Leichtathletikforum.com
Lisa Mayer erneut verletzt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lisa Mayer erneut verletzt (/showthread.php?tid=3262)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Jonny - 30.07.2019

Mayer ist Poster Model beim DLV, die fliegt schon nicht ausm Kader.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Atanvarno - 30.07.2019

Zitat:- Grundsätzlich ist die Zugehörigkeit auf zwei Jahre ausgerichtet,...

- Bei Verletzung oder gesundheitsbedingt nicht gegebener Leistungsentwicklung kann auf der Basis früherer Spitzenleistungen sowie der Bewertung der Dynamik der individuellen Leistungsentwicklung...eine weitere Zugehörigkeit befürwortet werden
Quelle

Wird sinngemäß wohl auch heute noch so gelten und Rüdi wird das schon befürworten


RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - dominikk85 - 31.07.2019

Sie aus dem Kader zu schmeißen wäre auch absoluter Wahnsinn bei ihrem Potential. Sie ist erst 24 und hat schon tolle Leistungen gebracht.

irgendwann muss natürlich auch wieder Leistung kommen und die Verletzungen sind ein Grund zur Besorgnis, aber wenn der DLV jeden Athleten mit längerer Verletzung fallen lassen würde hätten Schrader und abele keine Medaillen geholt.

wie gesagt irgendwann muss dann auch wieder Leistung kommen, aber einen gewissen Spielraum sollte man Top performern schon geben


RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - alex72 - 31.07.2019

Natürlich hat(te)sie Riesenpotential.

Man muss aber realistisch sein .

Wieviele Athleten kennt ihr die zwei Jahre verletzungsbedingt kein Rennen machen konnten und danach erfolgreich zurückgekehrt sind ?


RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Atanvarno - 31.07.2019

(31.07.2019, 07:21)alex72 schrieb: Wieviele Athleten kennt ihr die zwei Jahre verletzungsbedingt kein Rennen machen konnten und danach erfolgreich zurückgekehrt sind ?

s. Beitrag #90. Kein Rennen stimmt eben nicht. Sie hatte 2018 eine extrem gute Hallensaison und dieses Jahr den Staffelvorlauf in Yokohama.


Die Frage ist, ob sie bei ihrem momentanen Trainer aus dieser Verletzungsmisere herauskommen kann.
 Andererseits weiß man ja auch nicht, ob Finkernagel sie überhaupt wieder trainieren wollen würde und die nötige Überwindung zu einem ganz neuen Trainer zu wechseln ist wahrscheinlich groß.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt? - Gertrud - 31.07.2019

Es ist bekannt, dass es bei Hamstringverletzungen immer wieder zu Rezidiven kommen kann - vor allem, wenn man am Übungspotential nichts ändert. Hier ist nur eine ganz gezielte Unterweisung mit entsprechenden medizinischen und biomechanischen Tests vonnöten, um die genauen Ursachen aufzuklären. Sie sollte erst einmal sämtliche Dehnübungen für den Bereich eliminieren. Ich meine, solche Übungen auf Instagram oder Facebook gesehen zu haben?! Vor allem sollte man die vulnerable Stelle ganz exakt orten und in ihrer Funktion bestimmen. Unterschiedliche Strukturverläufe durch unterschiedliche Längen bedingen unterschiedliche Geschwindigkeiten, die zu derselben Zeit stattfinden und die man ganz gezielt beeinflussen kann und sollte. Sie treten bei den konzentierten Aktionen durch die unterschiedlichen Strukturen der Anteile auf.  Daher immer wieder mein kleiner Seitenhieb: Was kann hier die beidbeinige TKB bewirken? Nur Unheil für die Spezifik!!!

Es gibt bei mir ganz klar eine dreiteilige Übungsansteuerung der unterschiedlichen Phasen bei den Hamstrings. Dann sind sie auch vernünftig präpariert. Lasst den Gewichthebern ihre Übungen! Wir brauchen andere Ansteuerungsmechanismen und protektive Übungen. Verletzungen geschehen in der Regel, wenn man nicht tief in die Materie der Strukturen eindringt!

