Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 16.02.2023

(15.02.2023, 12:36)aj_runner schrieb:
(23.12.2022, 20:06)aj_runner schrieb: Mein Training bestand heute aus 10 Minuten ruhig laufen und 8 Diagonalen über den Hartplatz. Passt zu meine Trainingszustand: miserabel. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Habe den Frontrunner gemacht: Nach einem wohldosierten Aufbau - ich war in der Lage bis zu 30 Minuten am Stück zu laufen, häufig auch mit Tempowechsel - wollte ich gestern mit einem Kumpel die Runde von letzter Woche angehen. Zum ersten Mal hatte ich da einen zügiger Dauerlauf über 42 Min gemacht. Nach 25 Minuten ging die Wade zu, nach weiteren 10 Minuten war Gehen angesagt. Ich befürchtes Schlimmes, so geht es aber einem wenn man on the edge ist  Big Grin
Vollends bedient war ich, als mir mein Sohn mit einer lauen Fußballer-Fitness am Abend erzählte, dass er die gleichen - allerdings nur 5 x - ca. 400 m langen Läufe 15 Sekunden schneller gemacht hatte als ich.

Das ist Pech, hast das aber nicht wie frontrunner800 provoziert.  Die Leistungsfähigkeit läßt halt im Alter nach und die Regenerationen  nach Belastungen dauern länger. 
Wenn ich 3,5 Jahre lang hier im Forum praktisch täglich mein ,Trainingsbuch' gepostet hätte, und so häufig wie frontrunner  böse Verletzungen erlitten hätte,  würde  ich darüber nachdenken, meine Illusionen auf ein erfolgreiches comeback nach ca. 30 Jahren endlich aufzugeben und an meine Gesundheit zu denken. Über den Sinn oder Uninnn des mitgeteilten Trainings (wie z.B. sehr viele Ausfallgehschritte in Serien bei lädierten Kniegelenken)  kann man trefflich streiten.
Kann es sein, dass uns frontrunner allen einen Bären aufgebunden hat und jetzt, wo es ans Eingemachte geht kneift, weil er sich mit Wettkampfergebnissen automatisch outen würde. Über LA.de kann das sehr gut nachvollzogen werden. 
Ich hoffe, dass ich mich (trotz seiner absoluten Funkstille seit einiger Zeit) irre. Sonst hat er sich auch zu anderen Themen zu Wort gemeldet.


RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 16.02.2023

Um ehrlich zu sein, ist das kein Pech. Mein "Fahrgestell" ist einfach verschoben. Das lässt sich mit normalem Aufwand auch nicht mehr gerade biegen. Es gibt bei mir fast kein Laufen mehr, bei dem ich keine Dysbalancen spüre. Dadurch wird jedes Training zur Gradwanderung. Früher dachte ich z.B., dasss die Ursache die Aduktoren sind. Heute weiß - und spüre - ich, dass das von der Niere kommt. 
Ich setzte mich dann bei gutem Wetter auf das MTB, was auch viel Laune macht. Am besten abseits geteerter Wege, wo ich für mich alleine bin. Times are changing  Wink


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 19.02.2023

Wochenzusammenfassung KW: 7 (2023)

(19.02.2023, 11:15)frontrunner800 schrieb:20 Minuten DL auf Gras zum locker werden Smile


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 7 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 19.02.2023

@ajrunner: Adduktoren sind wirklich selten die Ursache :-) - aber wie kommst du auf die Niere als Ursache?


RE: Ich habe heute trainiert - Mockauer - 21.02.2023

GEstern mal wieder Oberkörper im Fitti und heute wieder ein lockerer 10er Smile


RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 23.02.2023

(19.02.2023, 12:08)TranceNation 2k14 schrieb: @ajrunner: Adduktoren sind wirklich selten die Ursache :-) - aber wie kommst du auf die Niere als Ursache?

Mir fehlt das anatomische Grundwissen, um das ordentlich erklären zu können. Hier wird es relativ einfach beschrieben, wenn auch aus einer anderen Perspektive:
https://franklin-methode.ch/gymnastik-mit-den-nieren-entspannt-den-ruecken/
In Laienworten ausgedrückt, bewegt sich die Niere 600 bis 800 m am Tag alleine durch das Ein- und Ausatmen. Sind diese Abläufe leicht gestört, kommt es Spannungen. In dem Fall hin zum ISG und dort geht es weiter in Richtung Adduktoren.
Ich habe zwei recht versierte Osteopaten zur Auswahl. Wenn die Wirbel wieder eingerenkt bzw. die Verspannungen gelöst sind, behandeln beide die Niere in einer recht unangenehmen Prozedur, indem sie die Niere wieder in die richtige Position bewegen.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 26.02.2023

Wochenzusammenfassung KW: 8 (2023)

(26.02.2023, 11:09)frontrunner800 schrieb:20 Minuten DL auf Gras
I enjoyed every step in the fresh air to the fullest.


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 8 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 26.02.2023

Trainingswettkampf (Kreismeisterschaften):

Dreikampf:
30m: 4,56s
Dreierhop: 8,28m
Medizinball-Schocken 5kg: 12,00m

Hochsprung Schere (da Hallenboden mit Turnschuhen):
1,58m (entspricht ca. 1,78m Flop)
​​
​​​​​Gewicht: 81,1 kg

Physisch bin ich auf dem Level, wie ich es mir 4 Wochen vor Torun wünsche.

Nun beginnt das Feintuning. 2-3 (echte) Kilos dürfen noch runter und ich muss
noch Techniksprünge (Flop) sammeln. Es läuft...


RE: Ich habe heute trainiert - Mockauer - 27.02.2023

Gestern war ich mal wieder Laufen und dann gleich 13km in 5:20' Pace. Ich bin erstaunt und das nach 2 Monaten Training nach einer 5-monatigen Verletzungspause. Da ist doch wirklich erstaunlich, wie schnell sich der Körper dran erinnert, was er kann.


RE: Ich habe heute trainiert - Mockauer - 28.02.2023

12km und damit die 100km diesen Monat voll gemachtSmile