Leichtathletikforum.com
Lisa Mayer erneut verletzt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lisa Mayer erneut verletzt (/showthread.php?tid=3262)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Delta - 09.08.2020

Lisa Mayer hat noch genau eine Chance wenn Sie schnell zu Valerji Bauer wechselt nach Mannheim. Ansonsten ist Olympia vorbei und Ihre Karriere beendet. Perspektivkader mit diesen Leistungen ist nicht.

Für die Staffel reicht es bei weitem nicht.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - frontrunner800 - 09.08.2020

Ich will es mal so sagen: Betont mit den Glutes und den Hüftbeugern zu sprinten, entlastet die Hamstrings Smile ‌.

Edit:
Seitdem ich selbst dies so praktiziere (neben weiteren Maßnahmen!) habe ich meine Hamstring Probleme im Griff.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - TranceNation 2k14 - 09.08.2020

(09.08.2020, 14:59)frontrunner800 schrieb: Edit:
Seitdem ich selbst dies so praktiziere (neben weiteren Maßnahmen!) habe ich meine Hamstring Probleme im Griff.

Das hat man bei deinen 10.30" diese Saison dann auch gesehen?


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Gertrud - 14.08.2020

(09.08.2020, 14:59)frontrunner800 schrieb: Ich will es mal so sagen: Betont mit den Glutes und den Hüftbeugern zu sprinten, entlastet die Hamstrings Smile ‌.

Edit:
Seitdem ich selbst dies so praktiziere (neben weiteren Maßnahmen!) habe ich meine Hamstring Probleme im Griff.

Das ist richtig; aber die Hamstrings haben ihre Berechtigung in ganz bestimmten Phasen und zu richtigen Konditionen!!! Die gesamte untere Extremität ist ein Verbund mit wichtigen phasenweisen dominanten Anteilen. Es gibt sehr viel dort zu beachten. Ich würde mich wirklich sehr gerne mal mit ihr unterhalten. Ich habe auch eine Dehnübung im Programm gesehen, die kontraproduktiv ist.

Gertrud


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - dominikk85 - 14.08.2020

Die Verletzungen sollen ja wohl hauptsächlich in der Phase kurz vor dem Fußaufsatz sein wenn der hamstring durch die schnelle beinstreckung ins Leere (durch auspendeln des Fußes und rückführen des OS) ruckartig gedehnt wird und auch gleichzeitig schon wieder kontrahiert um den pomuskel bei der hüftstreckung zu unterstützen.

Würde es Sinn machen den hamstring dabei früher zu aktiveren quasi als co kontraktion zum quadrizeps beim auspendeln um die auspendelgeschwindigkeit früher zu reduzieren und so den Schock zu verringern? Oder würde das Energie und Performance kosten?


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Hesse - 14.08.2020

@dominikk85: Wer auspendelt, belastet die HS. Die HS sind im high speed meines Wissens zum Stabilisieren (Kniegelenk) da. Für den Vortrieb sind vor allen Dingen die Hüftstrecker (GM) zuständig. Wer auspendelt, will "ziehend" laufen. Wer das macht, verlängert die Bodenkontaktzeit! Angestrebt wird aber eine Bodenkontaktzeit <10 Hundertstel. Ergo: wer schnell sein will, muss gegen den Boden arbeiten und im richtigen Moment im Knie locker! sein, damit nicht gependelt, sondern die "touchdown"- Geschwindigkeit (des OS) erhöht wird. Wer zieht, überlastet die HS. (Ich weiss, das gehört eigentlich in die Technikecke Cool ‌)


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Hesse - 14.08.2020

Es könnte also sein, dass die gehäuften HS-Verletzungen auch ihre Ursache in einer falschen Sprint-Technikvorstellung haben und nicht nur ein Ergebnis falsch ausgeführter Drills und Kraftübungen sind.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Sprunggott - 14.08.2020

(14.08.2020, 14:00)Hesse schrieb: Es könnte also sein, dass die gehäuften HS-Verletzungen auch ihre Ursache in einer falschen Sprint-Technikvorstellung haben und nicht nur ein Ergebnis falsch ausgeführter Drills und Kraftübungen sind.
Oder Mann steckt seine Athletinnen in Heidelberg in den Isomed 2000, und last die Techniker dort einfach Unfug machen!


[geteilt] Vegane Ernährung als Leistungssportler - Delta - 14.08.2020

Wie man es richtig macht sieht man bei Aila del Ponte. Sie hat mehr als 4 Kg an Muskelkraft hinzugewonnen. Nur dann wird man auch schnell. Wer glaubt mit ein paar Salatblättern werde man Internationale Spitze hat dieses Game nicht begriffen.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Sprunggott - 14.08.2020

(14.08.2020, 16:12)Delta schrieb: Wie man es richtig macht sieht man bei Aila del Ponte. Sie hat mehr als 4 Kg an Muskelkraft hinzugewonnen. Nur dann wird man auch schnell. Wer glaubt mit ein paar Salatblättern werde man Internationale Spitze hat dieses Game nicht begriffen.
Richtig! Ich habe auch meine Athleten/innen damit trainiert. Wie gesagt: Wie, Was, Warum mit Wem !!