Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 22.12.2019

Wochenzusammenfassung KW: 51 (2019)

(22.12.2019, 11:48)frontrunner800 schrieb:12 DL
Crescendo

(21.12.2019, 12:52)frontrunner800 schrieb:8 DL
+ 8 STL
+ 8 SPL

Wochenzusammenfassung:
50 Kilometer
6 + 2 Einheiten
2 x Tempo

Und weiter gehts!

(19.12.2019, 14:01)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL + II. Kraft
+ 8 STL
+ 8 SPL

(18.12.2019, 11:19)frontrunner800 schrieb:Pause

(17.12.2019, 16:30)frontrunner800 schrieb:Halle:
6 x 50m SPL
10 x 200 m P. 200 m traben

(16.12.2019, 13:12)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL + II. Kraft


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 51 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 22.12.2019

16.12.-22.12.
MO: 7km DL (flott)
DI: KT
MI: 9km DL (ruhig)
DO: KT
Fr: 7,2km DL mit 12x1' Tempo
SA: KT
SO: 6,5km DL (langsam)

Schlechter von Freitag erholt als gedacht, deswegen den DL heute abgekürzt, morgen geht's hoffentlich wieder besser.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 22.12.2019

Lauf ABC, 10x Technik Flop aus Wettkampfanlauf (alle Höhen 1,70m), Sprung ABC


RE: Ich habe heute trainiert - Rolli - 22.12.2019

6x350m Bergan + 13km DL
20km wieder seit Monaten...  Wink


RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 22.12.2019

(23.11.2019, 22:12)matthias.prenzlau schrieb: Gegen feste Waden wirkt Eiswasser wahre Wunder. Am besten direkt nach dem Training für ca. 2min.
Das reicht. Am nächsten Tag sind deine Waden jungfräulich. Versprochen.

Den Tip habe ich einmal von Herrn Schütze vom SC Neubrandenburg bekommen.
Der hat seinerzeit schon Volker Mai nach dem Sprungkrafttraining ins Eisbad geschickt.  Big Grin

Die Tipps haben leider nicht geholfen. Nach zwei Faszienbehandlungen geht es jetzt ganz ordentlich. Das Problem lag am Übergang von der Achillessehne zum Muskel und war sehr tief liegend. Die letzten zwei Wochen konnte ich endlich wieder jeweils 4 x die Woche trainieren (davon je 1 x MTB), ohne dass es nach dem Training schlechter war wie davor.
Priorität hat bei mir aber inzwischen ganz klar die Gesundheit. Das mit der Wade kam auch nur von einer Ausgleichsbewegung. Ich laufe nicht mehr gegen den Schmerz, vorher breche ich ab. Richtig Gift ist das viele Sitzen - vorallem im Auto, aber auch im Job. Deshalb mache ich zum Ausgleich zu jeder Laufeinheit zusätzlich 20 Min. Stabi.
Ganz ohne Ziele geht es aber nicht. Da ich meinem Sohn bei seinem Stadtlauf meine Uhr ausgeliehen habe, sind jetzt der schnellste KM, schnellste Meile und schnellste 5K in seinem Besitz Sad ‌. Zudem will ich in einer Stunde endlich mal wieder 12 Km laufen, ohne dass es anschließend zwickt.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 23.12.2019

Schade! Wünsche dir für die Zukunft gute Besserung.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 23.12.2019

Training etwas umstrukturiert, Mi+Fr Pause, dafür So Kraft statt Dauerlauf, und jetzt erstmal Pause
Plot twist: Interessant, was an der Treppe ohne Krafttraining am Vortag geht Big Grin

Frohes Fest und gute Erholung allen trainierenden Smile


RE: Ich habe heute trainiert - Rolli - 23.12.2019

(23.12.2019, 14:22)frontrunner800 schrieb: I. 8 DL + II. Kraft
Was machst Du so für die Kraft? Gym?


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 25.12.2019

Kraft und Dropjumps.

Jetzt gibts Ente...  Blush

Euch allen frohe Festtage!


RE: Ich habe heute trainiert - Gertrud - 29.12.2019

Ich habe den Eindruck, dass einige auch meine Aufzeichnungen während der Krebstherapie mit Abstimmung des Körperprogramms interessieren, die mich zur Zeit umgeben und total auf meine Individualität abgestimmt sind. Ich habe am Freitag die wöchentliche 12. Chemo von noch weiteren vier Behandlungen durchführen lassen. Es wird vor jeder Chemo ein Bluttest gemacht, ob die Infusionen aufgrund der Blutwerte möglich sind. Die Leukozyten befanden sich mit etwa 2500 am unteren Ende und somit stand einer Behandlung nichts im Wege. Ich hatte mir ein Buch mitgenommen und habe kurz nach der Infusion gedacht, dass ich eben die Augen schließen und dann etwas lesen könne. Ich habe drei Stunden ganz tief geschlafen und bin danach per Taxi nach Hause gefahren. Normalerweise mache ich zwischendurch immer meine Gymnastik für den unteren betroffenen sensomotorischen Bereich vornehmlich. Die Nebenwirkungen halten sich aber bei mir durch die Spezialübungen und NEM-Medikamente in einem hervorragenden Bereich.

