Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 14.01.2023

Es gibt auch Formeln für Leistungssportler, die du bei weitem pulverisieren möchtest


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 14.01.2023

6 DL sehr ruhig

Die Belastung von gestern habe ich ganz gut verkraftet.

Heute Nacht habe ich vom Rundenrennen geträümt Smile ‌. Nach so langer Zeit, endlich wieder auf der Bahn stehen zu können, und das zu machen, was ich so gerne mache, war schon sehr schön.

Wochenzusammenfassung KW 2:
58 Kilometer
6 + 2 Einheiten
1 x Tempo


RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 14.01.2023

(14.01.2023, 09:52)TranceNation 2k14 schrieb: Es gibt auch Formeln für Leistungssportler, die du bei weitem pulverisieren möchtest

Da hast Du allerdings recht.

Gilt allerdings auch für Atanvarnos Training vor dem Jahreswechsel. Jeder Sportler ist zwar unterschiedlich, aber bestimmte %-Spannen im Vergleich zur maximalen Herzfrequenz zu beachten, wäre aus meiner Sicht schon sinnvoll.


RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 14.01.2023

Zitat:Ruhepuls weiter bei 39, wieviel Luft da noch nach unten ist, muss ich sehen.

Ist das wichtig, ob der Ruhepuls bei 37 oder bei 40 liegt?


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 14.01.2023

(14.01.2023, 11:03)OldSchoolRunner schrieb:
Zitat:Ruhepuls weiter bei 39, wieviel Luft da noch nach unten ist, muss ich sehen.

Ist das wichtig, ob der Ruhepuls bei 37 oder bei 40 liegt?

Finde es halt ganz cool, einen mit ner drei davor zu haben Smile ‌.

Unter 40 bei mir persönlich signalisiert mir halt, ups, es wird wieder interessant und das Training ist ehrlich. Ob nun 39 oder 37 ist völlig egal.

Viel wichtiger ist mir, dass ich meine Schwelle durch entsprechendes Training, insbesondere auch durch die LT Einheiten, weiter nach rechts verschiebe. Ich also nach und nach bei z. B. 4 mmol/l ein immer höheres Lauftempo generieren kann.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 14.01.2023

(14.01.2023, 10:58)OldSchoolRunner schrieb: Gilt allerdings auch für Atanvarnos Training vor dem Jahreswechsel.

Das war nicht mein Training, ich hatte nur frontrunners letzte 4 Einheiten zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 14.01.2023

Sorry, hatte mich schon gewundert.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 14.01.2023

170 war früher mein TDL-Puls, heute habe ich das gleiche Belastungsgefühl, wenn ich knapp die 150 knacke Big Grin


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 14.01.2023

(14.01.2023, 13:26)Atanvarno schrieb:
(14.01.2023, 10:58)OldSchoolRunner schrieb: Gilt allerdings auch für Atanvarnos Training vor dem Jahreswechsel.

Das war nicht mein Training, ich hatte nur frontrunners letzte 4 Einheiten zusammengefasst.

Oh, das hatte ich dann auch falsch verstanden.

Ich habe es immer nur sporadisch versucht u inzwischen ganz aufgegeben, nach HR zu trainieren.

Auch wenn nicht wirklich wissenschaftlich, laufe u insbesondere sprinte ich mit Uhr und Gefühl.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 14.01.2023

Während des Laufes kontrolliere ich auch keine Pulswerte, aber für die anschließende Analyse/Beurteilung des Trainings finde ich die ganz nützlich (wobei mein Garmin leider oft Grütze misst)