Leichtathletikforum.com
Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? (/showthread.php?tid=3292)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - TranceNation 2k14 - 01.10.2022

Der "Vorteil" bezieht sich ja v.a. auf die falsche Lauftechnik. Ein Athelt 3 Wochen nach dem ersten Sprint ist da ggf noch ohne Spikes besser beraten, egal ob 8, 30 oder 75 Jahre. Andersrum, Wiedereinsteiger sind da siher mit Spikes gut beraten.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - lor-olli - 01.10.2022

Es ist auch eine Frage der Geschwindigkeit! Einleuchtend wird es jeder finden der Spikes beim Gehen trägt (außer bei Glatteis…), beim Sprint sollen sie ein Durchrutschen des Fußes nach einem kräftigen(!) Tritt verhindern, bei Geschwindigkeiten bis zu 18-20 km/h (entspricht 18-20 sec auf 100m > auf einer trocknen Kunststoffbahn) ist ein Durchrutschen allein aufgrund der langen Bodenkontaktzeit eher unwahrscheinlich. Bei diesem Tempo bringen Spikes allenfalls durch ihr geringeres Gewicht noch einen kleinen Vorteil. Bei "Sprinttempo" nur knapp über zügigem Schritttempo, dürfte aber kein Vorteil mit Spikes mehr messbar sein.

Der Rest des Geschriebenen (Trainingszustand, Sprinterfahrung etc.) gilt natürlich trotzdem und zusätzlich.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Delta - 02.10.2022

In der Schweiz geht Barfuss immer. Mein Tipp, einfacher Turnschuh nicht klobig. Zb Converse Chuck Tailor halbhoch. Wer noch ein paar Euro übrig hat nimmt die Variante mit Leder. Gutes Weihnachtsgeschenk.
Wir hatten Kunstturner die mit einfachen Geräteschuhen ohne Training die 1.80 überquerten.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - benutzer - 03.10.2022

was haltet ihr überhaupt von sogenannten " Barfußschuhen " ?


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Delta - 03.10.2022

(03.10.2022, 07:56)benutzer schrieb: was haltet ihr überhaupt von sogenannten " Barfußschuhen " ?

Grosse Diskussion. Das ist eine Sekte die Barfuss Schuhläufer.

Meine Erfahrungen altes Merrell Modell nur Mesh.

- gut auf Rasen und Gras
- sehr gut für Wasser. überquerungen, am Strand mit Korrallen, Kies (Nizza), Sand
- wer nicht auf 50 Grad heissen Teer laufen möchte etc.
- trocknen sehr gut
- als "Ersatzschuh" mit wenig Gewicht


Wo er nicht mitgeht zum Wandern in die Berge, da ist mir eine Birkenstock Sandale im Zweifel  lieber
Maximal Höhen bis 1000 Meter


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - seebueb - 16.10.2022

Also bei der Leichtathetik habe ich noch nie jemanden gesehen, der solche Barfussschuhe trug. Da sind zumindest bei uns alle entweder barfuss oder mit Turnschuhen oder eben wie hier diskutiert mit Nagelschuhen. In bin wie erwähnt barfuss und sehe für die Leichtathletik (in Schule und Turnverein) eigentlich keinen Grund solche Barfussschuhe zu kaufen oder anzuziehen.

Aber in meinem Dorf hat es einen etwa 40 jährigen Mann, der mit Barfusschuhen joggen geht und das auch im Winter und auch auf frisch gekiesten Wegen, die ich mir barfuss nicht antue. Wenn ich vielleicht später mal mehr joggen gehe, wäre das vielleicht eine Idee.