Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2019 (/showthread.php?tid=3217)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Jo498 - 12.04.2019

Ich sehe da schon einige Unterschiede zu der "normalen DM". Bei der der Einzel-DM wären Kompromisse problemlos möglich und es muss keine besondere Rücksicht auf Spitzenleute genommen werden. Sie sollen eine Motivation haben, zu starten (und das ist da ja auch fast immer der Fall, wg. Nominierungsbedingungen usw., selbst wenn die DM kein de facto Ausscheidungs-WK wird, wie letztes Jahr zB beim Diskus).
Die extrakleinen Felder sind eher ein problematisches Zugeständnis an die Medien. Weniger Runden in den Sprints/Mittelstrecken sind nicht unbedingt von Vorteil, da die Spitzenleute damit ja unter den wesentlich härteren Bedingungen der internat. Höhepunkte zurecht kommen müssen. (Es wurde hier im Forum oft beklagt, dass dt. Athleten mit mehreren Runden innerhalb 1-2 Tage oft nicht gut zurechtkommen und hinter der Leistungen im Vorfeld bleiben.)

Bei den techn. Disziplinen bin ich nach wie vor etwas unentschieden, aber wie im DM-Thread schonmal angesprochen wäre für mich hier eine guter Kompromiss ca. 20-25 Athleten in der Quali und einen Tag später Finale mit nur 8. Dann könnten etwa doppelt so viele teilnehmen wie momentan mit harten Normen und ca. 12 TN, aber das Finale wäre kompakt und medientauglich. (Klar, das ist mehr Aufwand und man braucht den Freitag nachmittag.)

Beim MK ist das Hauptproblem die Konkurrenz der bestehenden "altehrwürdigen" Quali-WK und dass ein zusätzlicher WK kaum möglich ist. Dazu kommt, dass D oft die breiteste MK-Spitze in der Welt hat, mit je 4-6 Kandidaten für die Startplätze und davon meistens auch Medaillen- oder jedenfalls top6-Kandidat/innen.
Da ist es nicht so leicht einen Kompromiss zu finden. Ich meine aber auch, dass gute Bedinungen für die Spitze keine idealen Bedingungen (kleine Riegen, kurze Wartezeiten, nicht zu lange WK-Tage usw.), die dann mit denen beim Höhepunkt nicht mehr viel zu tun haben, sein müssten. Eine dritte Option zwischen dem momentanen Zustand, also Spitze in Götzis und Ratingen für Quali, Rest bei "B-DM", und der Aufwertung der DM durch Integration in Ratingen bzw. der Etablierung eines neuen entsprechenden Meetings mit DM sehe ich nicht.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Astra - 12.04.2019

Ich sehe es immer noch nicht ein, dass der DLV nur weil die 5 "Spitzenleute" nicht antreten, die Mehrkampf DM kippen.

Wenn bei der EinzelDM z.B. Storl oder Heß nicht antreten, gibt es trotzdem einen deutschen Meister, auch wenn die deutlich schlechter sind und die internationalen Normen ganz sicher nicht ereichen.
Wo ist da der Unterschied?


RE: Mehrkampfsaison 2019 - dominikk85 - 12.04.2019

Wobei ja nicht nur 3-4 Top Athleten fehlen, in Ratingen treten mindestens 10 deutsche an, in götzis auch einige. Der 2018 10k DM war mit 7400 Punkten letztes Jahr Nummer 14 der deutschen Bestenliste. Wenn nur die 5 besten fehlen würden wäre es was anderes, aber im 10k fehlen quasi die top15, das gibt es so in keiner anderen Disziplin.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Atanvarno - 12.04.2019

Mehrkampf-DM vor dem Saisonhöhepunkt terminieren und der bestplatzierte Deutsche mit Norm (im internationalen Qualifikationszeitraum) ist für den Saisonhöhepunkt qualifiziert. Problem gelöst. Wer trotzdem nach Götzis oder Ratingen will kann das natürlich gerne tun.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - highjumper83 - 12.04.2019

