Leichtathletikforum.com
Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? (/showthread.php?tid=3361)

Seiten: 1 2


Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - blocker - 23.07.2019

Hallo Leute,

ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen bei der Einnahme von Proteinshakes erkundigen. Meine Situation ist, dass ich nach langer Ruhezeit wieder ins Training einsteigen möchte, aber in den letzten Jahren wegen diverser Verletzungen eine Menge an Muskulatur abgebaut habe. Ich werde also definitiv wieder gezielt ins Krafttraining einsteigen müssen. Nun habe ich vor Kurzem eine Studie gelesen, in der steht, dass die erhöhte Zufuhr von Proteinen, insbesondere bei Anfängern keine signifikante Wirkung zeigt.

Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr zusätzlich Proteine als Nahrungsergänzung zu euch oder versucht ihr alles über die Ernährung zu bekommen? Nehmt ihr sonst noch irgendwelche weiteren Supplements?


RE: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - Diak - 23.07.2019

Moin Blocker,

Proteinsupplementation ist beim Wiedereinstieg nicht empfehlenswert. Hier gilt (wenn auch nicht ganz) wie früher auch: Muskeln passen sich schneller an als Bindegewebe und Knochen - zu schnelles Muskelwachstum = wenig funktionale Muskulatur = Verletzungsgefahr.
Proteine können vereinzelt in extrem belastenden Trainingsphasen die Regeneration verbessern oder zum schnelleren Muskelwachstum beitragen. Fast alle Leichtathleten kommen prima ohne aus.


RE: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - Atanvarno - 23.07.2019

(23.07.2019, 15:49)Diak schrieb: Fast alle Leichtathleten kommen prima ohne aus.

Das gilt für Supplementation, aber generell sollten auch Leichtathleten auf einen ausreichenden Proteinanteil in ihrer Nahrung achten. Die DGE-Empfehlung von 1g/kg ist aus meiner n=1 Stichprobe zu wenig (wobei es kein Problem ist ohne Wheyshakes da drüber zu kommen)


RE: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - bonesetter - 30.07.2019

Protein= Protos: ...das Erste / Grundlegende !

In Studien zum Thema Eiweiss Konsum im Sport gibt es in der Tat eine breite Streuung:
zwischen 1,1 - 2,4g /kg Körpergewicht. Grundsätzlich kommt es sicher auf die Disziplin an. Wird Muskulatur stärlker in hoch intensiven Prozessen wie Maximalkrafttraining und Sprints / Sprünge "geschädigt" entsteht grundsätzlich ein höherer Bedarf an " Baustoff" zur Reparatur. Nur mit ausreichender Versorgung aller essentiellen Aminosäuren kann der Körper die Protheinsynthese vorantreiben. 
Eine Zufuhr der entsprechenden Aminosäuren( Proteine) macht vor allem aus "echten" Lebensmitteln Sinn. Fleisch, Fisch und Milchprodukte liefern von Natur aus das beste Aminosäuren Profil ( siehe auch biologische Wertigkeit). Vegetarische und sogar vegane Proteinquellen sind machbar, jedoch mit ungleich höherem Aufwand verbunden. 
Den kleinsten Anteil der täglichen Ernährung sollte aus  Nahrugsergänzungsmittel bestehen. Wie der Name beinhaltet sollte diese die natürlichen Lebensmittel quantitativ oder auch qualitativ ergänzen. Im Zweifel ist auch ein Wheyprotein- Shake jedoch besser als eine ausgelassene Mahlzeit.
Für die in den Kraftsportkreisen sehr beliebten BCAA`S und EAA Präperaten gibt es nach meinem Kenntnisstand bis heute keine wissenschaftliche Grundlage.
Weiter gilt zu beachten, das Proteine nicht vom Körper gespeichert werden können ( zumindest nicht ähnlich dem Fett und den Kohlehydraten). Somit ist eine Verteilung der Proteinzufuhr auf den ganzen Tag notwendig. D.H. das 600gr Steak am Abend kann nicht für die Protheinsynthese des ganzen Tages verantwortlich sein. 
In Bezug auf den täglichen Gesamtumsatz an Kalorien ist zu beachten, das bei einer positiven Kalorien Bilanz ( vor allem KH im Sport) die Proteinzufuhr nicht ganz so hoch sein muß wie zu Zeiten einer negativen Energiebilanz. D.H. in Zeiten von Gewichtsreduktion (Diät) werden einige Proteine zur Energiegewinnung herangezogen und sind somit "teures Brennmaterial". Ein Grund mehr warum sich Low Carb nicht wirklich für den Leistungssport eignet !


