Leichtathletikforum.com
Weitsprung-Messung bei DM 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Weitsprung-Messung bei DM 2019 (/showthread.php?tid=3377)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - Robb - 23.10.2019

(23.10.2019, 13:55)Doberaner schrieb: Zur Info: ab dem 1. November 2019 braucht bei EDM und VDM nach dem Wettbewerb nicht mehr nachgemessen werden.

Auch bei einem Protest nicht?


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - aries_0415 - 23.10.2019

(23.10.2019, 22:02)Franciscus schrieb:
Zitat:@Franciscus: Ich dachte immer, ich sei mutig, aus Bildern Fakten herauslesen zu wollen/können. Die Beispiele scheinen mir doch sehr uneindeutig. Ein Vergleich mit der Grube davor aus gleicher Einstellung und mit gleichem Zoom ist für die Beurteilung unerlässlich.

 Ein vergleich werden wir leider nicht bekommen. Keiner darf wissen wie viele und wie grosse Fehler da gemacht werden. Aber schauen Sie sich diesen Video an, ab 4:55 wird geblitzt: http://m.youtube.com/watch?v=uWbFtoVs6EU. Da hat mann nicht nur ein Spur gemisst, sondern auch die Linien falsch gestellt (zoom). Das ist gleich mein letzte Beispiel von unten: http://ibb.co/BNN2xfx Unglaublich das mann denkt auf diese Weise messen zu konnen! Und so schlimm ist es leider schon ab 2014. Ich kann auch nichts dafur.

Alle genennten Beispielen werden unterstutzt durch slow motion Bilder. Tentoglu und Caceres kamen mit ihren linker Bein zu spat nach vorne. Es gibt noch mehr in mein Archiv. Spanovic zum Beispiel, die Konigin der Rucke Landung. Sie bekommt fast immer zu viel von VDM.

 @Franciscus: Da ich mir das VDM-System bei der DM anschauen durfte, kann ich darf dir versichern, dass die Differenz zwischen Messband und VDM 2mm nicht überschritt, was der Genauigkeit von EDM gleich kommt. Das Video kenne ich bereits. Wo sind deiner Meinung nach die Linien falsch? Ich kann derartig falsches nicht erkennen.


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - Franciscus - 24.10.2019

Zitat:
Zitat:
Zitat:@Franciscus: Da ich mir das VDM-System bei der DM anschauen durfte, kann ich darf dir versichern, dass die Differenz zwischen Messband und VDM 2mm nicht überschritt, was der Genauigkeit von EDM gleich kommt. Das Video kenne ich bereits. Wo sind deiner Meinung nach die Linien falsch? Ich kann derartig falsches nicht erkennen.

 Es ist sicherlich nicht das grosste Problem mit VDM. Aber die Linien von der Messung lauft durch den Abdruck. Man kann weisser Sand in die Linien sehen.: http://ibb.co/sKry6Yz. Durch das + Zeichen konnen wir es jetzt nicht scharf stellen. Mach solche Messungen 100 Mal hinter einander, weil jedermann wartet auf Resultate. Wie viel Zeit hat man dann noch alles gut aus zu zoomen? Hatte der Mann mehr Zeit gehabt, dann hat er vielleicht das andere Spur auch entdeckt.


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - Franciscus - 24.10.2019

Nachtsten Beispiel: Niklas Kaul: http://ibb.co/k9n8RxL Korrigiert nach 7.19m. Aber wie kann man das nun sagen? Es gibt flach Sand nach 7.10m. Kann man flach Sand uberhaupt wohl sehen auf VDM Bilder? Hier ist es wichtig wie die Sandkiste angestrichen ist. Man sollte immer harken. 

Aber es gibt wahrscheinlich auch einen Abdruck von Kaul's Nummer unter sieben Meter. Was hatte ein Kampfrichter davon gemacht?


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - Doberaner - 24.10.2019

(23.10.2019, 22:26)Robb schrieb:
(23.10.2019, 13:55)Doberaner schrieb: Zur Info: ab dem 1. November 2019 braucht bei EDM und VDM nach dem Wettbewerb nicht mehr nachgemessen werden.

Auch bei einem Protest nicht?

Ist jedenfalls nicht vorgesehen. Wenn du während des Wettkampfes Einspruch einlegst, kannst du sicherlich eine Überprüfung erreichen, nach dem Wettkampf nicht mehr.
Hier die neue Regelung der IAAF gültig ab 01.11.2019 R.135:
Zitat:One Chief Measurement Judge (Scientific)and one or more assistants shall be appointed when Electronic or Video Distance Measurement or other scientific measurement device is to be used.
Before the start of the competition, he will meet the technical staff involved and familiarise himself with the equipment. Before each event, he will supervise the positioning of the measuring instruments, taking account of the technical requirements given by the manufacturer and the instrument calibrating laboratory.
To ensure that the equipment is operating correctly, he shall, before and after the event, supervise a set of measurements in conjunction with the Judges and under the supervision of the Referee, to confirm agreement with results achieved using a calibrated and verified steel tape

Begründung: "To reflect preferred practice and to harmonise with practice for timing devices"

Ich weiß nicht, welche Praxis sie meinen, da zumindest bei den Wettkämpfen, die ich miterlebt habe, immer vorher und nachher gemessen wurde, aber so ist der Stand...


