Leichtathletikforum.com
Hoch auf Kurs - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Hoch auf Kurs (/showthread.php?tid=34)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 10.09.2019

Hallo Gera!
MMn kann man mit solchen Strich-Zeichnungen nicht die Lage des KSP abbilden oder gar ermitteln, also auch keine Aussagen über den Wert einer Üq-Technik treffen. Ich hab mir das trotzdem genau angesehen und kann nur sagen: Keine Substanz. Da  musst Du nochma ran... Wink


RE: Hoch auf Kurs - gera - 10.09.2019

in der Skizze ist die Flukurve eingezeichnet.
Diese basiert für jede Zeit auf berechneten Werten.
Die dazugezeichneten Strichmännchen sollen nur eine Vorstellung geben,bei welcher Sprungposition welche KSP-Höhe bei welcher Zeit erreicht ist.
Über technische Wertigkeiten sagt das natürlich garnichts aus.
Die Skizze ist übrigens entstanden bei Vorarbeiten zur Einschätzung, ob und unter welchen Bedimgungen eine nötige Drehbewegung um die Latte überhaupt möglich ist.


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 11.09.2019

Die Entfernungen zwischen den Punkten entsprechen nicht der ballistischen Realität.
Und ob eine Rotation möglich ist, hängt davon nicht ab. Ich sehe hier keinen
sportlichen oder geistigen Nährwert. Das ist alles zu ungenau und zu fantasievoll.
Ich muss das so hart sagen, weil ich das ja so nicht stehen lassen kann. Es könnte
ja von angehenden Kollegen ernst genommen werden. DodgyConfusedWink


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 11.09.2019

Die sprachliche Schlamperei ist zumeist "nur" stilistisch, weil - "man weiß ja was gemeint ist".
Aber die Formulierung "Die Erde dreht sich um die Sonne." ist mehrfach falsch. Und dieser
Umstand hat direkt damit zu tun, dass die Menschen die ich kenne, alle keine realistische
Vorstellung vom Hochsprung haben, denn sie sehen Drehungen die nicht stattfinden und
sehen nicht die die stattfinden. Deshalb können sie auch nicht sagen, welche Drehungen
beim Absprung eingeleitet werden müssen und wie man das macht. Also sind alle Anweisungen
die ich zu dem Thema je gehört habe falsch und führen in die Irre, also zum Misserfolg.
Die Abfluggeschwindigkeit ist auch keine Resultierende aus waagerechter und senkrechter
Komponente. Diese beiden Werte sind in Wirklichkeit rechnerische, fiktive Ableitungen
(Derivate) von der tatsächlichen Geschwindigkeit, deren Richtung in einem bestimmten
Winkel zu den Raumkoordinaten verläuft. Die vertikale Abl. dient zur Berechnung der
damit erreichbaren Höhe, die horizontale Abl. zur Errechnung der räumlichen Länge,
die während der Flugzeit zurückgelegt wird. Während erstere der Wirkung der Schwerkraft
unterliegt (V = gt), bleibt zweitere unbeeinflusst, also konstant (L = Vt).
Andere Betrachtungsweisen führen zu keiner realistischen Vorstellung der Sprungballistik.
Leider hat die sogenannte Fachwelt immer noch keine Notiz davon genommen...


RE: Hoch auf Kurs - gera - 12.09.2019

was die Berechnung der Geschwindigkeit in Flugkurvenrichtung angeht, ich nenne sie V,res., geht in der Tat oft einiges durcheinander.
Auch bei den angebotenen biomech.Daten der IAAF, des olyp.Stützpunkt Hessen ; Buch Dr.Killing<<< die passen  alle nicht zusammen.

Aber :
die erreichbare Höhe berechnet sich nicht nur aus der vertikalen Abl., wie Thomas gerade schrieb , sondern es spielen die V,res. und der Abflugwinkel mit.
Bei der räuml.Bewegung des Körpers sind immer die V,horz.  und V,vert. gleichzeitig von Bedeutung , nicht einzeln.

Meine errechneten V,res. sind übrigens nicht die Resultierende aus vert.+horz. Komponente sondern die Resultierende aus den Geschwindigkeitsvektoren , also betrag+Richtung.Vektoren


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 12.09.2019

Lieber Gera. Danke für einen weiteren Beitrag zum herrschenden Chaos.
Und dieses herrscht auch in Deinem Kopf und Deinen Theorien.
Da kann ich noch so viel posten. Du musst nochmal ganz von vorne lernen.
Und die Mitleser hier wahrscheinlich auch. Diese Aussage von Dir ist -
tut mir aufrichtig leid - einfach vollständiger Unfug:

...die erreichbare Höhe berechnet sich nicht nur aus der vertikalen Abl., wie Thomas gerade schrieb ,
sondern es spielen die V,res. und der Abflugwinkel mit. Bei der räuml.Bewegung des Körpers sind
immer die V,horz.  und V,vert. gleichzeitig von Bedeutung, nicht einzeln.


Also: Spinn gerne weiter aber erwarte nicht, dass ich das ernst nehme. LG, Thom
Ich muss das so hart sagen, weil Du so hartnäckig dagegenhältst und auf die Unwahrheit pochst.
Und solange Du so weitermachst, bleiben Deine Theorien naive Hirngespinnste.


