Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2019 (/showthread.php?tid=3217)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Astra - 10.04.2019

(10.04.2019, 13:50)benutzer schrieb: viele fordern einezehnkampf - DM.
Wollen die Aktiven das wirklich?
In Freiburg hat die DM Halbmarathon stadtgefunden.
die besten Deutschen hat das nicht interessiert.Die sind in berlin und hannover und Wien   .. gestartet.i

Wenn ich nur die ganz dünne Oberschicht anspreche, bekomme ich sicher die Antwort, dass es eigentlich gar keine DMs zu geben braucht.
Wenn ich aber darunter noch Sportler haben will, muss ich denen auch etwas bieten und nicht nur in Regionalmeisterschaften oder als Zuschauer.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - benutzer - 10.04.2019

wenn für die wenigen Besten eine DM keinen Wert mehr hat,
stimmt dann mit dem Sportsgeist derjenigen noch alles?


RE: Mehrkampfsaison 2019 - longbottom - 10.04.2019

Einerseits werden hier die vielen Verletzungen kritisch betrachtet, aber dann wird Sportlern mangelnder Sportsgeist vorgeworfen, wenn sie nicht noch einen zusätzlichen Zehnkampf mehr in Form einer DM absolvieren. Es ist kein Geheimnis, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Mehrkämpfen (oder Marathonläufen) absolvieren kann, weil der Körper es sonst irgendwann nicht mehr mitmacht. Und dass die DM dann zweitrangig ist gegenüber einer WM oder auch Sportfesten, wo man zumindest ein bisschen was verdienen kann, kann ich voll verstehen. Auch Sportler müssen leben.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Jo498 - 10.04.2019

Es gibt im Grund nur eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Die Mehrkampf-DM müsste ebenso wie jetzt schon die Marathon- und Halbmarathon-DM in eine schon bestehende große Veranstaltung integriert werden.

Wenn das in Ratingen technisch-organisatorisch unmöglich ist, müsste der DLV Ratingen als Quali-WK abstufen und die DM irgendwo anders alternativ als Quali/Pflichttermin etablieren. Und natürlich müssen dann auch Geldprämien oder Boni o.ä. drin sein, damit es für die besten Athleten sich genauso lohnt, dort zu starten wie jetzt in Ratingen oder Götzis.

Bei den Straßenläufen ist das zusätzliche Problem, dass man hier rotiert, um nicht einen (mittel-)großen Stadtmarathon permanent zur DM auf- und die anderen entsprechen "abzuwerten". Aber auch hier wären entsprechende Preisgelder eine Option. Wenn Ringer durch Gewinn der deutscher HM-Meisterschaft mehr erzielen kann als als 7. in Berlin, wird er vermutlich bei der DM starten.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - benutzer - 10.04.2019

soll ich das so verstehen,
die Besten dürfen sich alles vom Verband-Beiträge+Steuermittel-finanzieren lassen , bei der Leistungsschau der Leichtl.=DM aber ihr eigenes ding machen.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - longbottom - 10.04.2019

Wenn du das möchtest, darfst du das gerne so interpretieren. Thumb_up ‌Selbst der DLV interpretiert das ja so, weswegen es im Gegensatz zu den meisten anderen Disziplinen für die Mehrkämpfer ja keine Startpflicht bei der DM gab.

Anzahl der Zehnkämpfe pro Jahr = in der Regel zwei oder drei. Und die sind nun einmal normalerweise das Großereignis und die Qualifikation für das Großereignis, wo es zusätzlich dann auch noch etwas Geld zu verdienen gibt. Das gilt erst Recht bei der aktuellen Breite in Deutschland in dieser Disziplin, wo man sich eben nicht sicher sein kann, dass eine einfache Normerfüllung beim ersten Qualiwettkampf schon reicht und man bei einem anderen zur Sicherheit starten muss. Solange die DM nicht in das Qualisystem eingebunden ist, wird sich daran auch nichts ändern.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Astra - 10.04.2019

(10.04.2019, 21:00)longbottom schrieb: Solange die DM nicht in das Qualisystem eingebunden ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Das ist die zentrale Aussage. Der DLV hält seine eigenen Veranstaltungen - evtl. außer Ratingen - für unwichtig.
Es gibt ja außer der DM auch noch andere Mehrkampfveranstaltungen, die nicht für die Norm gelten.

OK, es sind in diesem Jahr immerhin mehr Veranstaltungen als in früheren Jahren, aber wiese nicht in die DM integrieren (und nicht erst nach Nominierungsschluss)


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Gertrud - 11.04.2019

(10.04.2019, 14:45)benutzer schrieb: wenn für die wenigen Besten eine DM keinen Wert mehr hat,
stimmt dann mit dem Sportsgeist derjenigen noch alles?

Das sehe ich vollkommen anders. Es ist eine Frage, wie viele Mehrkämpfe die Topleute verpacken können, ohne körperlichen Schaden zu nehmen. Außerdem ist es für die Spitzenleute wichtig, am internationalen Höchstereignis fit zu sein. Es ist schlicht und einfach auch eine Frage der Terminierung und somit der machbaren Distanz zwischen den Mehrkämpfen. 

Macht doch einfach mal Terminvorschläge?! Dann werdet ihr sehen, dass es nicht ganz einfach ist, einen geeigneten Termin zu finden - und zumal noch mit dem Ambiente und der internationalen Präsenz wie in Götzis z.B.. Auch Ratingen hat im Flair zugenommen. Hier gebe ich dem DLV absolut keine Schuld.

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Gertrud - 11.04.2019

(10.04.2019, 20:38)benutzer schrieb: soll ich das so verstehen,
die Besten dürfen sich alles vom Verband-Beiträge+Steuermittel-finanzieren lassen , bei der Leistungsschau der Leichtl.=DM aber ihr eigenes ding machen.

Die Hauptleistungsschau findet bei der EM, WM und bei den OS statt oder wollen Sie eine Topleistung in "Hintertupfingen" und ein Versagen aufgrund zu vieler Mehrkämpfe beim Höchstereignis?!!! 

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Oliver - 11.04.2019

Was spricht dagegen, die deutsche Meisterschaften innerhalb des Meetings in Ratingen stattfinden zu lassen? Die DM im Marathon wird ja auch nicht explizit ausgetragen, sondern findet innerhalb eines normalen City-Marathons statt.