Leichtathletikforum.com
Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mögliche Orte für Fortführung der Finals in den kommenden Jahren (/showthread.php?tid=3381)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Astra - 04.08.2019

(04.08.2019, 20:44)Robb schrieb: Du meinst nächstes Jahr? Da ist das Fernsehen mit der Fußball-EM beschäftigt, deshalb kriegen wir doch Leichtathletik-Meisterschaften Anfang Juni.

Außerdem ist doch noch die kleine LA-EM


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Flosse - 04.08.2019

(04.08.2019, 20:15)Jonny schrieb:
(04.08.2019, 20:07)RalfM schrieb:
(04.08.2019, 14:35)gera schrieb: natürlich ist die LA bei diesen anderen Disziplinen das Zugpferd.
Aber ich denke , will man dieser Format auch in den nächsten Jahren durchziehen, reduziert sich die Zahl der Bewerbungsstädte deutlich.

Die Diskussion im DLV läuft, aktuell ist im Gespräch, zu alternieren. Also in zwei Jahren nicht in der Provinz (ein Verbandsvertreter, dessen Name ich nicht nenne, gab heute als Beispiele "so wie Kassel (das eigentlich vorgesehen ist) oder Wattenscheid"), sondern wieder als Bündel-Meisterschaft. Eine große Meisterschaft im Ruhrgebiet könnte ich mir persönlich vorstellen (ohne die Voraussetzungen für 10 Sportarten ausreichend zu kennen). Ansonsten fällt mir neben Berlin nur noch München ein. Wo ginge das sonst noch?
Möglicherweise in Dresden, aber das weiß ich nicht, wie das mit einem Leichtathletik Stadion da aussieht. Hamburg hat halt auch keine Bahn.

Ich könnte mir Spiele dieser Art auch an mehreren nahe beieinanderliegenden Städten vorstellen - so wie schon erwähnt im Ruhrgebiet. Konkret könnte ich mir Rhein-Main-Spiele vorstellen, Austragungsstädte wären Frankfurt (Bahnrad könnte dann in der Festhalle stattfinden, Rudern auf dem Main, Bogenschießen vor dem Kurhaus in Wiesbaden (hatten wir schon), Reiten vom Modernen Fünfkampf im Biebricher Schloßpark, Triathlon (viele Seen im Umland), etc. alles möglich. Alternativ könnte man auch Darmstadt mit seinem Velodrom ins Boot holen. LA Wettkämpfe könnte dann im Stadion Berliner Straße (Wiesbaden) oder in Mainz stattfinden. Wäre zwar alles ein wenig kleiner als in Berlin - aber dafür voll.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Jonny - 04.08.2019

(04.08.2019, 21:16)Astra schrieb:
(04.08.2019, 20:44)Robb schrieb: Du meinst nächstes Jahr? Da ist das Fernsehen mit der Fußball-EM beschäftigt, deshalb kriegen wir doch Leichtathletik-Meisterschaften Anfang Juni.

Außerdem ist doch noch die kleine LA-EM

Aber erst Ende August. Außerdem geht sie genau so wie Barcelona 2010 und Zürich 2014 von Dienstag bis Sonntag.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Reichtathletik - 04.08.2019

Da die Finals ja eher eine TV-Geschichte sind, dafür macht man es letztlich, muss es nicht einmal ein gemeinsamer Ort sein. War bei der europäischen Version ja auch nur bedingt, wo die Leichtathletik losgelöst in Berlin stattfand. Wichtig ist halt nur, dass man die Zeitpläne abstimmt, wie es auch der Wintersport mauf internationalem Niveau macht.
Von daher wäre auch ein Szenario denkbar, wo einige Wettbewerbe in Berlin stattfinden, die Leichtathletik aber in einem eher passend großem Stadion z.B. in Braunschweig oder ähnlichem.
Abgesehen davon rächt es sich nun, dass in vielen größere. Städten brauchbare LA-Stadien verschwunden sind, wie Köln, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Leipzig...


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - RalfM - 04.08.2019

(04.08.2019, 21:17)Flosse schrieb: Ich könnte mir Spiele dieser Art auch an mehreren nahe beieinanderliegenden Städten vorstellen - so wie schon erwähnt im Ruhrgebiet. Konkret könnte ich mir Rhein-Main-Spiele vorstellen, Austragungsstädte wären Frankfurt (Bahnrad könnte dann in der Festhalle stattfinden, Rudern auf dem Main, Bogenschießen vor dem Kurhaus in Wiesbaden (hatten wir schon), Reiten vom Modernen Fünfkampf im Biebricher Schloßpark, Triathlon (viele Seen im Umland), etc. alles möglich. Alternativ könnte man auch Darmstadt mit seinem Velodrom ins Boot holen. LA Wettkämpfe könnte dann im Stadion Berliner Straße (Wiesbaden) oder in Mainz stattfinden. Wäre zwar alles ein wenig kleiner als in Berlin - aber dafür voll.


