Leichtathletikforum.com
Klassiker des Regelunwissens.... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Klassiker des Regelunwissens.... (/showthread.php?tid=324)

Seiten: 1 2 3 4


Klassiker des Regelunwissens.... - kari.hgw - 02.07.2014

Gibt es bei euch auch immer wieder kehrende Situationen, bei denen viele Trainer/Athleten die gleiche Meinung haben, wie man entscheiden müsste, diese Meinung, aber falsch sind?

Meine Beispiele:

1.) Wenn man von der Hochsprungmatte runter ist und die Latte erst dann fällt, ist der Versuch gültig.

2.) Wo ist der Wechselraum bei 4x50m?

3.) Es gibt eine Regel, die besagt: "Lauf geht vor Sprung und Wurf"


RE: Klassiker des Regelunwissens.... - Doberaner - 02.07.2014

Da habe ich auch noch einen aus dem Kinder-/Jugendbereich:

Wenn man dreimal ohne abzuspringen beim Hochsprung anläuft, ist der Versuch ungültig.


RE: Klassiker des Regelunwissens.... - Diskusmann - 02.07.2014

Liebe Herren Kampfrichter,

wenn ihr ahntet, auf wieviele regelunkundige, selbstverliebte, störrische und herrische Kampfrichter man so in seinem Athleten-/Trainerleben trifft...


RE: Klassiker des Regelunwissens.... - MZPTLK - 02.07.2014

(02.07.2014, 09:29)Diskusmann schrieb: Liebe Herren Kampfrichter,

wenn ihr ahntet, auf wieviele regelunkundige, selbstverliebte, störrische und herrische Kampfrichter man so in seinem Athleten-/Trainerleben trifft...
Wenn man diese 4 Eigenschaften mal auf die Athleten hin durchdekliniert, die einem so untergekommen sind .... dann liegen eher diese vorn.
Aber eins ist klar, man selbst ist natürlich die rühmliche Ausnahme. Teufel


RE: Klassiker des Regelunwissens.... - MZPTLK - 02.07.2014

(02.07.2014, 09:29)Diskusmann schrieb: Liebe Herren Kampfrichter,

wenn ihr ahntet, auf wieviele regelunkundige, selbstverliebte, störrische und herrische Kampfrichter man so in seinem Athleten-/Trainerleben trifft...
Wenn man diese 4 Eigenschaften mal auf die Athleten hin durchdekliniert, die einem so untergekommen sind .... dann liegen eher diese vorn. Teufel


RE: Klassiker des Regelunwissens.... - Astra - 02.07.2014

Mich hat immer bes. gefreut, wenn altgediente Kampfrichter Jugendliche (auch mit Kampfrichterausweis) nur zum Harken anstellen wollten - und sich natürlich nichts sagen ließen.
Die waren auch der Grund, warum ich am Ende nur noch Stellplatz, Nachmeldungen und Kassieren gemacht habe - und ich war deutlich älter.


RE: Klassiker des Regelunwissens.... - MZPTLK - 02.07.2014

(02.07.2014, 10:33)Astra schrieb: Mich hat immer bes. gefreut, wenn altgediente Kampfrichter Jugendliche (auch mit Kampfrichterausweis) nur zum Harken anstellen wollten
Das Harken scheint allerdings für viele ein Buch mit 7 Siegeln zu sein, auch bei Deutschen Meisterschaften habe ich schon mehr oder weniger schöne Hügellandschaften von ahnungs- und lustlosen Gärtnern gesehen.


RE: Klassiker des Regelunwissens.... - Doberaner - 02.07.2014

(02.07.2014, 10:25)MZPTLK schrieb:
(02.07.2014, 09:29)Diskusmann schrieb: [...] wenn ihr ahntet, auf wieviele regelunkundige, selbstverliebte, störrische und herrische Kampfrichter man so in seinem Athleten-/Trainerleben trifft...
Wenn man diese 4 Eigenschaften mal auf die Athleten hin durchdekliniert, die einem so untergekommen sind .... dann liegen eher diese vorn.
Aber eins ist klar, man selbst ist natürlich die rühmliche Ausnahme. Teufel
Natürlich Wink

Dann sollten wir uns aber einmal die Frage stellen, wie das Regelwissen bei Kampfrichtern, Athleten und Trainern verbessert werden kann.

Eins ist aber auch klar: durch Regelschulungen ändern sich die Einstellung und die Sozialkompetenz nicht. Bei keinem der Beteiligten.
Korrekt, bestimmt und höflich, das sollte das Ziel sein. Es liegt aber auch am Gegenüber...


RE: Klassiker des Regelunwissens.... - Doberaner - 02.07.2014

(02.07.2014, 10:57)MZPTLK schrieb: Das Harken scheint allerdings für viele ein Buch mit 7 Siegeln zu sein, auch bei Deutschen Meisterschaften habe ich schon mehr oder weniger schöne Hügellandschaften von ahnungs- und lustlosen Gärtnern gesehen.

Besetze einmal eine Weitsprungstation so, dass gutes Harken sichergestellt ist. Viele Jugendliche scheiden aus, weil sie es nicht können und es während des Wettkampfes schwerlich werden.
Weiterhin fallen viele Erwachsene wegen körperlicher Gebrechen ("Ich hab Rücken!") auch durch das Raster.
Ich harke oft freiwillig, um für alle gleiche und gute Bedingungen sicherzustellen. Leider bleibt oft wenig Zeit, wenn gerade in der W12/W13 mit manchmal über 50 Mädchen die Versuche innerhalb einer Stunde "wegzuharken" sind.

Wir waren am Wochenende in Göteborg beim Wettkampf: In Schweden wird bei allen Altersklassen eine Windmessung vorgenommen und an jeder Anlage standen zwei Erwachsene zum Harken. Dass die Startgebühren höher sind, nehmen wir da gerne in Kauf.
Von der Abwicklung und Ruhe her können wir viel von unseren skandinavischen Nachbarn lernen.


RE: Klassiker des Regelunwissens.... - Diskusmann - 02.07.2014

(02.07.2014, 10:27)MZPTLK schrieb: Wenn man diese 4 Eigenschaften mal auf die Athleten hin durchdekliniert, die einem so untergekommen sind .... dann liegen eher diese vorn. Teufel

Das mag sein, davon gibt es ja auch mehr als von den Kampfrichtern... In der Regel jedenfalls. Tongue
Ausnahmen bestätigen die Regel, ich erinnere mich an Norddeutsche in Göttingen annodunnemals, da kamen auf zwei Kugelstoßteilnehmer bei den Männern sieben Kampfrichter...

Aber warum dieses Posting doppelt, MZ...? Als Reminiszenz an das alte Forum-hab-es-selig?