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - Doberaner - 24.10.2019

(24.10.2019, 07:46)Franciscus schrieb: Nachtsten Beispiel: Niklas Kaul: http://ibb.co/k9n8RxL Korrigiert nach 7.19m. Aber wie kann man das nun sagen? Es gibt flach Sand nach 7.10m. Kann man flach Sand uberhaupt wohl sehen auf VDM Bilder? Hier ist es wichtig wie die Sandkiste angestrichen ist. Man sollte immer harken. 

Aber es gibt wahrscheinlich auch einen Abdruck von seinem Nummer unter sieben Meter. Was hatte ein Kampfrichter davon gemacht?

Warum meldest du dich nicht beim DLV und fragst nach, ob du dir die VDM bei der nächsten DM anschauen kannst? Alternativ ist Swiss Timing in Leipzig sicherlich ein guter Ansprechpartner.

Auf der Basis deiner unscharfen Bilder ohne Bewegungsverläufe und Fernsehvideos aus für den Kampfrichter ungünstigen Winkeln hier die Qualität der VDM beurteilen zu wollen, halte ich für nicht zielführend.


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - Franciscus - 24.10.2019

(24.10.2019, 08:13)Doberaner schrieb:
(24.10.2019, 07:46)Franciscus schrieb: Nachtsten Beispiel: Niklas Kaul: http://ibb.co/k9n8RxL Korrigiert nach 7.19m. Aber wie kann man das nun sagen? Es gibt flach Sand nach 7.10m. Kann man flach Sand uberhaupt wohl sehen auf VDM Bilder? Hier ist es wichtig wie die Sandkiste angestrichen ist. Man sollte immer harken. 

Aber es gibt wahrscheinlich auch einen Abdruck von seinem Nummer unter sieben Meter. Was hatte ein Kampfrichter davon gemacht?

Warum meldest du dich nicht beim DLV und fragst nach, ob du dir die VDM bei der nächsten DM anschauen kannst? Alternativ ist Swiss Timing in Leipzig sicherlich ein guter Ansprechpartner.

Auf der Basis deiner unscharfen Bilder ohne Bewegungsverläufe und Fernsehvideos aus für den Kampfrichter ungünstigen Winkeln hier die Qualität der VDM beurteilen zu wollen, halte ich für nicht zielführend.

 Ich habe mehrere Male korrespondiert mit IAAF-managers. Ohne Erfolg, sie sind zu stolz. Einige das ich jetzt noch machen kann, ist das Problem an einen grosser Publikum zu zeigen. Aber jetzt werde ich es denn dabei lassen. Bis zum falschen Gewinner der Europaische Halle Meisterschaften 2020  Tongue


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - diwa - 24.10.2019

(24.10.2019, 08:09)Doberaner schrieb: Ich weiß nicht, welche Praxis sie meinen, da zumindest bei den Wettkämpfen, die ich miterlebt habe, immer vorher und nachher gemessen wurde, aber so ist der Stand...

dito.

Die doppelte Kontrolle gibt die Sicherheit, dass der Tachymeter nicht während des Wettkampfs (aus Versehen) verrückt wurde o.ä.


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - aries_0415 - 24.10.2019

(24.10.2019, 08:46)diwa schrieb:
(24.10.2019, 08:09)Doberaner schrieb: Ich weiß nicht, welche Praxis sie meinen, da zumindest bei den Wettkämpfen, die ich miterlebt habe, immer vorher und nachher gemessen wurde, aber so ist der Stand...

dito.

Die doppelte Kontrolle gibt die Sicherheit, dass der Tachymeter nicht während des Wettkampfs (aus Versehen) verrückt wurde o.ä.

Wenn man sich die Längs- und Querabweichung der elektronischen Libelle vor dem Wettkampf notiert und diese danach kontrolliert, kann man auch feststellen, ob das Tachy verrückt wurde.  Wink


RE: Weitsprung-Messung bei DM 2019 - Robb - 25.10.2019

(24.10.2019, 08:09)Doberaner schrieb: 
Ist jedenfalls nicht vorgesehen. Wenn du während des Wettkampfes Einspruch einlegst, kannst du sicherlich eine Überprüfung erreichen, nach dem Wettkampf nicht mehr.
Hier die neue Regelung der IAAF gültig ab 01.11.2019 R.135:
Zitat:One Chief Measurement Judge (Scientific)and one or more assistants shall be appointed when Electronic or Video Distance Measurement or other scientific measurement device is to be used.
Before the start of the competition, he will meet the technical staff involved and familiarise himself with the equipment. Before each event, he will supervise the positioning of the measuring instruments, taking account of the technical requirements given by the manufacturer and the instrument calibrating laboratory.
To ensure that the equipment is operating correctly, he shall, before and after the event, supervise a set of measurements in conjunction with the Judges and under the supervision of the Referee, to confirm agreement with results achieved using a calibrated and verified steel tape

Begründung: "To reflect preferred practice and to harmonise with practice for timing devices"
Ich kenn zwar die Regeln nicht besonders gut, aber mein Englisch ist einwandfrei. Bei der Regelung gehts doch um Testmessungen, die bisher vor und nach dem Wettbewerb durchgeführt wurden und jetzt nur noch vor dem Wettbewerb stattfinden sollen. Mit Einsprüchen gegen eine Messung hat das doch nichts zu tun?