Leichtathletikforum.com
WM Doha, Tag 2 (28.09.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: WM Doha, Tag 2 (28.09.) (/showthread.php?tid=3450)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - Sprunggott - 29.09.2019

Ich möchte aus deutscher Sicht den 7th Platz, und die Leistung von 4:10,22 von Carl Dohmann im 50km Gehen
nochmal hervorheben. Bei den Bedingungen dort meinen Repeckt und Chapeau ! 
Thumb_up


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - Jo498 - 29.09.2019

Hassan ist auch 2017 manchmal noch töricht gelaufen. Es ist natürlich auch so, dass man über 1500m einen Fehler selten ausbügeln kann. Wenn man weiß, dass man unter 2:40 auf dem letzten km von 5k/10k laufen kann, kann man 1600 vor Schluss sich auch noch die Zeit nehmen, nicht hektisch ranzulaufen. Selbst bei dem kurzen 3000m-Rennen in Stanford hat sich Hassan vom Vorsprung Gideys und Dibabas nicht beeindrucken lassen, obwohl das bei einer Dibaba in 2015 Form schief gegangen wäre, die hätte sie über 800m nicht mehr eingeholt.
Vermutlich wird Hassan 5000m laufen, da sie da Gold praktisch sicher hat. Zwar wäre das historisch außergewöhnliche Double mit 1500m reizvoller, aber vermutlich auch deutlich riskanter, da sie wohl eine Medaille sicher hätte, durchaus aber Gold verpassen könnte.
In jedem Falle wird man vermutlich in der jeweils anderen Disziplin das Gefühl einer "Siegerin mit Sternchen" haben, da aufgrund des Zeitplanes die mutmaßlich beste nicht mitlaufen konnte.


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - vedo - 29.09.2019

Das mit dem Lücken aufgehen lassen wird sich bei Hassan wohl nie verbessern, der Vorteil bei den längeren Strecken ist natürlich, dass sie die da deutlich einfacher wieder schließen kann.
(29.09.2019, 10:07)dominikk85 schrieb: dennoch sie die 10k imo nicht wirklich ihre Strecke, eine ayana oder obiri in Top Form hätten sie Gestern wohl geknackt, auch geday wäre es ja fast gelungen.
Ayana vielleicht, immerhin hat die auch mal 3:50-Dibaba totgelaufen. Allerdings ganz sicher nicht mit dem gestrigen Rennverlauf, da hätte sie schon auf der zweiten Hälfte so eine Aktion wie vor zwei Jahren in London starten müssen. Obiri aber auf keinen Fall, Hassan ist in ihrer momentan Form auf allen Strecken besser als es Obiri auf jeder Distanz jemals ansatzweise war. Alleine schon Hassans Auftritt beim DL-Finale in Brüssel war deutlich beeindruckender als der hochgelobte Sieg von Obiri über eine müde Ayana 2017.


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - tobitobs - 29.09.2019

Südwest Presse Alina Reh: Das sagt der Trainer zum Zusammenbruch der Ulmer Läuferin in Doha


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - dominikk85 - 29.09.2019

(29.09.2019, 10:46)Jo498 schrieb: Hassan ist auch 2017 manchmal noch töricht gelaufen. Es ist natürlich auch so, dass man über 1500m einen Fehler selten ausbügeln kann. Wenn man weiß, dass man unter 2:40 auf dem letzten km von 5k/10k laufen kann, kann man 1600 vor Schluss sich auch noch die Zeit nehmen, nicht hektisch ranzulaufen. Selbst bei dem kurzen 3000m-Rennen in Stanford hat sich Hassan vom Vorsprung Gideys und Dibabas nicht beeindrucken lassen, obwohl das bei einer Dibaba in 2015 Form schief gegangen wäre, die hätte sie über 800m nicht mehr eingeholt.
Vermutlich wird Hassan 5000m laufen, da sie da Gold praktisch sicher hat. Zwar wäre das historisch außergewöhnliche Double mit 1500m reizvoller, aber vermutlich auch deutlich riskanter, da sie wohl eine Medaille sicher hätte, durchaus aber Gold verpassen könnte.
In jedem Falle wird man vermutlich in der jeweils anderen Disziplin das Gefühl einer "Siegerin mit Sternchen" haben, da aufgrund des Zeitplanes die mutmaßlich beste nicht mitlaufen konnte.

ich glaube NOP hätte sie lieber auf den 1500 um eine Chance auf den "sweep" also 3 mal Gold zu haben. Ein mal Gold hat man ja schon, da will man jetzt sicher aufs ganze gehen. So besteht zwar das Risiko 2 mal "nur" Silber oder Bronze zu haben, aber mit einmal Gold kann man jetzt auf Risiko gehen. Koko hat nämlich ziemlich sicher keine Gold Chance über 1500, aber durchaus eine über 5k,daher wäre es für die sweep Chance besser Hassan auf die schwierigere Strecke zu stecken.