RE: Hoch auf Kurs - gera - 12.09.2019

also Thomas,
wir hatten diese Diskussinen schon vor Jahren hier und sind nicht weiter gekommen.
Deswegen diskutiere ich in diesm Forum mit Dir nicht mehr darüber.


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 12.09.2019

(12.09.2019, 20:35)gera schrieb: also Thomas,
wir hatten diese Diskussinen schon vor Jahren hier und sind nicht weiter gekommen.
Deswegen diskutiere ich in diesem Forum mit Dir nicht mehr darüber.

Du bist es, der hätte weiterkommen müssen. Aber dazu hättest Du ein Minimum an Lerneifer aufbringen müssen. Und
eine Diskussion ist das hier auch nicht. Dazu sind Deine Beiträge zu eigenwillig - um es mal ganz schonend auszudrücken.
Übrigens: Der Realität ist es egal, ob sie diskutiert wird oder nicht. Werde glücklich in Deinen Träumen von einer
klügeren Hochsprungwelt. Vielleicht versteht sie Dich ja sogar besser als mich. Teufel ‌Es ist zu befürchten... Big Grin ‌Sie ist ja
schließlich seit Jahren auch nicht weitergekommen. Thumb_downCool
Wenn Deine Bemühungen hier eine Wirkung haben sollten, auf die Du eines Tages stolz sein kannst, dann die, dass
Du zum Untergang des Hochsprungs einen nicht zu unterschätzenden Beitrag geleistet hast. FahneRolleyes


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 12.09.2019

Lieber Gera. Du bist weiß Gott nicht der einzige obstinate Ignorant der mir im Leben begegnet ist.
Das ficht mich nicht an sondern tut mir nur leid - und zwar für Dich und die Menschen, die sich
von Dir beeinflussen lassen. Wenn mein Turnprofessor nur halb so ahnungslos gewesen wäre wie
Du, dann hätte ich mir im ersten Semester schon mehrfach den Hals gebrochen. Und wenn mein
Schwimmprofessor so ahnungslos gewesen wäre, dann wäre ich im ersten Semester gleich mal
ertrunken. Und wenn meine Hochsprunglehrer so ahnungslos gewesen wären, hätte ich nie im
Leben 2m geschafft. Wenn Dragan Tancic so ignorant gewesen wäre, dann wäre er nicht an einer
Uni Dozent gewesen und hätte nicht das Deutsche Hochsprungwunder anschieben können. Und
wenn meine Biomechanik-Professoren so viel Ahnung von ihrem Fach gehabt hätten wie Du, dann
hätte man sie an der Uni nicht habilitiert. Und mir hätten sie für meine Diplomarbeit keine Eins
gegeben. (Es war übrigens nur eine Zwei, weil meine Schreibmaschine 50 Jahre alt war.)
Aber tröste Dich: Du bist in höchster Gesellschaft, weil Du zu der großen Masse derer gehörst, die
die Realität nicht erkennen sondern erträumen und dann traurig oder trotzig werden, wenn man sie
darauf hinweist. Weil sie aber so veranlagt sind, merken sie auch nicht, dass sie im Leben noch nie
gelehrig genug waren, um aus ihren Erfahrungen zu lernen oder sich von Experten belehren zu
lassen. Und so sind sie auch zu selbstverliebt um zu erkennen, dass ihre Ungelehrigkeit ja gerade
der Grund dafür ist, dass all ihr Denken fehlerhaft ist und nicht von Bildung sondern nur Einbildung
getragen wird. Und also werden sie auch nie ihrer Traumwelt entkommen, sondern fest im Glauben
an sich selbst und ihre Unfehlbarkeit verharren. Und auch das wäre nicht weiter schlimm, wenn
sie nicht die überwiegende Mehrheit bildeten und einander in ihrem Irrglauben Bestätigung gäben,
so dass ihre Ignoranz zur herrschenden Meinung aufsteigt, die dann die Geschicke der Menschheit
bestimmte. Also im Wesentlichen: Unliebe, Intoleranz, Wut, Hass, Angst, Streit, Krieg,
Brandschatzung und Umweltzerstörung. Und natürlich sehen sie daran die Schuld in den Schuhen
all ihrer Gegner, die sie für die eigentlichen Ignoranten halten. Und sie haben ja Recht! Ich/wir
ignorieren ja auch die Tatsache, dass Ihr Euch nicht ändern könnt, und dass sich in der
Menschenwelt folglich nie etwas zum Guten, Wahren und Schönen ändern kann. Und folglich
sollten wir/ich einfach nur die Klappe halten und dem tollen Treiben mit übereinandergeschlagenen
Beinen und verschränkten Armen zynisch unbeteiligt beiwohnen.
Bevor ich hier wieder zum Buh-Mann werde, zieh ich mich lieber zurück. Alles Wahre zum
Hochsprung ist gesagt und geschrieben. Wie auch zu Staat, Demokratie und Wirtschaftsethik.
Und alles Unwahre, Falsche und Gelogene auch.
Die hochgelobte Meinungsvielfalt ist nur angenehm für die die irren und sich nicht bilden wollen.
Sie beanspruchen einfach ihre eigene, persönliche "Wahrheit". Die Gebildeten und Klugen
zerreiben sich derweil an ihrer eigenen Toleranz, bis sie es nicht mehr ertragen.


RE: Hoch auf Kurs - MZPTLK - 13.09.2019

Thomas, warum solche Eskalationen?
Menschen sind nicht perfekt, 
lerne, damit umzugehen.