Diese Chemo hat mich geschafft. Der Arzt sagte mir letztens schon, dass der Blutdruck teilweise entgleisen wird. So war es dann auch, dass ich die Nacht darauf nicht einschlafen konnte, weil der systolische Druck bei 178mmHg lag, worauf ich zusätzlich Medikamente eingenommen habe. Auch am nächsten Tag habe ich genau überprüft und die Medikamente individuell außer dem Muss angleichen müssen, so dass die Notfallmedikamente im Schrank bleiben konnten. Ich kann zur Zeit besser Programme mit dem Rad mäßig durchführen, hatte aber gestern schon leichte Gleichgewichtsstörungen, die heute früh weg sind. Als ich letztens mit dem Rad eine Joggerin überholt habe, hat sie mir Tempotaschentücher gegeben. Ich hatte nicht gemerkt, dass meine Nase stark blutete. Diese Schleimhautschädigung kann so eine vorübergehende Nebenwirkung bei einer Krebstherapie sein. Ich gehe auch manchmal zu Fuß angepasst. Wenn ich beschleunige, muss ich Halt machen, weil die Atmung zur Schnappatmung wird. Die Sauerstoffsättigung ist meistens für den Rest der vorhandenen Blutparameter noch gut, die HF erhöht sich relativ schnell und setzt auch Grenzen. Ich gleiche das Tempo immer aufgrund meiner schnellen Messungen an.

Letztens sagte ein Sportlerin: "Wer hat so eine präzise Kontrolle wie du?" Ich lasse mir nach jeder Blutkontrolle die Werte geben, setze sie in eine spezielle Exceltabelle mit einer sehr speziellen, von mir ergänzten, erklärenden Legende der Normwerte wiederholt von links nach rechts und kennzeichne zum besseren Überblick in rot bei zu niedrigen und in grün bei erhöhten Werten, so dass den beiden Freunden und ehemaligen Leistungssportlern aus dem Ärztebereich sofort die "Anomalien ins Auge springen". Sie machen mich wirklich auf jede mögliche sportliche Aktivität aufmerksam und interpretieren die Werte auch aus dieser sportlichen Sicht. 

Ich nehme an, dass die letzten vier Chemotherapien noch körperlich hart werden. Ab Ende Januar bin ich damit durch, wonach nach einer vierwöchigen Pause noch die 26 täglichen Bestrahlungen folgen. In Ratingen werde ich wieder mit vollem Kopfhaar erscheinen.  Wink

Ganz wichtig erfolgt meine momentane Ernährung, wonach ich über Weihnachten stark geblieben bin und nicht ein Stück aus der Zuckerindustrie gekauft und gegessen habe. Ich habe mit großem Appetit die Rehkeule, die Jutta Heine mir geschickt hatte, gegessen. Eiweiß kann mein Körper jetzt auch gut gebrauchen, wobei ich überwiegend pflanzliches Eiweiß zu mir nehme. Der pflanzliche Bereich der Hülsenfrüchte bietet sich an, wobei ich auch da wegen der knochenbelastenden Inhaltsstoffe vorsichtig und entsprechend sparsam agiere.

Ich hoffe, dass ich so diese Sache gut hinter mich bringe. Mein Geist hat weniger gelitten. Ich bemerke aber, dass ich manchmal im Kurzgedächtnisbereich Einbußen erleide, die ich aber durch Lesen und Denken auszugleichen versuche. So mancher Buchstabe fehlt dann schon im Text und ich verbessere den Text immer nach Kontrollen. Ich stehe manchmal im Keller und überlege, was ich dort will; nach einiger Zeit des Stehenbleibens kommen dann die Gedanken wieder.

Gleich folgt wieder ein ausgiebiges, aber sehr eingegrenztes Programm für den Hüftbereich und danach ein kleiner Waldspaziergang mit Vogelgezwitscher und Naturnähe. Diese Begegnungen mit der Natur und völligem Alleinsein geben mir sehr viel Ruhe und Ausgeglichenheit. Ich brauche diese Gedankeninseln sehr für meine autodidaktische Arbeit. Was ich für mich momentan völlig ablehne, sind belastende Gespräche. Ich lasse absolut keine "Krafträuber" zu. 

Gertrud