Leichtathletikforum.com
Callroom-Kari bei DM2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Callroom-Kari bei DM2019 (/showthread.php?tid=3376)

Seiten: 1 2


Callroom-Kari bei DM2019 - Mathes - 04.08.2019

Mir ist bei der Wettkampfbekleidung eines Diskuswerfers (Harting, SCC Charlottenburg) aufgefallen, dass das T-Shirt keinen sichtbaren Vereinsbezug zeigte. Ist hier nach der IWR-Regel 136 geprüft worden oder entfällt bei der DM sowas bei "prominenten" TeilnehmerInnen?


RE: Callroom-Kari bei DM2019 - Mathes - 12.08.2019

Mitunter werden bei DM auch Regeln angewandt. Wahrscheinlich fehlte es bei der Veranstaltung an "Prominenz". Staffel wurde disqualifiziert nach DLO 5.1.1.4
https://ladv.de/ergebnisse/50645/DM-Sen.-Wurf-MK-mit-Langstaffeln-%28TLV%29-DM-Senioren-Wurf-Mehrkampf-u.-Langstaffeln--Erg-Zella-Mehlis-2019.htm


RE: Callroom-Kari bei DM2019 - Doberaner - 12.08.2019

(12.08.2019, 16:15)Mathes schrieb: Mitunter werden bei DM auch Regeln angewandt. Wahrscheinlich fehlte es bei der Veranstaltung an "Prominenz". Staffel wurde disqualifiziert nach DLO 5.1.1.4
https://ladv.de/ergebnisse/50645/DM-Sen.-Wurf-MK-mit-Langstaffeln-%28TLV%29-DM-Senioren-Wurf-Mehrkampf-u.-Langstaffeln--Erg-Zella-Mehlis-2019.htm

Und genau das ist das Problem: in DLO 5.1.1.4 geht es um das Teilnahmerecht für Startgemeinschaften und das sie gleich gekleidet sein müssen.
Wie kann ich jemanden disqualifizieren, der kein Teilnahmerecht hatte? Sie sind quasi nicht gelaufen und gehören nicht auf die Liste! Aber das erkläre mal jemandem.
Eine gelbe Karte kann ich auch nicht geben - kein Teilnahmerecht und gelbe Karten sind in der DLO nicht vorgesehen. Die IWR greift hier nicht (richtig).

Das wird ja nicht einmal bei den "großen" DM (zuletzt Berlin) umgesetzt. Und in vielen Landesverbänden geraten wir in Erklärungsnot, wenn wir die Staffeln nicht starten lassen. In unserem LV haben wir große Diskussionen bis hin zu personellen Konsequenzen aufgrund des Umsetzens dieser Regel.


RE: Callroom-Kari bei DM2019 - Doberaner - 12.08.2019

(04.08.2019, 11:00)Mathes schrieb: Mir ist bei der Wettkampfbekleidung eines Diskuswerfers (Harting, SCC Charlottenburg) aufgefallen, dass das T-Shirt keinen sichtbaren Vereinsbezug zeigte. Ist hier nach der IWR-Regel 136 geprüft worden oder entfällt bei der DM sowas bei "prominenten" TeilnehmerInnen?


Soweit es uns im LV bekannt ist, besteht keine Notwendigkeit mehr, die Vereintrikots zu melden.
Letztendlich muss das sein Verein mit ihm ausmachen. Vielleicht hat er andere Sponsoren?

Empfehlen kann ich da mal einen Blick zum VfB Stuttgart mit unterschiedlichen Ausrüstern.


RE: Callroom-Kari bei DM2019 - Mathes - 12.08.2019

Falls LV's die Regel nicht mehr beachten, sollten sie das auch dem Athletenvolk kommunizieren. Das ist aber nicht der Fall: 
LV's wenden die Regel durchaus an, kann ich beispielsweise sowohl aus eigener Erfahrung bei Senioren-DM als auch von anderen Begebenheiten (bei Landesmeisterschaften Bemängeln von fehlenden Vereinsbezug auf Wettkampftrikots als auch die Disqualifikation der StG-Staffel am vergangenen Wochenende wegen uneinheitlicher Wettkampfbekleidung) feststellen. 
Die IWR-Regel 136 ist ziemlich eindeutig, da steht nichts von Sponsorentrikots oder -T-Shirts (IWR-Auszug: vom nationalen Verband offiziell genehmigte Vereinskleidung).


RE: Callroom-Kari bei DM2019 - Doberaner - 12.08.2019

Im Gegenteil, zumindest in MV beachten wir die Regel mit den genannten Konsequenzen. Es war in dieser Hinsicht ein sehr hartes Jahr!
IWR.136 ist tatsächlich eindeutig, allerdings ist die Registrierungspflicht der Bekleidung nach Kenntnis von kari.hgw und mir vor Jahren weggefallen. Daher kann das auch nicht mehr kontrolliert werden.
Viele unserer Vereine lassen die drei Streifen als Bekleidung auslaufen und haben sich einem anderen Ausstatter zugewandt, das verspricht die nächsten Probleme in der Übergangszeit.
Die Startgemeinschaften bekommen das bei uns meist sogar besser hin als die Vereine Dodgy


RE: Callroom-Kari bei DM2019 - RalfM - 13.08.2019

(12.08.2019, 17:35)Doberaner schrieb:
(04.08.2019, 11:00)Mathes schrieb: Mir ist bei der Wettkampfbekleidung eines Diskuswerfers (Harting, SCC Charlottenburg) aufgefallen, dass das T-Shirt keinen sichtbaren Vereinsbezug zeigte. Ist hier nach der IWR-Regel 136 geprüft worden oder entfällt bei der DM sowas bei "prominenten" TeilnehmerInnen?


Soweit es uns im LV bekannt ist, besteht keine Notwendigkeit mehr, die Vereintrikots zu melden.

Im Berliner LV hat man früher auf Papier-Meldebögen die Trikotfarben angegeben. Seit LADV gilt, hat der Verband keine Ahnung mehr, was die Sportler anhaben. Man kann also Trikots nicht mehr sanktionieren.
(Ich wurde als Jugendlicher übrigens mal fast von den Kreismeisterschaften ausgeschlossen, weil ich mein Trikot am Start nicht ordnungsgemäß in der Hose hatte)


RE: Callroom-Kari bei DM2019 - diwa - 13.08.2019

(13.08.2019, 09:26)RalfM schrieb: Im Berliner LV hat man früher auf Papier-Meldebögen die Trikotfarben angegeben.

Ja das steht auf dem Formular - aber wurden die Informationen je von der Meldebearbeitung an die KaRi auf dem Platz weitergegeben?


RE: Callroom-Kari bei DM2019 - Atanvarno - 13.08.2019

Ich kann mich zumindest erinnnern, dass ich mal auf dem Sportplatz die Hose wechseln musste, weil diese nicht den gemeldeten Vereinsfarben entsprach.


RE: Callroom-Kari bei DM2019 - Doberaner - 13.08.2019

Habe vorhin beim Wettkampfwart nachgefragt: bei Meldungen über LADV wird das nicht mit abgefragt, bei Nachmeldungen auf Papier auf dem offiziellen Meldebogen ist es noch enthalten, wird jedenfalls bei uns nicht beachtet.

Ich sehe nur eine geringe Möglichkeit, das zu kontrollieren. Das sollen doch lieber die Vereine mit ihren Athleten ausfechten, schließlich wollen sie sich entsprechend präsentieren.

Bei Staffeln sieht das (siehe unten) natürlich anders aus.