Leichtathletikforum.com
Hoch auf Kurs - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Hoch auf Kurs (/showthread.php?tid=34)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 30.08.2019

(30.08.2019, 12:22)MZPTLK schrieb:
(30.08.2019, 11:45)ThomZach schrieb: Ich wollte eigentlich nur mal erfahren, was sich in der Senioren-Hochsprung-Szene tut. Cool

Wenn sich da wenig tun sollte, werde ich wohl 20 KG abnehmen müssen und mitmischen... Tongue

DAS wär doch mal was. Aber wird das Einfluss auf Rekorde und Meisterschaften haben? HuhFahne


RE: Hoch auf Kurs - MZPTLK - 30.08.2019

(30.08.2019, 13:31)ThomZach schrieb:
(30.08.2019, 12:22)MZPTLK schrieb:
(30.08.2019, 11:45)ThomZach schrieb: Ich wollte eigentlich nur mal erfahren, was sich in der Senioren-Hochsprung-Szene tut. Cool

Wenn sich da wenig tun sollte, werde ich wohl 20 KG abnehmen müssen und mitmischen... Tongue

DAS wär doch mal was. Aber wird das Einfluss auf Rekorde und Meisterschaften haben? HuhFahne

Mein Ziel wäre es, nicht Letzter zu werden und nicht als Volksbelustigung zu dienen.
Das wäre doch schon was, oder? Fahne


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 30.08.2019

(30.08.2019, 14:21)MZPTLK schrieb:
Zitat:
(30.08.2019, 12:22)MZPTLK schrieb:

Mein Ziel wäre es, nicht als Volksbelustigung zu dienen.

Da kommen wir doch alle nicht drum rum. Teufel


RE: Hoch auf Kurs - matthias.prenzlau - 31.08.2019

(30.08.2019, 11:45)ThomZach schrieb: Ich wollte eigentlich nur mal erfahren, was sich in der Senioren-Hochsprung-Szene tut. Cool
Hallo!  Smile

Weil es zum Thema passt: Ich bin aktiver Hochspringer und in ein paar Monaten werde ich 35.
Diesen Sommer ging es bei mir mit moderaten Training auf 1,85m hinauf. Je nachdem, ob ich noch eine Schippe drauf packen kann und wie ich im Winter bei den Deutschen Senioren Meisterschaften abschneide, kommen auch internationale Starts in Frage.

Sportliche Grüße
Matthias


RE: Hoch auf Kurs - MZPTLK - 01.09.2019

(31.08.2019, 18:48)matthias.prenzlau schrieb: Diesen Sommer ging es bei mir mit moderaten Training auf 1,85m hinauf.

Meine BL mit 20 KG weniger.
Rechnet man pro Kilo 1 cm und pro Jahr 1 cm,
kommt eine Höhe irgendwo zwischen Hürden und Gartenzaun raus... Blush


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 03.09.2019

Für alle die mit Hochsprung zu tun haben, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Höhe des KSP auf seiner Flugparabel nach der Zeit zu ermitteln ist, und zwar nach folgendem Prinzip: Vom Gipfel aus als Nullpunkt vorwärts und rückwärts gemessen ergeben sich abgerundet diese Höhen, wobei 0,2s einem Videobild entspricht:
Ein Bild vor oder nach der Latte +/- 0,02s -> +/- 0cm
zwei Bilder                                +/- 0,04s -> +/- 1cm
3 Bilder                                    +/- 0,06s -> +/- 2cm
4 Bilder                                    +/- 0,08s -> +/- 3cm
5 Bilder                                    +/- 0,10s -> +/- 5cm
Wenn also die Überquerung 10 Bilder dauert, also 0,2s vergehen zwischen dem Bild wo der KSP im Anflug die Lattenhöhe erreicht und im Sinkflug wieder, dann ist er 5cm höher geflogen, als die Latte liegt. Natürlich braucht man viel Routine und Wissen, um die Lage des KSP im Verhältnis zum Körper und seiner Haltung zu ermitteln; und den Gipfelpunkt zu ermitteln ist ohne diese zusätzlichen Anhaltspunkte nicht zuverlässig möglich. Aber wenn man die Höhe von 10 Punkten kennt und weiß, dass sie alle auf einer Parabel liegen und paarweise auf derselben Höhe, dann entsteht schon eine realistische Abbildung der Parabel und ihrer Lage im Verhältnis zur Latte.
Im Übungs- und Wettkampfalltag wird man allerdings nur selten eine so geringe Überhöhung zu sehen bekommen. 10cm ist schon ein guter Wert, 20cm sind normal und bis zu 25cm tolerabel. Die meisten Springer reißen, wenn sie mit ihrem KSP nicht wenigstens 15cm höher fliegen als die Latte.
Jeder bessere Wert zeugt schon von einer vorbildlichen Technik. Um diesen zu erreichen ist es jedenfalls viel wichtiger, den Körper in die richtige Rotation (um die Latte) zu bringen, als über der Latte Verrenkungen mit der Wirbelsäule zu veranstalten. Entsprechend muss auch das Üben gestaltet werden: Kein Standflop rücklings-rückwärts, keine Salti rückwärts, keine Brücke, kein Hohlkreuz, keine FlickFlacks. Solches Gebaren zerstört nur den Absprung und macht das richtige Flugverhalten vollkommen unmöglich.


