Leichtathletikforum.com
Lisa Mayer erneut verletzt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lisa Mayer erneut verletzt (/showthread.php?tid=3262)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - gera - 14.05.2019

auch unsere damaligen Asse hatten Verletzungen, nur hiess es damals allgemein" Oberschenkelverletzungen".
Manfred germar war vor und bei den OS 1960 verletzt, schied im Vorlauf 100 m mit 11,0 sec. aus und konnte auch die Staffel nicht laufen, da kam M.Lauer dann rein.
Selbst H.Fütterer versuchte es 1960 nochmal, lief 10,4 , musste aber wegen Verletzung dann doch passen.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Gertrud - 14.05.2019

Zitat:Dehnungen sind doch vor allem auch dazu da, hypertrophierte Muskeln mit hohem Tonus
sowohl verletzungsprophylaktisch als auch leistungsfördernd zu konditionieren?

Dann würde ich doch eher die Krafttrainingsart umstellen.  Wink

Gertrud


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - MZPTLK - 14.05.2019

(14.05.2019, 10:25)dominikk85 schrieb: Was dehnen angeht wird man denke ich mal eher so federnde/schwungvolle gymnastik gemacht haben. Diese Übungen sind schon sehr alt, so was wurde ja schon in dem riefenstahl videos bei den nazis gemacht.

In den 90ern wurde mir dann allerdings gesagt das Federn schädlich sei.

Zu pauschal.
Statisch ja, aber nicht zu doll und zu lange.
'Federn' ja, aber nicht zu doll.
Übrigens werden die Zielübungen fast immer 'federnd' gemacht,
entsprechend muss auch die Gymnastik dafür konditionieren.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - MZPTLK - 14.05.2019

(14.05.2019, 10:34)Gertrud schrieb:
Zitat:Dehnungen sind doch vor allem auch dazu da, hypertrophierte Muskeln mit hohem Tonus
sowohl verletzungsprophylaktisch als auch leistungsfördernd zu konditionieren?
Dann würde ich doch eher die Krafttrainingsart umstellen.  Wink

Das verstehe ich auch als bekennender Gertrud-Versteher nicht.
Wie soll man höhere Kraftwerte ohne höheren Tonus und Hypertrophie erreichen?
Besonders bei den schweren Würfen?
Nun mal Butter bei die Fische!


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - uliklaus - 14.05.2019

Super, dass hier behauptet wird, Lisa sei verletzt.  Im Interview von heute auf mittelhessen.de hört sich das bischen anders an..


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Robb - 14.05.2019

Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wüßtest du, dass die Info von la.de stammt.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt? - Atanvarno - 14.05.2019

Es ist ja durchaus vorstellbar, dass la.de in dem Ursprungsartikel eine Falschinformation korrigiert hat und Mayer nicht verletzt ist. Aber weil sich la.de konsequent weigert nachträgliche Bearbeitungen ihrer Artikel am Ende des Artikels aufzuführen (was eigentlich in jedem ernstzunehmenden Onlinemedium Standard ist) ist hier bis zu einem Dementi die Ursprungsversion Diskussionsgrundlage, also Beugerprobleme bei Mayer als Grund für den Endlaufverzicht.

Was sagt sie denn in dem Interview (ist leider hinter einer Paywall, also bitte nicht hier posten, nur kurz inhaltlich wiedergeben)


RE: Lisa Mayer erneut verletzt - Gertrud - 14.05.2019

(14.05.2019, 12:12)MZPTLK schrieb:
(14.05.2019, 10:34)Gertrud schrieb:
Zitat:Dehnungen sind doch vor allem auch dazu da, hypertrophierte Muskeln mit hohem Tonus
sowohl verletzungsprophylaktisch als auch leistungsfördernd zu konditionieren?
Dann würde ich doch eher die Krafttrainingsart umstellen.  Wink

Das verstehe ich auch als bekennender Gertrud-Versteher nicht.
Wie soll man höhere Kraftwerte ohne höheren Tonus und Hypertrophie erreichen?
Besonders bei den schweren Würfen?
Nun mal Butter bei die Fische!

Es fällt doch auf, dass es Disziplnen gibt, die nicht primär über die Hypertrophie gehen, sondern über den recoil, um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Selbst in den Würfen würde ich nicht vornehmlich über den CSA gehen. 

Gertrud


RE: Lisa Mayer erneut verletzt? - MZPTLK - 14.05.2019

Natürlich ist es nicht nötig und bei bestimmten AuA auch gar nicht möglich,
die Sprintleistung vornehmlich aus der Kraftleistung zu generieren,
aber mir ist rätselhaft, wie man z.B. im Hammerwerfen ohne bestimmte Kraftwerte international mithalten will.
Dabei kenne ich Leute - allerdings sind es Ausnahmen - die mit einer KB Leistung von unter 160 Kg 75 m geworfen haben.


RE: Lisa Mayer erneut verletzt? - uliklaus - 14.05.2019

Zur Klarstellung: Natürlich habe ich diesen thread von Anfang an verfolgt. Und auch den entsprechenden Bericht auf la.de habe ich sehr zeitnah gelesen, sicher nicht mehr als 30 min nach Einstellung. Dort war weder von einer Verletzumg noch von Beugerproblemen die Rede. Ob es je da gestanden hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls froh, dass die beste deutsche Sprinterin (oder die zweitbeste) wieder gesund ist... zumindest gemäß dieses Interviews (oder steht hier nicht der Genitiv?)... Wink