Leichtathletikforum.com
Lisa Mayer erneut verletzt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lisa Mayer erneut verletzt (/showthread.php?tid=3262)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Delta - 08.08.2020

Wer nicht verlieren kann wie Mayer sollte nicht teilnehmen, körperlich ohne Power - chancenlos.


RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Jonny - 08.08.2020

(08.08.2020, 19:02)Jo498 schrieb:
(08.08.2020, 18:35)Jonny schrieb:
(08.08.2020, 18:34)Atanvarno schrieb: Solange sie eins von Rüdis Girls bleibt wird sich da auch nichts mehr ändern

Das ist das vierte Jahr infolge jetzt ...

Nein, 2017 war sie noch sehr gut. Ich hoffe ja, dass in dieser Zeit wenigstens geklärt wurde, woran es liegt, also ob es sich nicht vielleicht auch um ein mentales Problem handelt (wobei ich das nicht glaube).

2017 musste sie doch bei der DM im VL aufgeben und bei der WM auch auf die 200 verzichten, weil sie keine Kurve laufen konnte


RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - aj_runner - 08.08.2020

Und 2017 war das erste Jahr nach ihrem Wechsel, wahrscheinlich war sie da noch nicht so kaputt trainiert.
Gehört Domogalla nicht auch zur Trainingsgruppe - ist auch verletzt.


RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Jo498 - 08.08.2020

(08.08.2020, 19:09)Jonny schrieb:
(08.08.2020, 19:02)Jo498 schrieb: 
Nein, 2017 war sie noch sehr gut. Ich hoffe ja, dass in dieser Zeit wenigstens geklärt wurde, woran es liegt, also ob es sich nicht vielleicht auch um ein mentales Problem handelt (wobei ich das nicht glaube).

2017 musste sie doch bei der DM im VL aufgeben und bei der WM auch auf die 200 verzichten, weil sie keine Kurve laufen konnte

Aber sie ist noch eine starke BL beim ISTAF gelaufen. Ist auch zweitrangig. Jedenfalls läuft seit geraumer Zeit etwas sehr schief bei Mayer und es kann eigentlich nicht sein, dass das nach 2-3 Jahren immer noch andauert. Es ist doppelt peinlich,
wenn Mayer, vermutlich aufgrund des Aussehens, ständig als DLV Postergirl verwendet wird, aber fast nie starten kann. V.a. ist es eine nahezu tragische Verschwendung einer 2015-17 extrem vielversprechenden Athletin.


RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Gertrud - 08.08.2020

(08.08.2020, 18:35)Jonny schrieb:
(08.08.2020, 18:34)Atanvarno schrieb: Solange sie eins von Rüdis Girls bleibt wird sich da auch nichts mehr ändern

Das ist das vierte Jahr infolge jetzt ...

https://www.fr.de/sport/sprinterin-lisa-mayer-endlich-schmerzfrei-13834577.html                                                   

"Damals, am 27. Mai 2017, sprintete sie in Weinheim in 22,64 Sekunden über die Ziellinie. Hessenrekord und immer noch die schnellste Zeit einer Deutschen in diesem Jahrtausend. Andauernde Probleme mit den Beugeransätzen im Oberschenkel haben die 24-Jährige fast zwei Jahre lang zurückgeworfen, ehe sie im Februar dieses Jahres ihr emotionales Comeback beim Hallen-Meeting in Karlsruhe über die 60 Meter feierte…

Während der Verletzungspause war es nicht immer einfach, sich zu motivieren. Vor allem, weil es keine Erklärung dafür gab, warum die Beuger im Oberschenkel jetzt wieder schmerzten – weder die Ärzte noch Physiotherapeuten hatten eine Antwort. Zudem hatte sie öfter mit Infekten zu kämpfen, die sich sofort auch in ihrer Muskulatur bemerkbar machten. „Meiner Meinung nach hat die Zusammenarbeit mit einer Heilpraktikerin den Durchbruch gebracht“, erklärt Mayer. „Wir haben meinen Magen-Darm-Trakt aufgebaut und das Immunsystem gestärkt.“ Seitdem war sie nicht mehr krank. Seit längerer Zeit ernährt sie sich mit ihrem Freund, dem 800-Meter-Läufer Marc Reuther von der LG Eintracht Frankfurt, vegan. Zudem hat sie vor zwei Jahren einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest gemacht, wo festgestellt wurde, dass ihr Körper unter anderem keine Paprika verträgt."

Handelt es sich wirklich um die Beugeransätze oder die Ursprünge oder myotendinösen Übergänge?

Ob die rein vergane Ernährung das Mittel der Wahl für sie sein sollte, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da ein Mangel eines bestimmten Vitamins, das im pflanzlichen Analogon bei Menschen unverwertbar ist, Schmerzen hervorrufen kann. Zudem sollte man das Übungsgut in allen Bereichen sehr speziell auf Herz und Nieren prüfen. Ist sie z.B. nicht auf Kurvenläufe präpariert, sind Verletzungen die Folge. Ein Aufbau des Darmmikrobioms ist natürlich von Vorteil, damit Diversität entsteht.

