Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 15.01.2023

Wochenzusammenfassung KW: 2 (2023)

(15.01.2023, 13:04)frontrunner800 schrieb:12 DL @154

(13.01.2023, 13:20)frontrunner800 schrieb:LT 15 x 400 m in 92 mit P. ´30 auf der Bahn

Das erste Mal auf der geliebten Bahn seit über 1,5 Jahren Smile ‌.

Seguimos!

(12.01.2023, 15:19)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL ruhig + II. Kraft

(11.01.2023, 12:07)frontrunner800 schrieb:Pause

(10.01.2023, 14:07)frontrunner800 schrieb:10 DL @157

Eine kleine Serie - es war etwas Kilometerumfang nachzuholen!

(09.01.2023, 18:56)frontrunner800 schrieb:II. Kraft

Läuft wieder rund.

Seguimos!

(09.01.2023, 10:58)frontrunner800 schrieb:I. 10 DL @156


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 2 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - Mockauer - 18.01.2023

Ich habe gestern nach mehr oder weniger einem halben Jahr Verletzungspause wieder einen ruhigen Dauerlauf gemacht. Nach erfolgreicher Physio war dieser sogar schmerzfrei Smile


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 21.01.2023

Auf die Bahn zu gehen, war ein großer Fehler. Dazu dann noch der lange DL, seit Montag macht mir mein Knie große Schwierigkeiten. Es liegt eine veränderte Schmerzsymptomatik vor, das Knie schmerzt jetzt innen, Patellaspitzensyndrom, Runnners Knee?
Für den riesen Spaß auf der Bahn am vergangenen Freitag, die Dynamik zu spüren, das Rennen auf der Rundbahn, zahle ich jetzt ein hohen Preis. Jahre konnte ich mich zurückhalten, davor nahezu symptomfrei, habe ich es riskiert. Zwar vorsichtig, aber doch bereit zu sein, Risiko und all in zu gehen, das war schon immer meine Devise.
NO RISK NO FUN.
Ich werde sehen, wie es jetzt weitergeht.

Ich habe heute trainiert:
6 DL im Wald langsam
Smile

M. gimme super power – pleeeeeeeease


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 21.01.2023

(21.01.2023, 10:48)frontrunner800 schrieb: Auf die Bahn zu gehen, war ein großer Fehler. Dazu dann noch der lange DL, seit Montag macht mir mein Knie große Schwierigkeiten. Es liegt eine veränderte Schmerzsymptomatik vor, das Knie schmerzt jetzt innen, Patellaspitzensyndrom, Runnners Knee?
Für den riesen Spaß auf der Bahn am vergangenen Freitag, die Dynamik zu spüren, das Rennen auf der Rundbahn, zahle ich jetzt ein hohen Preis. Jahre konnte ich mich zurückhalten, davor nahezu symptomfrei, habe ich es riskiert. Zwar vorsichtig, aber doch bereit zu sein, Risiko und all in zu gehen, das war schon immer meine Devise.
NO RISK NO FUN.
Ich werde sehen, wie es jetzt weitergeht.

Ich habe heute trainiert:
6 DL im Wald langsam
Smile

M. gimme super power – pleeeeeeeease

Das war zu erwarten. Frontrunner, wann werden sie endlich schlau und hören auf ihren Körper? Sind sie immer noch der Meinung, für den Nachwuchs ein Vorbild für gesundes Training zu sein? Ein vernünftiger erwachsener Mensch sollte realisieren können, wenn der Körper Trainingsbelastungen nicht (mehr) gewachsen ist. Doch ihre frühere kurze Wettkampftätigkeit vor etwa 30 Jahren scheint für sie immer noch reale Wirklichkeit zu sein. Insofern denke ich automatisch an den Ritter von der trauigen Gestalt.

