Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 01.02.2024

(01.02.2024, 12:29)CoachnEngineer schrieb:
(01.02.2024, 11:34)TranceNation 2k14 schrieb:
(31.01.2024, 23:17)frontrunner800 schrieb:
(31.01.2024, 19:15)Notalp schrieb: Komische Selbstdarstellung! Stellst du dir als 800m Mann auch die entscheidenden Fragen? Wie steht es mit der Schnelligkeit. Reicht sie für eine Zeit um 50sek über 400m aus? Wenn nicht, brauchst du dir keinen Kummer um deine  vo2 und die Laufökonomie zu machen!  (mit dem Wert von 70… kannst du sehr gut 5000m laufen. Bei nicht vorhandener Schnelligkeit hilft dir aber nicht mal ein Bärenherz.)  Denn so sehr du dich im Wald und bei Tempoläufen forderst: Für eine 800m Zeit, die sich in Sachen Selbstdarstellung lohnt, wird es nicht reichen. Also, wie steht es damit - und was tust du im Winter, d.h. im Kraftraum oder in der Halle dafür.

Amigo, kleiner Tip – les dich besser in den Thread ein, bevor du so einen Quatsch schreibst.

Er hat doch Recht... du willdt seit Jahren "noch einmal angreifen", aber das wird über 800 m mit Threshold Training als schnellster Einheit nicht funktionieren....

Vielleicht hat er mit "les dich besser in den Thread ein" auch ausdrücken wollen, dass man dann erkennt, dass es gar nicht seine Absicht ist, nochmal eine schnelle 800m Zeit in einem WK darzustellen?
Ansonsten gebe ich euch völlig Recht. Schnelligkeitsfördernde Inhalte findet man in dieser Trainingsdoku doch recht wenig. Und auch die Krafttrainings-Bezüge lassen wg. fehlender Transparenz auch nicht erkennen, ob dadurch beispielsweise eine Verbesserung der Explosivkraft erzielt werden könnte.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass man diesen Thread getrost schliessen könnte, da er für 99,8% der Teilnehmer keinen Mehrwert bringt.
Ach nö, dass kann man  frontrunner doch nicht antun Big Grin ‌ 
Das braucht er für sein Selbstwertgefühl.


RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 01.02.2024

Wahrscheinlich wird das Treshold-Training deshalb so fokussiert, um die 800 m in even pace zu laufen. Die Frage ist nur, ob das dann 80er-, 70er- oder 60er-Runden sein werden.


RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 01.02.2024

Ich finde, ihr seid etwas ungerecht, vorausgesetzt ihr glaubt, was frontrunner hier schreibt (ich tue es).

Die meisten kennen die Verletzungshistorie von frontrunner; manche andere, die sich äußern, nicht. Er hat durchaus auch schon 200er und Sprints gemacht, aber in der Tat nicht seit seinem Wiedereinstieg im September/Oktober.

Seine Verletzungen sind vor allem nach Sprints (und allerdings auch nach zu umfangreichem Training) aufgetreten. Insofern kann ich es nachvollziehen, dass er zunächst eine sehr gute aerobe Grundlage haben möchte und wenig Schnelligkeit trainiert (ob dauerhaftes Training im Pulsbereich von 150-165 angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt).

Inwiefern das ganze Trainingstagebuch einen Mehrwert für die meisten Leser hier hat, lass ich mal dahingestellt.

Ob wir frontrunner jemals einen 800er im Wettkampf laufen sehen? Auch ich sehe die Wahrscheinlichkeit als eher gering an, weil er sein Temperament nicht immer im Griff hat, nicht für eine 2:20 (was für einen M55er schon gut wäre) an einem Wettkampf teilnimmt und angesichts seiner Verletzungshistorie zu sehr auf das recht intensive Lauftraining setzt.


RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 01.02.2024

(01.02.2024, 17:54)OldSchoolRunner schrieb: Seine Verletzungen sind vor allem nach Sprints (und allerdings auch nach zu umfangreichem Training) aufgetreten. 

Beim letzten Mal waren es 15 x 400 m mit 30 Sek. Pause - das ist ein lupenreines Treshold-Training. An eine Schnelligkeitseinheit kann ich mich nicht erinnern.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.02.2024

(01.02.2024, 17:54)OldSchoolRunner schrieb: Ich finde, ihr seid etwas ungerecht, vorausgesetzt ihr glaubt, was frontrunner hier schreibt (ich tue es).

Die meisten kennen die Verletzungshistorie von frontrunner; manche andere, die sich äußern, nicht. Er hat durchaus auch schon 200er und Sprints gemacht, aber in der Tat nicht seit seinem Wiedereinstieg im September/Oktober.

Seine Verletzungen sind vor allem nach Sprints (und allerdings auch nach zu umfangreichem Training) aufgetreten. Insofern kann ich es nachvollziehen, dass er zunächst eine sehr gute aerobe Grundlage haben möchte und wenig Schnelligkeit trainiert (ob dauerhaftes Training im Pulsbereich von 150-165 angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt).

Inwiefern das ganze Trainingstagebuch einen Mehrwert für die meisten Leser hier hat, lass ich mal dahingestellt.

Ob wir frontrunner jemals einen 800er im Wettkampf laufen sehen? Auch ich sehe die Wahrscheinlichkeit als eher gering an, weil er sein Temperament nicht immer im Griff hat, nicht für eine 2:20 (was für einen M55er schon gut wäre) an einem Wettkampf teilnimmt und angesichts seiner Verletzungshistorie zu sehr auf das recht intensive Lauftraining setzt.