Danke, Rhein-Main-Games wären cool. Zu meiner Zeit bin ich in Frankfurt unbedeutende PB im Stadion Riederwald und im Waldstadion gelaufen, Staub der Geschichte. Die Region ist stark aufgestellt, bei der Tria-EM war ich zufällig am Rand. Wieviele Leute passen denn in WI/MZ ins Stadion (heute warens deutlich über 30M) ?


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Flosse - 04.08.2019

(04.08.2019, 21:50)RalfM schrieb:
(04.08.2019, 21:17)Flosse schrieb: Ich könnte mir Spiele dieser Art auch an mehreren nahe beieinanderliegenden Städten vorstellen - so wie schon erwähnt im Ruhrgebiet. Konkret könnte ich mir Rhein-Main-Spiele vorstellen, Austragungsstädte wären Frankfurt (Bahnrad könnte dann in der Festhalle stattfinden, Rudern auf dem Main, Bogenschießen vor dem Kurhaus in Wiesbaden (hatten wir schon), Reiten vom Modernen Fünfkampf im Biebricher Schloßpark, Triathlon (viele Seen im Umland), etc. alles möglich. Alternativ könnte man auch Darmstadt mit seinem Velodrom ins Boot holen. LA Wettkämpfe könnte dann im Stadion Berliner Straße (Wiesbaden) oder in Mainz stattfinden. Wäre zwar alles ein wenig kleiner als in Berlin - aber dafür voll.

Danke, Rhein-Main-Games wären cool. Zu meiner Zeit bin ich in Frankfurt unbedeutende PB im Stadion Riederwald und im Waldstadion gelaufen, Staub der Geschichte. Die Region ist stark aufgestellt, bei der Tria-EM war ich zufällig am Rand. Wieviele Leute passen denn in WI/MZ ins Stadion (heute warens deutlich über 30M) ?


In Wiesbaden so zwischen 11- und 12000. Mainz muss ich leider passen. Das Waldstadion mit Bahn ist leider Geschichte. Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, ein mobiles Stadion mit Tartanbahn zu errichten? So für ca. 20.000 Zuschauer.
Dann kämen noch viel mehr Städte in Frage.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - RalfM - 04.08.2019

(04.08.2019, 22:00)Flosse schrieb: In Wiesbaden so zwischen 11- und 12000. Mainz muss ich leider passen. Das Waldstadion mit Bahn ist leider Geschichte. Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, ein mobiles Stadion mit Tartanbahn zu errichten? So für ca. 20.000 Zuschauer.
Dann kämen noch viel mehr Städte in Frage.


Ist natürlich knapp, aber diskutabel. Ja, das Waldstadion...
Das mobile Stadion ist ein schöner Traum. Aber scheitert schon an den mobilen Pissoirs, und was noch alles kommt Smile

Also Vorschläge neben Berlin sind
- Ruhrgebiet (Provinz rund um Wattenscheid)
- München
- RheinMain

Das ist eine Situation, in der wir hier im Forum völlig vorne sind. Ideen?


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Robb - 04.08.2019

Radstadion hat München ja auch keins mehr, fällt mir grade ein, das wurde 2015 abgerissen. An der Stelle soll eine Halle für Basketball Und Eishockey entstehen.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - Atanvarno - 04.08.2019

Hat München aktuell überhaupt ein DM-fähiges Leichtathletikstadion. Olympiastadion scheint ja immer noch unklar zu sein, zumindest hat man bezüglich European Championships seit April nichts mehr gehört.


RE: Deutsche Meisterschaften 2019 - Berlin 03-04.08.2019 - longbottom - 04.08.2019

(04.08.2019, 22:31)Atanvarno schrieb: Hat München aktuell überhaupt ein DM-fähiges Leichtathletikstadion. Olympiastadion scheint ja immer noch unklar zu sein, zumindest hat man bezüglich European Championships seit April nichts mehr gehört.

Das stimmt nicht ganz: https://ru.muenchen.de/2019/121/Stadtrat-gibt-gruenes-Licht-fuer-European-Championships-2022-85568