Leichtathletikforum.com
Zucker zum Wettkampf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Zucker zum Wettkampf (/showthread.php?tid=3283)

Seiten: 1 2


Zucker zum Wettkampf - Rubist - 03.06.2019

Hallo, meine Tochter (9Jahre) nimmt an Wettkämpfen teil und ich frage mich immer, ob, wann und wie ich Zucker richtig einsetze. Also zusätzlich zu einer grundsätzlich vernünftigen Ernährung gebe ich ihr vorher manchmal Traubenzucker. Aber wie lange vorher sollte man Traubenzucker essen/wie lange dauert es, bis er Energie liefert? Bei kurzen Belastungen (1 min. oder weniger): wäre da vielleicht schneller Zucker in Form von Schokolade/Cola o.ä. besser?
Hat jemand Erfahrungen oder vernünftige Infos hierzu?


RE: Zucker zum Wettkampf - MZPTLK - 03.06.2019

Traubenzucker ist schon mal gut.
Bei Jüngeren geht die Resorption schneller als bei Älteren.

Ich haben auch gute Erfahrungen mit 1 Tasse Kaffe, versüsst mit 1 Tafel Schokolade ca. 1 Stunde vorm Wettkampf gemacht.
Ausgewachsene Werfer können sicherlich höhere Dosen vertragen als zarte 9jährige Persönchen.

Cola ist nun nicht unbedingt erste Wahl(bin vorsichtig, will mir keine Klage einhandeln),
wobei ich zugeben muss, dass ich als Kind und Jugendlicher viel Cola getrunken habe.
Der Stoffwechsel und im Zusammenhang damit der Geschmack ändert sich mit der Zeit.

Aber generell: Bei so jungen Leuten würde ich mir keinen dicken Kopp machen,
Sport soll vor allem Spass machen, dazu gehört auch, dass man essen sollte, was schmeckt.
Ausgeklügelte Ernährungspläne sind eventuell später,
wenn es um höhere Ziele geht, angesagt.

Man sollte die Kinder nicht unter Druck setzen nach dem Motto:
Siehste, wenn du dich vernünftig ernährt hättest,
hätteste Erste® werden können!


RE: Zucker zum Wettkampf - dominikk85 - 04.06.2019

Für Belastungen unter 10 Minuten braucht man gar keinen traubenzucker, dafür ist genug Zucker im Blut.

TZ würde ich nehmen wenn man mehrere Events hat, bzw ein sehr langes.nur für nen 100m Lauf brauchst du gar nichts zu dir nehmen, da wird nicht mal der Zucker im Blut für angezapft.


RE: Zucker zum Wettkampf - Rubist - 04.06.2019

Dankeschön für Deine Anwort! Den Tipp mit dem Kaffee werde ich mir gut merken - für in ein paar Jahren.

Ich sehe das wie Du: der Wettkampf soll in erster Linie Spaß machen. Meine Frage war auch nicht in Richtung soft-Doping gemeint sondern eher: so ein Wettkampf dauert ca. 4 Stunden, davon ist das Kind dann 4mal für 1 Min. selbst dran. Und ich denke immer: woher soll das arme Mädchen denn nach 3-4 Std. mit dann leerem Bauch noch Energie für den letzten Teil haben? Butterbrot oder sonstwas zwischendurch essen geht eher nicht,  aber Zucker oder Traubenzucker kann man ja immer in den Mund stecken.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann Traubenzucker bei Kindern ruhig auch erst kurz vorher...


RE: Zucker zum Wettkampf - MZPTLK - 04.06.2019

Dominikk hat natürlich recht, bei vernünftiger Ernährung sollte das reichen,
aber das von Dir beschriebene Szenario lässt eine kleine Traubenzuckernascherei zwischendurch als
hilfreich oder geboten erscheinen.


RE: Zucker zum Wettkampf - Sprunggott - 04.06.2019

...Klingt zwar komisch, aber als Jugendlicher tat mir vor meinen langen Dauerläufen 
eins besonders gut: 30min vorher ein Pfannkuchen !


RE: Zucker zum Wettkampf - MZPTLK - 05.06.2019

Man  muss immer bedenken, dass (Trauben-)Zucker ideal für schnelle Energiebereitstellung ist.
Sich den ganzen Wettkampftag davon zu ernähren, ist nicht optimal.
Die Depots sollten schon mit Eiweiss, Kohlehydraten, usw. bestückt sein.


RE: Zucker zum Wettkampf - Diak - 05.06.2019

für einen vierstündigen Wettkampf Obst, Quetschies und trockene Kekse oder trockenes Brot nach Geschmack des Kindes. Traubenzucker löst potentiell Insulinpeaks aus und hält nicht lange genug vor.


RE: Zucker zum Wettkampf - TranceNation 2k14 - 08.06.2019

(04.06.2019, 09:56)dominikk85 schrieb: TZ würde ich nehmen wenn man mehrere Events hat, bzw ein sehr langes.nur für nen 100m Lauf brauchst du gar nichts zu dir nehmen, da wird nicht mal der Zucker im Blut für angezapft

Ich hoffe den "Tipp" hat noch keiner ausprobiert - das ist so falsch und unlogisch, dass du dir sogar innerhalb des Satzes widersprichst.

Diaks Antwort ist sehr schlüssig, ich kann noch Nüsse ergänzen...und sobald der Geschmack es hergibt, Thunfisch und/oder Avocados.

Kaffee kann ich ebenfalls bestätigen, nur ist zu berücksichtigen, dass Kaffee selbst kalorienneutral und eher appetitzügelnd ist. Je nach Alter und Training (starke aerobe Belastung) "lernt" der Körper auch, im Kaloriendefizit Hochleistung zu bringen. Aber das ist etwas weit vorgegriffen und nicht ratsam bei einer Neunjährigen.


RE: Zucker zum Wettkampf - sport - 15.09.2020

hallo,

danke für eure wertvollen tipps!
ich bin allerdings jetzt verwirrt, weil sich die Meinungen hier unterscheiden.
macht jetzt Traubenzucker Sinn oder nich? bzw. ab wann macht Traubenzucker wirklich sinn?

liebe grüße Smile