RE: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - sporty154 - 17.07.2020

Hallo! Sportler haben wie schon gesagt, einen erhöhten Proteinbedarf! Damit die geschädigten Muskeln wieder heilen und wachsen können. Man sollte schauen, dass man pro Kg 1,2g Protein zu sich nimmt. Ich achte immer darauf was ich esse, denn die Aufnahme von Protein durch Lebensmittel ist durchaus möglich.
Falls hier jemand Veganer ist, sollte er darauf achten, verschiedene Lebensmittel zu kombinieren, denn die Aminosäuren nicht sehr ideal verteilt, wie beim tierischen Produkten.
Grüße


RE: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - sport - 16.09.2020

Hallo,

meines Erachtens sollte man mind. 2 gr Protein pro Körpergewicht zu sich nehmen um Muskelverlust zu vermeiden.
Besonders bei Profi-Sportlern ist der Bedarf an Protein sehr hoch. Es gibt auch kein "zuviel Protein" ist schädlich...

Neben den Supplemtierung von Protein nehme ich auch Gerstengras und Kurkuma ein, aber das hat andere gesundheitliche Zwecke.

Liebe Grüße
sport


RE: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - kotok - 08.10.2020

Whey-Protein besteht aus der wasserlöslichen Molke und hat im Vergleich zu anderen Proteinpulvern einen hohen Anteil an essentiellen Aminosäuren und eine schnelle Aufnahmegeschwindigkeit.


RE: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - TrackandField04 - 08.10.2020

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von Proteinshakes und nutze sie auch so gut wie nie. Ich habe es zwar mal ausprobiert, konnte aber keinen krassen Effekt bei mir feststellen. Nach dem Krafttraining "gönne" ich mir dann aber trotzdem mal einen Proteinriegel, aber das mache ich meistens nur, weil die anderen bei mir im Training auch immer einen dabei haben. Ich habe es also eher, weil die anderen es auch tun. Mein Freund trinkt aber viele Shakes und schwört auch auf die Wichtigkeit und Wirkung von ihnen. Ich glaube, dass muss jeder selbst wissen und ausprobieren Smile


RE: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - sportyspice89 - 21.10.2020

Ich habe mir glaube ich schon jede Marke an Proteinshakes gekauft, die es zu kaufen gibt und habe bisher nichts gefunden was mir schmeckt. Ich habe immer das Gefühl, dass meine Zunge sich danach extrem belegt anfühlt.. aber ich gebe nicht auf und suche weiter. Anders bekomme ich sonst manchmal mein Eiweiss nicht gefüllt. Ich ernähre mich nämlich sehr gesund und achte sehr auf meine Makroverteilung aber manchmal ist auch da der Wurm drin.  Smile


RE: Protein als Nahrungsergänzungsmittel beim Training? - Sprunggott - 21.10.2020

(21.10.2020, 20:32)sportyspice89 schrieb: Ich habe mir glaube ich schon jede Marke an Proteinshakes gekauft, die es zu kaufen gibt und habe bisher nichts gefunden was mir schmeckt. Ich habe immer das Gefühl, dass meine Zunge sich danach extrem belegt anfühlt.. aber ich gebe nicht auf und suche weiter. Anders bekomme ich sonst manchmal mein Eiweiss nicht gefüllt. Ich ernähre mich nämlich sehr gesund und achte sehr auf meine Makroverteilung aber manchmal ist auch da der Wurm drin.  Smile
Mach dir doch mal deine eigenen Protein Riegel selber - das ist supereinfach ! 
Hier findest du Rezepte (Ich empfehle den mit Quark):
https://www.prinz-sportlich.de/magazin/proteinriegel-selber-machen/