Seit nunmehr 2,5 Jahren kann man in diesem Forum aus ihren (mit Ausnahmen) täglichen Beiträgen nachlesen, wie sie sich von Verletzung zu Verletzung 'trainieren. Aber immer noch ist für sie NO RISK NO FUN angeblich eine Leitschnur. 
Sie tun mir wirklich leid.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 21.01.2023

Wie wäre es mal mit weniger, dafür spezifischerem Training, nem Kraftprogramm das über "4×20 Ausfallschritte" und "II. Kraft" hinausgeht sowie regelmäßige Wettkämpfe zur Belastungssteuerung? Es könnte aber natürlich auch sein, dass das jetzt der Vorbau ist, warum aus den angekündigten 10 km Ende Januar nichts wird, geschweige denn Bahnwettkämpfe. Je nach dem, ob man der ganzen Chose hier Glauben schenkt oder nicht. NO RISK NO FUN


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 22.01.2023

Wochenzusammenfassung KW: 3 (2023)

(22.01.2023, 10:33)frontrunner800 schrieb:Kein Lauftraining möglich – Sendepause.

(16.01.2023, 19:52)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL @154 + II. Kraft


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 3 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 25.01.2023

(21.01.2023, 12:37)Halloo schrieb: 
Das war zu erwarten. Frontrunner, wann werden sie endlich schlau und hören auf ihren Körper?... Ein vernünftiger erwachsener Mensch sollte realisieren können, wenn der Körper Trainingsbelastungen nicht (mehr) gewachsen ist. 

Es ist zwar selten, hier schließe ich mich aber der Meinung von Halloo an:
Altersgerechtes Training wäre zielführender. Warum gleich mit 15 x 400 m anfangen? Den Körper langsam auf die Belastung vorbereiten: 5 x 200 m reichen völlig aus, gleichzeitig werden andere Geschwindigkeiten trainiert. Die letzten beiden Läufe in Spikes, um auch hier dem Körper Adaptionen zu ermöglichen.
Zudem halte ich das exzessive Ausdauer- und Threshold-Training für einen 800-m-Läufer als übertrieben. Ein 10-K-Lauf im Aufbau würde ich lieber durch Crossläufe ersetzen.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 25.01.2023

(25.01.2023, 13:08)aj_runner schrieb:
(21.01.2023, 12:37)Halloo schrieb: Das war zu erwarten. Frontrunner, wann werden sie endlich schlau und hören auf ihren Körper?... Ein vernünftiger erwachsener Mensch sollte realisieren können, wenn der Körper Trainingsbelastungen nicht (mehr) gewachsen ist.

Es ist zwar selten, hier schließe ich mich aber der Meinung von Halloo an:Altersgerechtes Training wäre zielführender. Warum gleich mit 15 x 400 m anfangen? Den Körper langsam auf die Belastung vorbereiten: 5 x 200 m reichen völlig aus, gleichzeitig werden andere Geschwindigkeiten trainiert. Die letzten beiden Läufe in Spikes, um auch hier dem Körper Adaptionen zu ermöglichen.Zudem halte ich das exzessive Ausdauer- und Threshold-Training für einen 800-m-Läufer als übertrieben. Ein 10-K-Lauf im Aufbau würde ich lieber durch Crossläufe ersetzen.

Wenn frontrunner unbedingt hohe Intensitäten trainieren und trotzdem Bänder, Sehnen und Gelenke schonen möchte, kann ich Aquajogging sehr empfehlen.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 25.01.2023

Das Training passt schon für 800 m; nur halt im Aufbau, 20-30 Jahre früher und mit 1:50 als Saisonziel


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 25.01.2023

Ich gehe sogar soweit, dass Ü-50er nur noch von ihren Reserven zehren sollten
und ein eigentlicher Aufbau (wie in jungen Jahren) fast gar nicht möglich ist.

Es geht im Grunde nur darum gesund fit zu werden.
Wer gute Grundlagen von früher mitbringt, wird auch mit 2x/3x die Woche Training erfolgreich sein.

Wer sinnfrei trainiert, wird es nicht schaffen.

Es geht doch darum im Wettkampf zu performen!
Wer nur des Trainingswillen trainert, von mir aus weil man danach high ist,
wird scheitern.