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - longbottom - 31.07.2019

(31.07.2019, 07:21)alex72 schrieb: Natürlich hat(te)sie Riesenpotential.

Man muss aber realistisch sein .

Wieviele Athleten kennt ihr die zwei Jahre verletzungsbedingt kein Rennen machen konnten und danach erfolgreich zurückgekehrt sind ?
Ganz spontan fällt mir Kirsten Bolm ein.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Jo498 - 31.07.2019

(31.07.2019, 00:29)dominikk85 schrieb: Sie aus dem Kader zu schmeißen wäre auch absoluter Wahnsinn bei ihrem Potential. Sie ist erst 24 und hat schon tolle Leistungen gebracht.

irgendwann muss natürlich auch wieder Leistung kommen und die Verletzungen sind ein Grund zur Besorgnis,

Sie ist erst 23 (*Mai 1996), aber seit Ende 2017 nur eine knappe Hallensaison (hatte sie die nicht auch vorzeitig beendet) und ein Staffelstart in Yokohama ist schon sehr dürftig und zuerst Heim-EM und jetzt das nächste Großereignis zu verpassen ist sicher extrem enttäuschend für jemanden, der mit 20 schon solche Zeiten gelaufen ist.
Dass die Sportler sich da auf Instagram oder in Interviews selbst Mut machen und so etwas herunterspielen, kann ich verstehen. Das ist psychologisch vermutlich sogar richtig, aber eben auch ein Pfeifen im Walde.
Aber diese Ausfälle sind eine solche Verschwendung von Potential, dass man es den Trainern nicht durchgehen lassen sollte.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt? - Gertrud - 31.07.2019

Ganz allgemein:Topsportler/innen sollten sich immer wieder überlegen, ob sie ihren Heimtrainer aus der Peripherie gegen einen Toptrainer austauschen. Vorab würde ich eine sehr penible Nachforschung seiner Verletzungsstatistik betreiben. 

Ich teile den eingeschlagenen DLV-Weg absolut nicht, die AuA nur noch an Zentren zu konzentrieren. Es gibt genügend Gegenbeispiele.

Jetzt rief mich eine ehemalige Weltklasseathletin an und sagte, dass Kurschilgen den Weg der Nester bei den Schwimmern bevorzugt. Es war eine der besten Vorstellungen der Schwimmer/innen überhaupt. "Ein Deckel passt eben nicht auf jeden Topf." Ich habe mir nie das Denken für meine AuA abnehmen lassen. Da wäre ja noch schöner als schön!!!  Wink

Gertrud


RE: Lisa Mayer erneut verletzt? - Gertrud - 31.07.2019

(31.07.2019, 18:02)Gertrud schrieb: Ganz allgemein:Topsportler/innen sollten sich immer wieder überlegen, ob sie ihren Heimtrainer aus der Peripherie gegen einen Toptrainer austauschen. Vorab würde ich eine sehr penible Nachforschung seiner Verletzungsstatistik betreiben. 

Ich teile den eingeschlagenen DLV-Weg absolut nicht, die AuA nur noch an Zentren zu konzentrieren. Es gibt genügend Gegenbeispiele.

Jetzt rief mich eine ehemalige Weltklasseathletin an und sagte, dass Kurschilgen den Weg der Nester bei den Schwimmern bevorzugt. Es war eine der besten Vorstellungen der Schwimmer/innen überhaupt. "Ein Deckel passt eben nicht auf jeden Topf." Ich habe mir nie das Denken für meine AuA abnehmen lassen. Das wäre ja noch schöner als schön!!!  Wink

Gertrud

Es ist doch zu hinterfragen, warum es das DLV-Team nicht hinbekommt, Lisa Mayer wieder einsatzfähig zu bekommen. Wo versagen die Mechanismen? Ich lache mich immer tot, wenn man die NHC als die Protektionsübung für die Hamstrings bezeichnet. Sie hat ihre Berechtigung, aber nur in einem eingeschränkten Umfang. Das Wissen um die eingegrenzten Bedingungen geht weit über den Tellerrand hinaus und sollte bei Lisa Mayer Anwendung finden. 

Gertrud