(12.04.2019, 16:24)Atanvarno schrieb: Mehrkampf-DM vor dem Saisonhöhepunkt terminieren und der bestplatzierte Deutsche mit Norm (im internationalen Qualifikationszeitraum) ist für den Saisonhöhepunkt qualifiziert. Problem gelöst. Wer trotzdem nach Götzis oder Ratingen will kann das natürlich gerne tun.
 Und genau damit würde man Ratingen herabsetzen. Was der DLV aber auf gar keinen Fall möchte, da das ja ein Prestigeprojekt ist. Ich finde es ne gute Idee, aber es wird so vom DLV nie umgesetzt.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Robb - 12.04.2019

(12.04.2019, 16:24)Atanvarno schrieb: Mehrkampf-DM vor dem Saisonhöhepunkt terminieren und der bestplatzierte Deutsche mit Norm (im internationalen Qualifikationszeitraum) ist für den Saisonhöhepunkt qualifiziert. Problem gelöst. Wer trotzdem nach Götzis oder Ratingen will kann das natürlich gerne tun.

Das funktioniert nicht, weil es nach Willen der IAAF keine Normen mehr geben wird. Außerdem bewertet die IAAF Ratingen höher als nationale Meisterschaften, für einen Sieg in Ratingen bekommt man 110 Bonuspunkte, für einen Sieg bei nationalen Meisterschaften 60 Punkte. 50 Punkte mehr wären im aktuellen Zehnkampf- Ranking der Unterschied zwischen Platz 15 (1203 Punkte) und Platz 37 (1153), also Quali oder Nicht-Quali.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - longbottom - 12.04.2019

(12.04.2019, 18:32)highjumper83 schrieb:
(12.04.2019, 16:24)Atanvarno schrieb: Mehrkampf-DM vor dem Saisonhöhepunkt terminieren und der bestplatzierte Deutsche mit Norm (im internationalen Qualifikationszeitraum) ist für den Saisonhöhepunkt qualifiziert. Problem gelöst. Wer trotzdem nach Götzis oder Ratingen will kann das natürlich gerne tun.
 Und genau damit würde man Ratingen herabsetzen. Was der DLV aber auf gar keinen Fall möchte, da das ja ein Prestigeprojekt ist.

Und ich kann es verstehen. In einem anderen Thread wurde mit Recht beanstandet, dass es zu wenig hochwertige Meetings auf deutschem Boden gibt, bei der sich DLV-Athleten mit Weltklasse-Athleten messen können. Und so könnte eins davon beschnitten werden.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Astra - 18.04.2019

Es ist interessant, was in der neuen Regeländerung den Mehrkampf betrifft.
Denn da steht nicht mehr innerhalb von zwei Tagen, sondern an zwei aufeinander folgenden 24 Stunden Perioden.
Das ist den Zeiten in Doha und Tokio geschuldet.

https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/12_Service/Wettkampforganisation/01_Bestimmungen_Satzung_Vordrucke/Wettkampfbestimmungen/2019_IAAF_Regelaenderungen.pdf


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Dackfield - 20.04.2019

Brugger und Nowak sind auf der Startliste nächste Woche bei den Multistars in Italien (http://www.multistars.org/bandiere/multi_start_2.pdf).
Ist mir entgangen das es sich dort auch um einen Norminierungswettkampf handelt?

Verstehe nicht ganz wieso man da jetzt schon Kräfte lässt, wenn man sich dort im Zweifel eh nicht qualifizieren kann. Den beiden traut man doch 8200+ Punkte zu. Vor allem gibt es doch dieses Jahr extra 100 verschiedene andere Nominierungswettkämpfe.


RE: Mehrkampfsaison 2019 - Robb - 20.04.2019

Ist ja nicht gesagt, dass sie einen vollen Zehnkampf absolvieren. Außerdem werden zwar fünf Quali-Wettkämpfe angeboten, aber mehr als zwei kann wohl niemand mitnehmen. Götzis ist in fünf Wochen, Bernhausen in sechs, genug Zeit zur Regeneration.
Ist Abele eigentlich wieder fit?