Gertrud



RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Gertrud - 08.08.2020

(08.08.2020, 19:02)Jo498 schrieb:
(08.08.2020, 18:35)Jonny schrieb:
(08.08.2020, 18:34)Atanvarno schrieb: Solange sie eins von Rüdis Girls bleibt wird sich da auch nichts mehr ändern

Das ist das vierte Jahr infolge jetzt ...

Nein, 2017 war sie noch sehr gut. Ich hoffe ja, dass in dieser Zeit wenigstens geklärt wurde, woran es liegt, also ob es sich nicht vielleicht auch um ein mentales Problem handelt (wobei ich das nicht glaube).

https://www.fr.de/sport/sprinterin-lisa-mayer-endlich-schmerzfrei-13834577.html

"Damals, am 27. Mai 2017, sprintete sie in Weinheim in 22,64 Sekunden über die Ziellinie. Hessenrekord und immer noch die schnellste Zeit einer Deutschen in diesem Jahrtausend. Andauernde Probleme mit den Beugeransätzen im Oberschenkel haben die 24-Jährige fast zwei Jahre lang zurückgeworfen, ehe sie im Februar dieses Jahres ihr emotionales Comeback beim Hallen-Meeting in Karlsruhe über die 60 Meter feierte…

Während der Verletzungspause war es nicht immer einfach, sich zu motivieren. Vor allem, weil es keine Erklärung dafür gab, warum die Beuger im Oberschenkel jetzt wieder schmerzten – weder die Ärzte noch Physiotherapeuten hatten eine Antwort. Zudem hatte sie öfter mit Infekten zu kämpfen, die sich sofort auch in ihrer Muskulatur bemerkbar machten. „Meiner Meinung nach hat die Zusammenarbeit mit einer Heilpraktikerin den Durchbruch gebracht“, erklärt Mayer. „Wir haben meinen Magen-Darm-Trakt aufgebaut und das Immunsystem gestärkt.“ Seitdem war sie nicht mehr krank. Seit längerer Zeit ernährt sie sich mit ihrem Freund, dem 800-Meter-Läufer Marc Reuther von der LG Eintracht Frankfurt, vegan. Zudem hat sie vor zwei Jahren einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest gemacht, wo festgestellt wurde, dass ihr Körper unter anderem keine Paprika verträgt."

Meint man bei den Beugeransätzen die Ursprünge oder wirklich die Ansätze oder die myotendinösen Übergänge? Das würde mich interessieren. Zudem müsste man ihr Übungspotential akribisch durchforsten. Bei einmal verletzten Oberschenkelbeugern passieren bei der kleinsten Unaufmersamkeit wieder Rezidive. "Rudeltraining" ist in solchen Fällen out.- Ob vegane Ernährung das Mittel der Wahl in ihrem Fall ist, sollte hinsichtlich spezieller Vitaminversorgung fraglich sein, da ein bestimmter Mangel zu Beeinträchtigungen im Nervenssystem mit Schmerzen verbunden führen kann. Bestimmte Vitamine entfallen ihre volle Wirkung nur bei tierischen Produkten und Menschen können aus dem pflanzlichen Bereich die Vitamine nicht aufnehmen, da es sich um ein für sie nicht verwertbares Analogon handelt. Das Mikrobiom in ihrem Fall aufzubauen, ist eine richtige Maßnahme.

Gertrud



RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Drizzt - 08.08.2020

Ich kann mich noch erinnern, im Zusammenhang mit Lisa Mayer gelesen zu haben, dass ihr früherer Trainer schon früher gesagt hatte,dass sie wg ihrer Muskulatur nur ganz besonders und vorsichtig zu belasten wäre, dass sie das aber ganz gut mit speziellen Trainingsprogrammen in den Griff bekommen hätten (Quelle weiß ich nicht mehr). Mit diesem Hintergrund konnte ich den Wechsel damals schon nicht verstehen.  Sad
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich...


RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - frontrunner800 - 08.08.2020

Mit Lisa Mayer, das ist schon ein Drama ... Sicherlich werden sie vieles versucht haben, den Weg haben sie noch nicht gefunden, es gibt ihn aber.


RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - nico - 08.08.2020

(08.08.2020, 19:14)aj_runner schrieb: Gehört Domogalla nicht auch zur Trainingsgruppe - ist auch verletzt.

Domagalla trainiert bei Michael Manke-Reimers.


RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Drizzt - 08.08.2020

(08.08.2020, 21:59)frontrunner800 schrieb: Mit Lisa Mayer, das ist schon ein Drama ... Sicherlich werden sie vieles versucht haben, den Weg haben sie noch nicht gefunden, es gibt ihn aber.
Den hatte ihr ehemaliger Trainer ja scheinbar gefunden. Warum die beiden sich dann getrennt haben, können nur sie wissen.... Undecided