Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 03.02.2024

(03.02.2024, 17:30)frontrunner800 schrieb: ....Im Moment ist mein erstrangiges Ziel Kilometer zu sammeln, und so meine aerobe Leistungsfähigkeit langsam aber stetig wieder zu verbessern (nach der langen Pause von neun Monaten wegen meiner Verletzung in 2023).
Zudem versuche ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Wissen die (ehedem) verletzten Srukturen zu kräfigen, und für die täglichen Trainingsbelastungen zu stabilisieren.

Es gibt hier im Forum eine Handvoll Leute, die offensichtlich ein persönliches Problem mit mir haben. Mit ihren polemischen und gehässigen Kommentaren, inhaltlich oft ins Leere führend und regelrecht dümmlich, stören diese die Lesbarkeit des Threads am meisten.

Leute, erspart Euch diesen Hass. Schweigt besser – oder aber tragt etwas Sinnvolles bei.

frontrunner, Sie vermuten, dass einige persönliche Probleme mit ihnen haben, und das mit polemischen, gehässigen und dümmlichen Kommentaren zum Ausdruck bringen.  Ist ihnen nie in den Sinn gekommen, dass diese Personen Sie nicht hassen, sondern sich über Sie lustig machen? Seit 5 Jahren geben Sie an, ein Comeback über die  800m anzustreben, und veröffentlichen seitdem fast täglich ihr diffuses ,Trainingstagebuch' hier im Forum. Mittlerweile dürfte Jedermann, der sie anfangs noch ernst genommen hat, gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt. 
Ich denke zurück an ihre erbärmlichen und ungehörigen Beiträge über G.L. Schon vergessen? Also seien Sie mit Vorwürfen verschiedener Art lieber zurückhaltend Amigo , kleiner Typ.
Eins schätze ich bei ihren Beiträgen dennoch, sie sind echte Comedy, und als solche sogar in gewisser Weise lesenswert, fachlich jedoch  Nosens.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 04.02.2024

Wochenzusammenfassung KW: 5 (2024)
(04.02.2024, 12:06)frontrunner800 schrieb:12 DL im Wald gesteigert

(03.02.2024, 17:30)frontrunner800 schrieb: 8 DL @150

(02.02.2024, 18:02)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL @152 + II. Kraft

Nachtrag zu gestern:
8 DL @ 154
 
(30.01.2024, 23:36)frontrunner800 schrieb:Fahrtspiel im Wald
10 x 1 schnell mit 1 traben dazwischen
 
(29.01.2024, 22:25)frontrunner800 schrieb:I. 6 DL + II. Kraft

Nachtrag:

Gestern: 12 DL crescendo
Vorgestern: 6 DL @146

Wochenzusammenfassung KW 4:
50 Kilometer
6 + 2 Einheiten
1 x Tempo


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 5 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - muffman - 04.02.2024

Zeit/Km? Puls? Pulsverlauf? Untergrund? Gelände? Ziel der Einheit? Ziel(e) erreicht/verfehlt? Laufcomputerdaten (Screenshots)?


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 05.02.2024

I. 6 DL regenerativ @152 + II. Kraft

Bei den regenerativen Dauerläufen ist mein Ziel, möglichst auf einen durchschnittlichen Puls von unter 150 zu kommen. Für einen, der gerne Gas gibt, nicht ganz so einfach, aber ich werde es demnächst schaffen Smile ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 06.02.2024

(05.02.2024, 20:04)frontrunner800 schrieb: I. 6 DL regenerativ @152 + II. Kraft

Bei den regenerativen Dauerläufen ist mein Ziel, möglichst auf einen durchschnittlichen Puls von unter 150 zu kommen. Für einen, der gerne Gas gibt, nicht ganz so einfach, aber ich werde es demnächst schaffen Smile ‌.

Was schaffen? Ein sog. Comback? Nie und nimmer. Versuchen Sie es mal als Komiker Tongue ‌Auch wenn ich jetzt emahnt werden sollte. Wie kann man nur so tumb sein?


