Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Drizzt - 20.10.2019

Warum benutzt du eigentlich bei LSD und LFD die englische Abkürzungen und bei dem andern nicht?  Huh


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 20.10.2019

Einlaufen
Gymnastik
Lauf ABC (kurz)
15x Schersprünge (Wettkampfanlauf). max. 1,59m

Ca. 11-12 Wochen vor dem Wettkampf kommt für mich die Zeit wieder an die Hochsprunganlage zu gehen.
Deshalb gibt es ab sofort einmal die Woche eine reine Technikeinheit. Es gibt kein spezielleres Training als dieses. Von Einheit zu Einheit verbessert sich die Koordination der beteiligten Muskeln. Die Leistung wird steigen.

Die 1,59m kamen erst im letzten (15.)Versuch. Zuvor habe ich sie 5-6x gerissen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es noch was wird. Doch dann habe ich irgendetwas anders gemacht.
Beim letzten Versuch bin ich förmlich zur Latte "angeschlichen". Ein sanfter Fußaufsatz folgte.
Der Absprung hatte sich nach null Anstrengung angefühlt. Und drüber war ich!!!

Ich vermute, durch die geringere Anlaufgeschwindigkeit hatte ich eine längere Bodenkontaktzeit und die (noch intramuskulär unvorbereiteten) Muskeln sind diesmal nicht "eingebrochen". Durch das Anschleichen kam
ich schön tief von unten (tiefer KSP im vorletzten Schritt) und konnte einen längeren Beschleunigungsweg generieren. Durch die Leichtigkeit des Absprungs bin ich mir ziemlich sicher, dass kaum Bremskräfte aufgetreten sind.

Beim nächsten mal gibts eine Videoanalyse.

Fazit: Der Wettkampfanlauf sitzt noch. Absprungvorbereitung (Gefühl) muss gefestigt werden.
Gewicht: 84,6kg

Nächste Einheit Dienstag "Kraft"

Sportliche Grüße


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 22.10.2019

Wie schnell waren die Runden?


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 22.10.2019

Einlaufen
Gymnastik
Umsetzen max. 95kg
Reißen max. 65kg

Gewicht: 84,7kg

Gestern gabs eine Physio-Einheit mit Reizstrom und Ultraschall am Fibula-Köpfchen.
Aus Vorsichtsgründen heute keine Sprints im Anschluß.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 23.10.2019

(22.10.2019, 16:23)matthias.prenzlau schrieb: Wie schnell waren die Runden?

Im Moment stoppe ich die Intervalle noch nicht, sondern nur die Pausen.
Ich belaste mich natürlich aus Smile ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 24.10.2019

I. 8DL

Heute vor einem Jahr habe ich mich schwer verletzt am Bein (Teilruptur der Quadrizepssehne). Im weiteren Verlauf hatte ich zwei “gestreckte Beine", es war bei beiden Beinen keine Kniebeugung mehr möglich. Ich hatte einen Behandlungstermin bei einem Orthopäden und der Aufzug in dem Haus ist an diesem Tag ausgefallen. Mit zwei Krücken stand ich vor der Treppe und konnte keine einzige Stufe hochgehen. Die Arzthelferinnen kamen herunter und hatten keinen Rat, wie sie mich hochschaffen sollten, in die Praxis. Ohne vorgenommene Untersuchung musste ich die Praxis wieder verlassen.

Diese Zeit war die Hölle. Alltägliche Dinge, wie Anziehen oder aus dem Bett aufstehen waren eigentlich nicht mehr möglich, und konnte ich nur noch mit Hilfe oder unter Aufbringung aller Kraft abhandeln.

In diesen dunklen Tagen dachte ich, ich könne vielleicht niemals mehr meine kleine Duelle mit unserem Windhund oder den Autos im Zielsprint meiner Dauerläufe die Buchrainstraße herunter machen.

Wenn Du fällst, stehe wieder auf! Und wenn Du nochmal fällst, stehe wieder auf! Wenn Du nicht mehr aufstehst, bist Du ein Verlierer. Und ich bin kein Verlierer.

Heute, ein Jahr später, läuft alles wieder bestens und ich kann alle notwendigen Trainingsinhalte realisieren.

Keep the fire burning. Its not that you win, its how you win. It has to be definitive.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 24.10.2019

Tolle Worte und Riesenmotivation! Zieh durch!  Thumb_up


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 24.10.2019

(24.10.2019, 15:24)matthias.prenzlau schrieb: Tolle Worte und Riesenmotivation! Zieh durch!  Thumb_up

Vielen Dank und Dir gutes Training Smile ‌!


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 25.10.2019

Wochenzusammenfassung KW: 43 (2019)

(25.10.2019, 12:58)frontrunner800 schrieb:TL im Wald
6 x 1000 m mit P. 3

Die Anzahl der Intervalle wird gesteigert.

(24.10.2019, 19:35)frontrunner800 schrieb:II. Kraft

(23.10.2019, 07:15)frontrunner800 schrieb:Pause

(22.10.2019, 14:28)frontrunner800 schrieb:Bahn:
10 x 400 m P. 1
in Schuhen

Hat Spaß gemacht, das erste Mal wieder auf der Bahn zu sein Tongue ‌.

(21.10.2019, 10:14)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL + II. Kraft

Felt strong, relaxation at speed Smile ‌.


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 43 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 25.10.2019

Einlaufen
Gymnastik
Lauf ABC (kurz)
Sprung ABC (Hopserlauf, Sprunglauf, Wechselsprünge, jeweils 3 Serien, 7er Rythmus)
Holmsprünge über Hürden (5x li, 5x re)

Es war ein kurzes, aber knackiges Programm. Form ist für den frühen Zeitpunkt sehr gut.
Es sollte mich nicht wundern, wenn bei der nächsten Technikeinheit die 1,60m (Schere) fallen.

Gewicht: 84,4kg
Nächste Einheit in 72h.

Allen ein schönes We.