Leichtathletikforum.com
Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 (/showthread.php?tid=3271)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Gertrud - 30.05.2019

(29.05.2019, 12:38)Jonny schrieb: 10,14 ist ne Weinheim, ist aber auch nur noch 10.30 in Lausanne zum beispiel

Das ist wahrscheinlich Fakt. Selbst reguläre 10,30 sind als Zubringer gut. Auch W. van Niekerk hat in Joshis Alter mehr Wert auf die Verbesserung von 100m/200m gelegt, dann aber ganz schnell 44er-Zeiten geliefert.

Aus meiner Sicht kann es nicht die Aufgabe der DLV-Trainer sein zu bestimmen, wohin die Reise geht. Das muss das Team vor Ort ganz allein entscheiden. Zu derartigen Karrieren gehören AuA mit sehr großem Selbstbewusstsein. Ich glaube, dass Joshi zu der Kategorie gehört. Man kann "nicht allen Herren dienen", ohne "unter die Mühlsteine zu geraten". Vor allem die Regularien TL mit den DLV-Trainern hier und dort, obligatorische Wettkämpfe und Verpflichtungen hier und dort hindern eine kontinuierliche Karriere nur. Das war und ist meine persönliche Meinung. Vor allem sollte keiner in das 400m-Konzept hineinreden. Es geht nichts über eine ruhige, kontinuierliche Karriere mit einem sehr guten Trainer vor Ort!!! ‌Thumb_up Der DLV-Trainer hat seine Berechtigung bei unsicheren Trainern vor Ort und in der Fortbildung. Sehr gute Heimtrainer sollte man machen lassen, wie Klaus Baarck das immer bei mir akzeptiert hat. Ich habe schwache DLV-Trainer und Cheftrainer nie als Supervisoren akzeptiert oder gebraucht.

Gertrud


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - dominikk85 - 30.05.2019

Selbst wenn hartmann dieses Jahr vor allem kurz sprintet muss  es das in Richtung 400m noch nicht gewesen sein. Wichtig wäre das er sich über 200m auf unter 20.50 steigert.

denn wenn er bei deutlich über 20.60 hängenbleibt bei einer 100m Zeit von 10.16 (selbst wenn es woanders nur ne 10.28 wären) würde das schon darauf hindeuten das sein Talent eher Richtung 60/100  liegt.

sollte er es aber dieses Jahr in Richtung unter 20.45 schaffen wäre das ein sehr positives Signal Richtung 400m selbst wenn die große 400m Zeit dieses Jahr noch nicht kommt.


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Robb - 30.05.2019

(30.05.2019, 11:48)dominikk85 schrieb: denn wenn er bei deutlich über 20.60 hängenbleibt bei einer 100m Zeit von 10.16 (selbst wenn es woanders nur ne 10.28 wären)
Immer dieser Weinheim-Mythos. Von den schnellsten deutschen Frauen der letzten Jahre ist nur Müller ihre PB in Weinheim gelaufen, Gina in London, Pinto in Mannheim, L. Mayer in Berlin, Haase in Zeulenroda. Und wenn ich mir die Sprintzeiten der letzten Jahre anschau, müßte Mannheim schneller sein als Weinheim. Würde Gina also in Mannheim ne 10,75 laufen?


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - New - 01.06.2019

Ich war letztes Jahr dort und da hat der Windmesser nicht das angezeigt, wie es wirklich war.


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Gertrud - 01.06.2019

(01.06.2019, 07:53)New schrieb: Ich war letztes Jahr dort und da hat der Windmesser nicht das angezeigt, wie es wirklich war.

Haben Sie denn mal geguckt, ob einer davorstand?  Wink ‌ Es ist natürlich immer besser und glaubwürdig, wenn die deutschen Sprinterinnen und Sprinter ihre Leistungen im Ausland bei Internationalen Meetings erzielen. Auch Leistungen auf Weitsprungschanzen (Anheben des Balkens in eine kleine Schräglage) haben nicht den Wert, weil man dann international immer "durch den Rost fällt". 

Ich habe damals noch in der Position als DLV-Trainerin mal einen Spitzentrainer zu richtigen Handlungen in Greven "gezwungen", von dem ich wusste, dass er z.B. mit 3,8kg-Kugeln stoßen ließ. Vor dem Wiegen hat einer seiner Athletinnen die Kugeln im Feld vertauscht. Ich hatte mich da aber bereits postiert und die Kugeln nach jedem Stoß auf meine neue, extra gekaufte Waage gelegt. Damit hatten sie nicht gerechnet. Eine seiner Athletinnen hat mich ab da nicht mehr gegrüßt, was mich aber absolut nicht tangiert hat. In meiner Gegenwart gab´s keine Manipulation mehr. In Ingolstadt hat Eva Rapp-Wilms diesen Trainer aus dem Diskusfeld eliminieren lassen. Ich kannte auch das Procedere um Rekorde, wie sie manchmal zustande kamen. 

Gertrud


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - New - 01.06.2019

Genau das ist passiert, aber nur bei den wichtigen Läufen.


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Atanvarno - 01.06.2019

Wenn man so starke Aussagen in einem öffentlichen Forum macht, sollte man vielleicht einen Beleg dafür haben? Einfach mal so die Integrität der Kampfrichter anzuzweifeln finde ich ziemlich heftig.


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Gertrud - 01.06.2019

(01.06.2019, 08:12)Atanvarno schrieb: Wenn man so starke Aussagen in einem öffentlichen Forum macht, sollte man vielleicht einen Beleg dafür haben? Einfach mal so die Integrität der Kampfrichter anzuzweifeln finde ich ziemlich heftig.

Eine seiner Athletinnen hat mir das erzählt und ich sehe heute noch, wie Eva in Ingolstadt in Rage geriet. Kampfrichter sind mit diesen Regularien nicht sehr vertraut. Vielleicht kannten sie auch damals die Gewichtsabstufungen der Zwischengrößen nicht. Ehe ich etwas in der Richtung sage, fließt viel Wasser durch den Rhein. Die gesamte Gruppe war damals in Greven auf jeden Fall in heller Aufregung. Was will ich damit sagen? Kampfricher sollen darauf achten, dass absolut kein Trainer und keine AuA etwas im Feld zu suchen haben, die nicht am Wettkampf teilnehmen.

Was ich z.B. beim Diskuswerfen immer wieder vermisse, ist die Kennzeichnung der Ringkante beim Wurfbeginn hinten mit Magnesia, damit man das Abdrücken von der Kante durch Fußaufsatz von oben erkennt. Das hat natürlich bei Regen keine Wirkung. Haben Sie schon mal gesehen, dass sich ein Kampfrichter auf den Boden zur Kontrolle legt? Man könnte und sollte das bei internationalen Wettkämpfen vor allem durch Kameras überprüfen lassen.

Ich hätte damals bequem mit dem von mir initiierten 500g-Speer in Frauengröße manipulieren können. Keiner kannte meine Entwicklung zu dem Zeitpunkt. Beate konnte gute Leistungen nur bei guten Wettkämpfen erzielen und nicht in "Hintertupfingen" und wir waren keine Menschen für solche Tricksereien auf diesem Gebiet. 

Gertrud