit 23 den Sport einstellt, ist das wieder mal ein Beleg für die mäßige Unterstützung von Leichtathletinnen in diesem Alter, in dem sich eben oft der Anschluss an die europ./Weltspitze entscheidet.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - dominikk85 - 26.06.2019

Ich denke es ist eine kombination aus den Verletzungen und der Belastung durch das Studium.

wäre sie voll fit hätte sie vielleicht mehr Motivation für beides, aber wenn man ständig Reha machen muss hilft das der Motivation nicht gerade, besonders bei so einem stressigen Studium.

Natürlich geht es wie man bei gabius und Stahl gesehen hat, aber die hatten halt als Motivation auch internationale Erfolge.

lefflerhat zwar Talent, aber ihre PB hängt jetzt auch schon seit 2017 auf 6000 Punkten und dazu die Verletzungen, da fragt man sich irgend wann warum das ganze wenn es nicht vorwärts geht.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Astra - 26.06.2019

(26.06.2019, 12:02)dominikk85 schrieb: lefflerhat zwar Talent, aber ihre PB hängt jetzt auch schon seit 2017 auf 6000 Punkten und dazu die Verletzungen, da fragt man sich irgend wann warum das ganze wenn es nicht vorwärts geht.

Allerdings war Leffler vor allem im Hochsprung limitiert, und das ist ein Wettbewerb, der heute über gute und sehr gute Mehrkämpferinnen entscheidet und da muss man mind. 1,80 springen, um vorne mitspielen zu können.


[geteilt] Mehrkampf-Meeting 2019 - Ratingen, 29./30.06.2019 - Astra - 03.07.2019

(03.07.2019, 12:52)Dackfield schrieb:
(03.07.2019, 10:56)Diak schrieb: bei aller berechtigten Kritik an Termin und Feldern: nach meinem Erleben war es wieder ein großartiges Wochenende, obwohl die Spannung, wer sich qualifiziert, fehlte, tolle Stimmung, gute Zuschauerzahlen, viele Bestleistungen: hat Spaß gemacht!

Für Rio werden wir nächstes Jahr ein starkes Teilnehmerfeld sehen, wenn sich Freimuth, Abele, Kaul, Brugger, Nowak, Bechmann, Wieland, Kazmirek, Eitel und Hutterer an der Olympia-Norm versuchen.

Rio war gestern, Tokio ist morgen.... Smile
Ich denke allerdings, dass auch im nächsten Jahr wieder 50% der Mehrkämpfer verletzt sein werden.

Sonst ist Brugger nicht mehr allzu steigerungsfähig, Wieland in der Versenkung, Eitel und Hutterer schaffen die 8350 P. nicht. Freimuth glaube ich nicht und Abele hatte letztes Jahr Glück, der wird auch wieder verletzt sein.
Es bleiben Kazmirek, Kaul und evtl. Bechmann oder Nowak, die sich beide doch ganz schön steigern müssen.


RE: Mehrkampf-Meeting 2019 - Ratingen, 29./30.06.2019 - Robb - 03.07.2019

(03.07.2019, 12:52)Dackfield schrieb:
(03.07.2019, 10:56)Diak schrieb: bei aller berechtigten Kritik an Termin und Feldern: nach meinem Erleben war es wieder ein großartiges Wochenende, obwohl die Spannung, wer sich qualifiziert, fehlte, tolle Stimmung, gute Zuschauerzahlen, viele Bestleistungen: hat Spaß gemacht!

Für Rio werden wir nächstes Jahr ein starkes Teilnehmerfeld sehen, wenn sich Freimuth, Abele, Kaul, Brugger, Nowak, Bechmann, Wieland, Kazmirek, Eitel und Hutterer an der Olympia-Norm versuchen.

Kaul wird sich die Quali in Gävle sichern, Kazmirek hat sie schon, Abele braucht entweder zwei mittelmäßige Zehnkämpfe oder einen guten. Er wird also sicher in Götzis starten, falls er gesund ist, denn Ratingen ist zu nah an Tokio, zwei gute Zehnkämpfe innerhalb von vier Wochen verkraftet er nicht. Allerdings könnten für Abele noch die Punkte von der EM gelten, ich meine, die Leistungen der letzten Area Championships zählen für die Rankings, dann bräuchte er nur einen Start und das wäre sicher Götzis.


RE: Mehrkampf-Meeting 2019 - Ratingen, 29./30.06.2019 - longbottom - 03.07.2019

(03.07.2019, 13:16)Robb schrieb: Allerdings könnten für Abele noch die Punkte von der EM gelten, ich meine, die Leistungen der letzten Area Championships zählen für die Rankings, dann bräuchte er nur einen Start und das wäre sicher Götzis.

Ja, die EM-Ergebnisse aus Berlin zählen für die Weltrangliste bis zu den Titelkämpfen in Paris. Und die sind ja nach Olympia.