Leichtathletikforum.com
Hoch auf Kurs - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Hoch auf Kurs (/showthread.php?tid=34)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Hoch auf Kurs - Atanvarno - 11.04.2023

(11.04.2023, 08:06)benutzer schrieb: Sowas ist mir vom Straddle nicht bekannt.

"Hochsprung und Weitsprung perfekt" von Thomas Zacharias

Sehr lesenswertes Buch, allerdings wohl leider nur noch antiquarisch verfügbar?


RE: Hoch auf Kurs - matthias.prenzlau - 11.04.2023

Das Buch ist fantastisch.
Es lässt keine Fragen offen.
Sollte jeder Springer und Trainer (!) einmal gelesen haben.


RE: Hoch auf Kurs - benutzer - 11.04.2023

welches Buch meinst du jetzt?
wahrscheinlich Zacharias.
Und was meinst du zum Buch Dr.Killing für den Flop?


RE: Hoch auf Kurs - matthias.prenzlau - 11.04.2023

Killings Buch habe ich nicht gelesen.
Kann mir aber auch vorstellen, dass es lesenswert ist
und das Gesamtbild erweitert.


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 12.04.2023

Lieber Benutzer. Was Du anmerkst ist ja genau das fragwürdige Allgemeingut, das ich anprangere. Es schließt vom Sein auf das Sollen, erhebt also den Augenschein und die Historie zum Imperativ. Dies ist die Haltung der menschlichen „Wissenschaften“, die geprägt ist von vielen fruchtbaren Kontroversen aber auch von noch viel mehr Unterdrückung von Meinungen und Forschungsrichtungen – und ihren Autoren und Befürwortern. Ich nenne das Wissensfaschismus. Durch Propaganda und soziale Verdrängung durchgesetztes Denken, Wissen und Meinen. Nicht nur von den Kirchen, auch von dem Großteil der Akademiker.

Zu meinem Buch: Im Gegensatz zu dem von KILLING, das von unbegründeten Behauptungen und sachlichen Irrtümern strotzt, kommt es wirklich auf den Punkt, ist lehrreich, didaktisch aufgebaut, wissenschaftlich fundiert und meinungsoffen. Aber natürlich muss sich, auch wenn man es viermal gelesen hat, jeder noch sein eigenes Urteil bilden. Und das ist unmöglich ohne ernsthafte Forschung und praktisches Experimentieren – auch am eigenen Körper.
Allerdings ist es nur als spiralgebundener Einzelausdruck erhältlich, da es schon 1997 erschienen und noch mit Schreibmaschine geschrieben ist. Ferne gibt es eine Digitalversion, die ich gerne als pdf ins Internet stellen würde, wenn ich wüsste wie. Wenn mir hier jemand dazu verhelfen will, bleibt es meiner Nachwelt noch eine Weile erhalten und jedem zugänglich.


RE: Hoch auf Kurs - Diskusmann - 12.04.2023

(12.04.2023, 12:00)ThomZach schrieb: ...Ferne gibt es eine Digitalversion, die ich gerne als pdf ins Internet stellen würde, wenn ich wüsste wie. Wenn mir hier jemand dazu verhelfen will, bleibt es meiner Nachwelt noch eine Weile erhalten und jedem zugänglich.

Wenn Du mir das PDF zusendest (Mailadresse im Impressum), schaffen wir eine Möglichkeit, dass es jedem zugänglich ist.


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 12.04.2023

Hab ichs mir doch gedacht! Kopie kommt!


RE: Hoch auf Kurs - gera - 12.04.2023

Da bin ich aber sehr gespannt,Thomas.
Ist es nicht aber so<<< es gibt doch niemanden mehr, der in der Praxis Deine Erkenntnisse ausprobieren kann und will.
Schon die " banalere " Flop-Technik schafft doch kaum jemand zu vermitteln.
Erhaltenswert ist Dein Buch auf jeden Fall, die Zeiten ändern sich auch wieder.


RE: Hoch auf Kurs - matthias.prenzlau - 13.04.2023

Ich habe das Buch von Thomas vor ca. 15 Jahren in die Hände bekommen
und bin nach Anleitung 1,82m im Straddle gesprungen.
Mir hat die Beweglichkeit in der Schwungbeinhüfte gefehlt.
Selbst mit großer Mühe und Ausdauer habe ich sie nicht "frei" bekommen
und bin im Wettkampf weiter Flop gesprungen.

Straddle ist nicht für jeden was und der heilige Gral ist es auch nicht.
Umgekehrt gilt das gleiche für den Flop.
Beispiel: Vielleicht wäre Schenk nie 2,27m gefloppt.

Fazit: Beide Techniken sollten erlernt werden.


RE: Hoch auf Kurs - Sprunggott - 14.04.2023

Adè mein lieber Kollege ... 
Deine Höhen werde ich niemals erreichen, aber sich danach strecken ist mir ein Bedürfnis !  

https://worldathletics.org/news/news/wolfgang-ritzdorf-obituary