Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 16.04.2023

(15.04.2023, 10:02)muffman schrieb: Vermutlich haben dir das andere hier im Forum aber auch schon gesagt.

So ziemlich jeder


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 16.04.2023

Oder eine Sportart suchen, die funktioniert.
​​​​​Dich kann ich mir auch gut auf dem Rennrad vorstellen.
Da kann man auch komplett frei drehen,  Big Grin
aber kommt einigermaßen gesund durch.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.05.2023

Gestern, am 1. Mai war ich mit meinen Lieben spazieren, erst auf der wunderbaren Mathildenhöhe in Darmstadt und dann weiter an der Rosenhöhe und auf dem Oberfeld. Dort ist ein großer Hof mit einem Hofladen und einem Ausschank angesiedelt Und da ist es dann passiert: Unser Italian Greyhound spürt das futtersuchende Huhn auf und verfolgt es unmittelbar. Das Federvieh greischend und flügekschlagend vorneweg, schießen die beiden aus der Hofeinfahrt um die Ecke auf die Zufahrtsstraße. Unsere Versuche, Imany mit lauten Rufen von der weiteren Verfolung abzubringen scheitern kläglich. Kurzerhand beschleunige ich und in vollem Sprint setze ich den beiden nach. Ich sehe, wie Imany dicht dran an dem Federvieh ist, bevor sie nach ca. 200 m wieder links um die Ecke biegen. Beide sind aus meinem Blickfeld verschwunden, und ich fürchte um das Leben des Huhns und auch von Imany, wegen der Autos. Ich gebe alles und schieße um die Ecke. Dort stehen erstarrt mindestens ein Dutzend Spaziergänger, teiweise schreiend und verfolgen das Drama mit Entsetzen. Auf einem Rasenstück vor dem Hofgelände sehe ich Jägerin und Gejagte dann. Imany schnappt nach dem Huhn, und das arme Federvieh torkelt ein wenig, bleibt aber auf seinen Beinen. Ich haste zu beiden und schwer atmend gelingt es mir, Imany zu mir zu nehmen. Glimpflich ist so diese Verfolgungsjagd ausgegangen. Gebissen hättte Imany das Huhn sicher nicht, aber dieses hätte durchaus an Herzversagen wegen des Stresses verenden können.
Überhaupt nicht bedacht habe ich bei alledem, dass meine Verletzung an der Quadrizepssehne ja noch nicht vollständig ausgeheilt ist, und ich bisher noch keinen Dauerlauf gemacht habe, ich bin einfach nur gelaufen – archaisch.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 05.05.2023

(02.05.2023, 21:59)frontrunner800 schrieb: Gestern, am 1. Mai war ich mit meinen Lieben spazieren, erst auf der wunderbaren Mathildenhöhe in Darmstadt und dann weiter an der Rosenhöhe und auf dem Oberfeld. Dort ist ein großer Hof mit einem Hofladen und einem Ausschank angesiedelt Und da ist es dann passiert: Unser Italian Greyhound spürt das futtersuchende Huhn auf und verfolgt es unmittelbar. Das Federvieh greischend und flügekschlagend vorneweg, schießen die beiden aus der Hofeinfahrt um die Ecke auf die Zufahrtsstraße. Unsere Versuche, Imany mit lauten Rufen von der weiteren Verfolung abzubringen scheitern kläglich. Kurzerhand beschleunige ich und in vollem Sprint setze ich den beiden nach. Ich sehe, wie Imany dicht dran an dem Federvieh ist, bevor sie nach ca. 200 m wieder links um die Ecke biegen. Beide sind aus meinem Blickfeld verschwunden, und ich fürchte um das Leben des Huhns und auch von Imany, wegen der Autos. Ich gebe alles und schieße um die Ecke. Dort stehen erstarrt mindestens ein Dutzend Spaziergänger, teiweise schreiend und verfolgen das Drama mit Entsetzen. Auf einem Rasenstück vor dem Hofgelände sehe ich Jägerin und Gejagte dann. Imany schnappt nach dem Huhn, und das arme Federvieh torkelt ein wenig, bleibt aber auf seinen Beinen. Ich haste zu beiden und schwer atmend gelingt es mir, Imany zu mir zu nehmen. Glimpflich ist so diese Verfolgungsjagd ausgegangen. Gebissen hättte Imany das Huhn sicher nicht, aber dieses hätte durchaus an Herzversagen wegen des Stresses verenden können.
Überhaupt nicht bedacht habe ich bei alledem, dass meine Verletzung an der Quadrizepssehne ja noch nicht vollständig ausgeheilt ist, und ich bisher noch keinen Dauerlauf gemacht habe, ich bin einfach nur gelaufen – archaisch.
In der Regel heilen akute Quatrizeptssehnenreizungen-entzündungen bei entsprechender Schonung schneller als in drei Monaten aus, zumindest sind ständige Verbesserungen festzustellen (zumal bei begleitenden Maßnahmen). Wenn nicht noch andere Gründe vorhanden sind ist es doch bei frontrunner eher wahscheinlich, dass es sich um eine cronische Verletzung handelt, deren Heilung bedeutend länger dauert. Sollte es tatsächlich gelingen, die Sehne irgendwann wieder belastbar zu machen, müsste  frontrunner prophylaktisch trainieren, um nicht wieder durch Über- und (oder) Fehlbelastungen seinen Bewegungsapparat weiter zu ruinieren. Da er aber alle guten Ratschläge bisher besserwissend ignorierte, ist nach meiner Einschätzung Hopfen und Malz verloren. 
Wäre gut, wenn ich mich irre.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 30.06.2023