RE: Hoch auf Kurs - matthias.prenzlau - 08.09.2019

Aktuell laufen die Senioren-Europameisterschaften in Venedig. Ein Blick in die Ergebnislisten lohnt und motiviert vielleicht doch den einen oder anderen das Training wieder aufzunehmen. Big Grin

In Hochsprung der M35 ging der Titel mit 1,89m weg. Motivation pur!  Thumb_up


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 08.09.2019

(08.09.2019, 07:28)matthias.prenzlau schrieb: Aktuell laufen die Senioren-Europameisterschaften in Venedig. Ein Blick in die Ergebnislisten lohnt und motiviert vielleicht doch den einen oder anderen das Training wieder aufzunehmen. Big Grin

Danke für den Tip. Is ja noch richtig was los in der Szene...


RE: Hoch auf Kurs - gera - 09.09.2019

Thomas ,
Du hast zum KSP und der Flugkurve geschrieben.
Ich habe da eine andere Methode die lage des KSP zeotlich und räumlich in allen Sprungphasen zu erfassen.
Da ich ( im Moment noch ) biomechanischen 3-D Daten in der Genauigkeit misstraue , gehe ich rechnerisch vor.
Das Ergebnis ist die Skizze am Schluß.
Bei der praktisch notwendigen Höhe des KSP des Athleten über der latte ist zu berücksichtigen, dass es nicht reicht höher als  der KSP zu Absprungende + rechnerische Steigehöhe zu springen , sondern die Unterkante des Beckens muss über die latte.
Das bedeutet, die max. Höhe der OK Becken wird bei einem Sprung von 2,40 bei etwa 2,68 m liegen.
Damit auch die Beine über die Latte kommen, bringt eine Überstreckung der Wirbelsäule schon etwas ein ( absenken OK = Beine höher ) , aber  wie Thomas richtig sagt bringt es für die lattenquerung nicht soviel. Die geringe Beweglichkeit der Wirbelsäule des Springers beim Flop ist ein Nachteil dieser Technik.
Ich könnte dies bei " Pluspunkte für den Straddle " als Vorteil des Tauchwälzers nennen.
Wichtiger für die Lattenquerung ist tatsächlich beim Absprung den nötigen Drehimpuls zu erzeugen.
Dieser ist von der Gechwindigkeit in Flugrichtung ( V,resultierend), aber auch vom Abdruckwinkel und Abflugwinkel abhängig.
Die Drehgeschwindigkeit kann dann durch anziehen/strecken der Extremitäten gesteuert werden.
Der Absprung im richtigen Abstand zur latte ist also das Entscheidende.


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 10.09.2019

Der Titel dieses Threads ist ja nun nicht mehr gar so aktuell. Hochsprung ist nicht mehr "auf Kurs" - weder bei mir noch bei uns noch in der Welt. Trotzdem bleibt es interessant, Techniken zu analysieren und neu zu entwerfen, also über all das zu theoretisieren. Allerdings nicht für mich. Denn bevor ich sterbe wird die Welt wohl keinen erfolgreichen Straddlespringer mehr hervorbringen. Und der Flop ist ja nun nach den Läufen das Langweiligste, was die LA zu bieten hat. Und das was die "Wissenschaft" dazu noch beizutragen hätte, ist noch langweiliger, weil sie einfach mehr träumt als sieht. Mehr behauptet als forscht, mehr meint als weiß. Also eben leider auch nur von Menschen betrieben wird. Ich bin für Meinungsfreiheit in dem Sinne, dass die Menschheit sich von allen Meinungen frei machen sollte. Und der Staat sollte für Religionsfreiheit sorgen, indem er das Volk von allen Religionen befreien sollte. Der einzige Fortschritt, den die modernen Medien hervorgebracht haben, ist die Offensichtlichkeit des Chaos, welches in der Menschheit und ihren Hirnen herrscht. Daran was ändern zu wollen, ist Teil des Chaos und wird es im Tatfall immer nur noch verschlimmern.