Vielen Dank für diesen Beitrag, besser hätte ich es selbst nicht darlegen können.
So viele Punkte werden hier richtig dargestellt und erklärt, dass ich fasst ein bisschen staune. Und die Hoffnung habe, dass die/der ein oder andere Leser/in meine Aufzeichnungen in ähnlicher Weise versteht und interpretiert.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 02.02.2024

(01.02.2024, 17:54)OldSchoolRunner schrieb: Ich finde, ihr seid etwas ungerecht, vorausgesetzt ihr glaubt, was frontrunner hier schreibt (ich tue es).

Die meisten kennen die Verletzungshistorie von frontrunner; manche andere, die sich äußern, nicht. Er hat durchaus auch schon 200er und Sprints gemacht, aber in der Tat nicht seit seinem Wiedereinstieg im September/Oktober.

Seine Verletzungen sind vor allem nach Sprints (und allerdings auch nach zu umfangreichem Training) aufgetreten. Insofern kann ich es nachvollziehen, dass er zunächst eine sehr gute aerobe Grundlage haben möchte und wenig Schnelligkeit trainiert (ob dauerhaftes Training im Pulsbereich von 150-165 angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt).

Inwiefern das ganze Trainingstagebuch einen Mehrwert für die meisten Leser hier hat, lass ich mal dahingestellt.

Ob wir frontrunner jemals einen 800er im Wettkampf laufen sehen? Auch ich sehe die Wahrscheinlichkeit als eher gering an, weil er sein Temperament nicht immer im Griff hat, nicht für eine 2:20 (was für einen M55er schon gut wäre) an einem Wettkampf teilnimmt und angesichts seiner Verletzungshistorie zu sehr auf das recht intensive Lauftraining setzt.

Naja, aber gerade bei Verletzungsanfälligkeit ist es ja sinnvoll, die Stressoren anzubahnen und nicht völlig sein zu lassen...bedeutet Lauf-ABC, ggf. Sprint-ABC, Steigerungen, Stridings... warum keine schnellen Einheiten auf dem Ergo oder mit Aquajogging vorbereiten?

Koordination kommt im Lauftraining oft viel zu kurz und gerade im Alter und bei Problemen sollte eher da gearbeitet werden als jeden Tag 8 km DL oder irgendein diffuses "II. Kraft"

Und letztendlich sollten wir Frontrunner nicht an seiner Verletzungshistorie, sondern an seinen Tönen messen (Bsp.: 4:09 sei kein TDL Tempo, oder schlaue Tipps zur sportlichen Ausrichtung)


P.S. ich habe diesen Stuss anfangs geglaubt, aber spätestens seit ca. 3 Jahren kamen so viele wiederkehrende Widersprüche auf, dass ich inzwischen davon ausgehe dass jede Silbe gelogen ist


RE: Ich habe heute trainiert - muffman - 03.02.2024

Er trollt. Ganz einfach. Da passt nichts. Die Umfänge usw. sind, gerade bei dieser Verletzungshistorie, gelinde ausgedrückt, diskussionswürdig. Außerdem sind „ Aufzeichnungen“ wie 8 DL @ 152 einfach nur nutzlos. Daraus ist ja nicht einmal Formkurve ablesbar oder ähnliches. Das was er hier macht, hat mit einem Trainingstagebuch rein gar nichts zu tun.


RE: Ich habe heute trainiert - Notalp - 03.02.2024

Je höher man in der Altersklasse steigt, desto größer wird die Abhängigkeit von der (bisweilen hinterlistig agierenden) Fortuna! Deshalb muss man alles tun, um ihrem Einfluss zu entgehen. Das habe ich schon verstanden! Aber in der M55 (oder W55 oder Divers 86) ließe sich aus dem Umstand, dass einem das Verletzungspech auch 2 Tage vor dem ersehnten Wettkampf noch einholen kann, keine Tragödiendichtung machen. Und, wie dies TransNation und andere hier bereits deutlich gemacht haben: Die wichtigen Komponenten eines 800m-Trainings lassen sich durch Thresholdnummern und Pedalritten nicht ausgleichen - selbst wenn man beabsichtigt, nur zwei 70er Runden statt zwei Rudisha-Runden zu drehen. Aber ein gutes Schnellkrafttraing lässt sich in der VP als guter und risikoarmer Schnelligkeitsmotor (neben dem, was TransNation hier angeführt hat) sehr gut integrieren.  

PS: Falls das jetzt jemand als Quatsch abtun will, bedenke er folgendes: Ich habe heute sinniert!


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 03.02.2024

Wochenzusammenfassung KW 5:
54 Kilometer
6 + 2 Einheiten
1 x Tempo

Im Moment ist mein erstrangiges Ziel Kilometer zu sammeln, und so meine aerobe Leistungsfähigkeit langsam aber stetig wieder zu verbessern (nach der langen Pause von neun Monaten wegen meiner Verletzung in 2023).
Zudem versuche ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Wissen die (ehedem) verletzten Srukturen zu kräfigen, und für die täglichen Trainingsbelastungen zu stabilisieren.

Es gibt hier im Forum eine Handvoll Leute, die offensichtlich ein persönliches Problem mit mir haben. Mit ihren polemischen und gehässigen Kommentaren, inhaltlich oft ins Leere führend und regelrecht dümmlich, stören diese die Lesbarkeit des Threads am meisten.

Leute, erspart Euch diesen Hass. Schweigt besser – oder aber tragt etwas Sinnvolles bei.


RE: Ich habe heute trainiert - muffman - 03.02.2024

Welcher Hass? Wieso trägst du nichts sinnvolles bei? Z.B. ein Trainingstagebuch? Weil das was du postest ist einfach Spam, mehr nicht.