Ich habe das Glück, in einem sehr guten Rehazentrum trainieren zu können und werde dort von sehr kompetenten Sportwissenschaftlern angeleitet.
Alle Übungen sind ausgerichtet auf Progression und jede Woche kommen anspruchsvolllere Elemente dazu. Die ersten Wochen habe ich sehr viele Übungen mit dem eigenen Körpergewicht unter der Verwendung von Pezzibälllen und Tubes (Fitnessbänder) absolviert. Mittlerweile mache ich problemlos einbeiniges Beinstrecken an der Maschine und Beinprsse an der Maschine einbeinig.
Bald werden wir mit dynamischen Sachen / Sprüngen beginnen.
Vergangenen Montag habe ich grünes Licht bekommen und durfte das erste Mal auf einem Fahrradergometer fahren. So wirklich zurückhalten konnte ich mich nach fast einem halben Jahr Stillhalten nicht und habe eben mal für eine halbe Stunde bei 90 Umdrehungen 250 Watt getreten Smile ‌.
Es wird die Zeit kommen, wenn ich wieder täglich laufen werde, möglichst schnell und ausdauernd.
Das Wichtigste ist jetzt, dass ich geduldig bleibe, und nicht verfrüht wieder anfange zu laufen, und so die Verletzung möglichst vollständig ausheilen kann.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 30.06.2023

(30.06.2023, 12:47)frontrunner800 schrieb: So wirklich zurückhalten konnte ich mich nach fast einem halben Jahr Stillhalten nicht
[....]
Das Wichtigste ist jetzt, dass ich geduldig bleibe,

Rolleyes


RE: Ich habe heute trainiert - Delta - 13.07.2023

Die Vorbereitung läuft. Je nach Wetter geht es mit dem Velo um den Silsersee in der Nähe von St Moritz. Hoch zum Corvatsch, aber da nehmen wir die Bahn und ersparen uns die 7 Std Wanderung.

Die leicht geht dann noch.
https://www.bergfex.ch/sommer/graubuenden/touren/wanderung/717237,wanderung-auf-dem-wasserweg/


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 16.07.2023

Mein 9-jähriger Sohn hat mich heute im internen Duell besiegt. Er hatte einen halben Meter Vorsprung.
Der Wettkampf ging mit 1,26m zu 1,74m zu seinem Gunsten aus.

Noch 4 Wochen bis zur DM.
Viel Krafttraining bisher.
Ab jetzt gehts in die heiße Phase.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 18.07.2023

- Einlaufen
- Gymnastik
- Reißen 3x5 Wdhl 40kg
- Umsetzen 3x5 Wdhl 60kg
(Gewichte gering, da saubere Technik gewünscht und maximale Geschwindigkeit)
- 2×10 Hockstrecksprünge
- 2x10 Hocksprünge
- 2x10 Fußgelenkssprünge


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 20.07.2023

- Einlaufen
- Gymnastik
- Lauf ABC
- Hürdensprünge ala Holm
(gesamt ca. 20 Sprünge jeweils links und rechts)
- Auslaufen