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - trackman - 29.09.2019

(29.09.2019, 12:22)tobitobs schrieb: Südwest Presse Alina Reh: Das sagt der Trainer zum Zusammenbruch der Ulmer Läuferin in Doha

Schon seltsam. Einerseits war vorher klar, dass Alina Temperaturunterschiede schlecht abkann, andererseits war sie nicht akklimatisiert. Hätte man das vorher nicht anders regeln können, damit sie sich vorher hätte akklimatisieren können? Oder hätte da der DLV etwas dagegen gehabt?


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - Atanvarno - 29.09.2019

(29.09.2019, 12:28)dominikk85 schrieb: ich glaube NOP hätte sie lieber auf den 1500 um eine Chance auf den "sweep" also 3 mal Gold zu haben

In den Interviews nach den 10000m hat sie mehrfach gesagt, dass ihr Trainer sie die 5000m laufen sehen möchte. Da ist Salazar auch die sichere Goldmedaille lieber als die Chance auf ein Double, das zwar in Fachkreisen als außergewöhnlich anerkannt werden würde, aber für die breite Masse nicht mehr wert ist als das 5k/10k Double.
Und "einfacher" scheint Gold über 5000m auf jeden Fall.


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - dominikk85 - 29.09.2019

(29.09.2019, 12:44)trackman schrieb:
(29.09.2019, 12:22)tobitobs schrieb: Südwest Presse Alina Reh: Das sagt der Trainer zum Zusammenbruch der Ulmer Läuferin in Doha

Schon seltsam. Einerseits war vorher klar, dass Alina Temperaturunterschiede schlecht abkann, andererseits war sie nicht akklimatisiert. Hätte man das vorher nicht anders regeln können, damit sie sich vorher hätte akklimatisieren können? Oder hätte da der DLV etwas dagegen gehabt?

strategie des DLV war es halt die außenhitze möglichst zu vermeiden, man hat sich gesagt an 40 Grad kannst du dich eh nicht gewöhnen also reduzierst du die Außenzeit so weit wie möglich und bleibst in klimatisierten Räumen so gut es geht, sprich bleibst im Hotel, lauf dich da auch dem Laufband warm, ab ins klimatisierte Auto und dann ins klimatisierte Stadion, sprich die "kühlkette" möglichst wenig unterbrechen. Mehr Tage in klimatisierten Räumen hätte da das Erkältungsrisiko eher gesteigert.


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - 1000m - 29.09.2019

(29.09.2019, 10:07)dominikk85 schrieb: Salazar bereitet seine Athleten halt auch taktisch sehr gut  vor. Früher hat Hassan öfter mal taktisch dumm gelaufen und auch gestern das Lücke reißen lassen (das erste) war nicht gut aber ihre Reaktion darauf das Loch nur langsam zuzulaufen war sehr kontrolliert.

Auch am Ende wo sie reißen lassen musste hat sie das sehr gut gemacht und hat das Tempo gleichmäßig erhöht um langsam wieder ranzukommen.

dennoch sie die 10k imo nicht wirklich ihre Strecke, eine ayana oder obiri in Top Form hätten sie Gestern wohl geknackt, auch geday wäre es ja fast gelungen.

mal sehen wie viel Kraft Hassan und geday dort liegen lassen haben, obiri ist imo keine medaillenkandatin mehr über 5k, das hat sich schon in den letzten 6 Wochen abgezeichnet und Gesten nochmal bestätigt das die Form einfach nicht da ist.

Naja, immerhin kann Hassan den HM in 65:15 laufen. Das deutet in Bezug zu ihren "Unterdistanzleistungen" ein 10000m-Potential von unter 30 Minuten an. Daher glaube ich nicht, dass ihr diese Strecke zu lang ist.


RE: WM Doha, Tag 2 (28.09.) - Jo498 - 29.09.2019

Hassan hat selbst gesagt, dass sie die vielen Runden beim 10000m nicht mag. Ich glaube, auch deswegen trottet sie möglichst lange am Ende des Feldes. Aber für Obiri war es auch der erste 10000m-Lauf bei einem Großereignis, wenn ich recht erinnere. Ich wollte zuerst auf Tirop tippen, dann hätte ich alles richtig gehabt, dann erinnerte ich mich an Obiri bei der Cross-WM, als man schon nach der Hälfte dachte, sie sieht am schlechtesten von der spitzengruppe aus, aber sie hat es gewonnen.
Wir wissen einfach nicht, ob und wie lange Hassan mit einer Ayana in 2016-17 Form hätte mitgehen können. Das ist auch müßig; ich bezweifle, dass wir Ayana in dieser Form jemals wieder sehen werden. Ob zB Gidey oder Koko soweit kommen, dass sie in 29:30 pace von Beginn an loslaufen, wird man sehen müssen. Und eben, ob Hassan das auch mitmacht.