Leichtathletikforum.com
Lisa Mayer erneut verletzt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lisa Mayer erneut verletzt (/showthread.php?tid=3262)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Gertrud - 27.08.2020

Lisa Mayer wird eine Zeit brauchen, die fehlgeleiteten Strukturen entsprechend zu wappnen. Das wird ihr viel Geduld abverlangen; aber zum Schluss wirken die Vorsichtsmaßnahmen relativ schnell und sie wird wieder im Maxbereich "volles Rohr" sprinten können. Diese Sachen müssen bis zum hohen Geschwindigkeitsbereich sehr präzise und abgestuft vorbereitet und trainiert werden. Es darf nirgendwo Verkrampfung auftreten. Sie muss jede Muskelfibrille, jedes Bindegewebe minutiös an die Beanspruchung anpassen, bis es für die höchsten Geschwindigkeitsstufen passt. Sie kann das schaffen; da bin ich mir absolut sicher. Zudem sollte sie noch den Strukturkorrekturmodus in vieler Hinsicht unterstützen. Wink

Ich staune sehr oft über die Trainerwahl bei den AuA und denke sofort an die Verletztenstatistik. Aus meiner Sicht ist nicht die geschmeidige Trainerart primär wichtig, sondern sein gutes Fundament, im höchsten Beanspruchungsbereich verletzungsfrei zu trainieren. Wenn man dann bei den ehemaligen Zahlen ihrer/ seiner AuA nachforscht, sollte man eigentlich schnell zum Ergebnis kommen. Da sind mir unnachgiebige Trainer/innen im Sinne der Sache viel lieber, die etwas bringen und im Wissensstand auf dem allerneuesten Stand sind. Ich kenne heute absolut keine Kompromisse mehr, wenn ich aufgrund von Nachlässigkeit strukturelle Gefahren erkenne. Vielfach werden auch Nachwuchsleute schon durch Auslands-Team-TL geködert, wobei ich kaum erkennen kann, dass dadurch die Verletztenrate im DLV reduziert worden ist. Da frage ich mich sehr oft, was da "fabriziert" wird. Es geht nicht um kleine Sachen, die immer passieren können.

Gertrud


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - krzom - 27.08.2020

Ich finde, LM hat jetzt schon etwas fürs Leben gelernt. Nämlich, dass man selbsternannte Gurus kritisch hinterfragen und auf ihr wirkliches Potenzial hin testen muss.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - dominikk85 - 27.08.2020

Mit welchem selbsternannten Guru hat sie denn trainiert? 

ich würde harksen nicht als dubiosen Guru bezeichnen, er hat doch durchaus einige schnelle Athleten längere Zeit betreut und auch Erfolge gehabt.

die verletzungsbilanz ist aber natürlich nicht von der Hand zu weisen und auch etwas was man kritisieren sollte (der Wechsel ist sicher eine gute idee), aber als dubiosen Guru kann man ihn sicher nicht bezeichnen.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Sinafan - 27.08.2020

Lisa Mayer ist der Typ Germanistikstudentin, der früher zu Dutzenden neben mir im Seminar saß und unnütz uns Interessierten die Luft im Seminarraum wegatmete. Nett, aber warum eigentlich ein Studium? Sie postet ständig optimistischen Quatsch, kein noch so dummer Kalenderspruch ist vor ihrem Instagram sicher, zuletzt war sogar "Der kleine Prinz" dabei. Dass es da intellektuell ein bißchen länger dauert, um die Probleme zu erfassen und sich einen neuen Trainer zu suchen, wundert mich ehrlich gesagt nicht.
In einer Instagram Story nach der DM wirkte sie das erste mal so richtig geknickt und zweifelnd, so dass ich mir schon fast dachte, dass sie endlich die Reißleine zieht. Dass sie nach vier Jahren auf einen vierten Platz bei einer Hallen EM als Erfolg verweist und sich bei Harksen bedankt - nun ja, irgendeinen Quatsch muß man wohl sagen. Wenn sie nicht mehr fit zu kriegen ist, dann hat sie sich das aber selbst zuzuschreiben. Man sollte sich, wie Gertrud sagt, einfach mal die Verletztenliste eines Trainers ansehen und sich dann fragen, ob das eine gute Idee ist, bei ihm zu trainieren. Dass sie das erst jetzt realisiert, wäre tragisch, wenn es nicht eher unfreiwillig komisch wäre.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Robb - 27.08.2020

Ich glaube kaum, dass es so einfach ist, "sie war zu dumm". Wenn ich das "System DLV" richtig verstehe, kann sie nach drei Jahren mit kaum zählbaren Ergebnissen nicht so einfach ihren Trainer verlassen, der gleichzeitig Bundestrainer ist. Sie riskiert Verlust des Kaderstatus, damit wäre sie aus der Sportfördergruppe geflogen und hätte normalen Dienst bei der Bundeswehr schieben dürfen. Vielleicht hat sie sich genau deshalb nicht getraut, den Bundestrainer zu verlassen, weil sie die Folgen befürchtete? Ich hab keine Ahnung, aber bevor man sie als dumm bezeichnet, sollte man alle Möglichkeiten berücksichtigen.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Doberaner - 27.08.2020

(27.08.2020, 10:53)Sinafan schrieb: Lisa Mayer ist der Typ Germanistikstudentin, der früher zu Dutzenden neben mir im Seminar saß und unnütz uns Interessierten die Luft im Seminarraum wegatmete. Nett, aber warum eigentlich ein Studium? Sie postet ständig optimistischen Quatsch, kein noch so dummer Kalenderspruch ist vor ihrem Instagram sicher, zuletzt war sogar "Der kleine Prinz" dabei. Dass es da intellektuell ein bißchen länger dauert, um die Probleme zu erfassen und sich einen neuen Trainer zu suchen, wundert mich ehrlich gesagt nicht.
[...] Dass sie nach vier Jahren auf einen vierten Platz bei einer Hallen EM als Erfolg verweist und sich bei Harksen bedankt - nun ja, irgendeinen Quatsch muß man wohl sagen. [...] Dass sie das erst jetzt realisiert, wäre tragisch, wenn es nicht eher unfreiwillig komisch wäre.

Immer wieder toll, solch differenzierten Beiträge zu lesen! Da wir im Internet sind, sollte ich erwähnen, dass dies Sarkasmus war. (Kann man eigentlich alle Beiträge eines bestimmten Nutzers blocken?)


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Atanvarno - 27.08.2020

(27.08.2020, 12:25)Doberaner schrieb: (Kann man eigentlich alle Beiträge eines bestimmten Nutzers blocken?)

Ja. https://leichtathletikforum.com/usercp.php?action=editlists


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Gertrud - 03.09.2020

Ich halte es für eine der vornehmlichen Aufgaben von verletzten AuA, sich vor einem Trainerwechsel wirklich akribisch zu erkundigen, in welche Hände sie sich begeben und ob bei der/dem neuen Trainer/in in ihrer/seiner Statistik keine langwierigen Hamstringprobleme vorkommen. Man will nicht vom Regen in die Traufe kommen. Wink

Gertrud


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - New - 03.09.2020

Man hat aber das Gefühl, dass dies die wenigsten machen.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Sprunggott - 03.09.2020

Hier mal ein Artikel aus der FAZ, der klingt es etwas anders als auf LA.de

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/leichtathletik-sprinterin-lisa-mayer-trainiert-fuer-zukunft-16933563.html