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 06.02.2024

18 Feb --> HM Halle Masters Stadtallendorf + Meldeschluss DM...


RE: Ich habe heute trainiert - Tom1966 - 07.02.2024

na also, es geht doch. Das erste mal eine Pace in Relation zur HF und Strecke/Pausenzeit. Wobei die HF über die Belastung ja auf keinen Fall konstant bei 164 bleibt, vermutlich beginnst Du bei 155 und endest bei 168/170.
Anyway, wenn Du bei der Belastung in den 160ern bist, ist bei den regenrativen Läufen eine HF von 152 natürlich Quatsch. Einfach mal langsam laufen...


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 07.02.2024

(16.01.2024, 13:32)Tom1966 schrieb: Moin Frontrunner,

ich finde das Tagebuch ja ganz spannend, aber auch etwas schwer nachzuvollziehen. Die HF sind ja sehr typbedingt und spezifisch, bringen also den Lesern hier nur wenig. Wenn ich es richtig dechiffriere, hast Du vorgestern 12 Km DL mit einer (durchschnittlichen?) HF von 156 gemacht und heute 8 Km TDL bei 160er HF? Das liegt ja fast im Rahmen der Meßtoleranz bei zwei qualitativ völlig unterschiedlichen Trainings Big Grin ‌...

Wo soll denn die Reise eigentlich hingehen, dh welche Hauptstrecken im Sommer, welche Zielzeiten, welche Saisonhöhepunkte? Das müsste doch eigentlich die Senioren-DM sein, oder?

Fragen über Fragen und nichts für ungut,

Beste Grüße, Tom

Guten Tag Tom1966 (endlich schaffe ich es zu antworten Smile ‌),

Klar, würde ich gerne im Sommer bei den Deutschen Meisterschaften über 800 m starten. Und stünde ich da austrainiert an der Startlinie, um das Podium mitlaufen.

Jedoch leider stellt meine Verletzungshistorie ein gezieltes Hinarbeiten darauf in Frage und lässt es nicht sicher sein.

Wie gesagt, versuche ich derzeit meine aerobe Basis zu verbessern – eigentlich meine Schwäche. Meine eigentlichen Stärken sind Kraftausdauer, Laktattoleranz, gute Schnelligkeit und Kraft (400 m /800 m Typ).

Im weiteren Verlauf des Jahres ab Anfang April würde ich dann mit anaeroben Tempoläufen auf der Bahn das spezifische 800 m Training beginnen wollen.

Sollte dies nicht klappen, werde ich bei einigen Straßenläufen über 10 Kilometer starten – auch wenn ich da auf nationaler Ebene niemals um das Podium streiten werde.

Weil ich Sporter bin, weil ich Wettkämpfer bin, und weil ich das Laufen liebe.


RE: Ich habe heute trainiert - omega - 07.02.2024

Zitat:Im weiteren Verlauf des Jahres ab Anfang April würde ich dann mit anaeroben Tempoläufen auf der Bahn das spezifische 800 m Training beginnen wollen.
Ich empfehle hier einige Wochen vorzuschalten mit Lauf- ABC, Sprint Drills, kurzen Koordinations- und Steigerungsläufen
und dann erst vorsichtig kürzere anaerobe TL mit reinzunehmen. Gutes Gelingen!


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 07.02.2024

(07.02.2024, 17:14)omega schrieb:
Zitat:Im weiteren Verlauf des Jahres ab Anfang April würde ich dann mit anaeroben Tempoläufen auf der Bahn das spezifische 800 m Training beginnen wollen.
Ich empfehle hier einige Wochen vorzuschalten mit Lauf- ABC, Sprint Drills, kurzen Koordinations- und Steigerungsläufen
und dann erst vorsichtig kürzere anaerobe TL mit reinzunehmen. Gutes Gelingen!

Vielen Dank für diesen Ratschlag, dessen Wert ich um so mehr erkenne, je länger ich darüber nachdenke. Ich werde das so machen und auch schönen Dank für die guten Wünsche.