Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 15.06.2020

Den Namen habe ich noch nie gehört, aber die Einheit habe ich in ähnlicher Form früher auch oft trainiert (ich hatte immer gerne noch beidbeinige Hürdensprünge mit drin)


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 15.06.2020

Franz Eckhardt ist der Vater von Uta Eckhardt und der Großvater von Marc Tortell. Er hat in den Achtzigern und Neunzigern und 00er Jahren einen Teil der recht erfolgreichen Frankfurter Mittelstreckler trainiert, wie z.B. auch Bodo Kuhn.

@ Atan
Wie wärs, mach doch mal wieder diese Einheit Smile ‌.

War für mich heute eine schöne Vorbelastung für mein Training morgen: Hügelläufe.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 15.06.2020

(15.06.2020, 14:23)frontrunner800 schrieb: @ Atan
Wie wärs, mach doch mal wieder diese Einheit Smile ‌.

Da könnte ich vor Muskelkater wahrscheinlich eine Woche nicht mehr laufen Wink


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 16.06.2020

Hügelläufe:

2 x 8 x 200 m

P. traben nach unten
SP. 8 Minuten


Diesen Hügel laufe ich schon ewig. In den vergangenen Jahren dachte ich so manches Mal, wirst Du das wieder schaffen, da hinaufzustürmen, herunterzutraben und wieder hinaufzustürmen.

Heute, im leichten, sommerlichen Nieselregen, war es endlich wieder soweit: In Dunst eingehüllt sah ich vor mir die Kuppe, und ich stürmte hinauf, wie immer, immer wieder.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 19.06.2020

Tempo im Wald:

5 x 6 Minuten im Schwellentempo mit ca. 3 – 4 mMol/L
P. 2 Minuten

Inspiriert von den Ingebrigtsens, habe ich eine ihrer wichtigsten Trainingseinheiten heute ausprobiert – passte gerade auch gut in meinen Trainingsplan. Unter mehreren, guten Trainern, hatte ich so eine Einheit bisher noch nicht trainiert.

Ihren Trainingseffekt betreffend scheint mir diese Trainingseinheit von großem Wert, und ich kann sie jedem leistungsorientierten Läufer unbedingt zum Ausprobieren empfehlen.

Das Spiel mit der Schwelle (die ich noch nie so bewußt wahrgenommen habe) während der Intervalle hat seinen Reiz. Klar hätte ich die Intervalle etwas schneller laufen können, wäre dann aber mehr in die Übersäuerung gekommen. Genau das soll man in dieser Trainingseinheit aber vermeiden.

Ich glaube, dass man die Schwelle mit dieser Trainingseinheit auf perfekte Weise weiter nach rechts verschieben kann Smile ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 19.06.2020

Jetzt musst du aber heute Abend noch 8x1000 oder 20x400 laufen Big Grin


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 19.06.2020

(19.06.2020, 15:04)Atanvarno schrieb: Jetzt musst du aber heute Abend noch 8x1000 oder 20x400 laufen Big Grin

Es wäre ein Experiment. Auch wenn ich momentan denke, es wäre machbar, würde ich mich damit wahrscheinlich doch abschießen und die dann kommenden Trainingstage wäre ich gezwungen, von meinem Trainingsplan abzuweichen.

Bock hätte ich darauf schon mal, spätestens im nächsten Herbst/ Winter werde ich diesen Double Thresholdpace Trainingstag nach den Ingebrigtsens einmal versuchen und gegebenfalls in meinen regulären Trainingsplan einbauen.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 19.06.2020

Ich hab ähnliches früher  mit 16h Abstand gerne und meinem Eindruck nach auch durchaus leistungsfördernd trainiert, bspw. eine extensive Berglaufeinheit abends und einen Tempodauerlauf morgens an direkt aufeinander folgenden Tagen. Am selben Tag wäre mir aber auch zu hart. Ich denke, das setzt ein sehr hohes Grundlagenausdauerniveau (eben die 140-160km, die die Ingebrigtsens insgesamt in der Woche laufen) voraus.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 20.06.2020

Wochenzusammenfassung:
52 Kilometer
6 + 1 Einheiten
2 x Tempo

Ich bin auf einem guten Weg und sehe meinen nächsten Trainingseinheiten mit Freude und Spannung entgegen. Viel Erfolg allen Trainierenden und schöne Grüße!


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 21.06.2020

Wochenzusammenfassung KW: 25 (2020)

(21.06.2020, 09:19)frontrunner800 schrieb:12 LSD

(20.06.2020, 09:25)frontrunner800 schrieb:8 DL (letzte 5 Kilometer im Schwellentempo Smile ‌)
+ 8 STL
+ 8 SPL

(18.06.2020, 08:47)frontrunner800 schrieb:8 DL
+ 5 x 30 Ausfallschrittgehen

(17.06.2020, 16:34)frontrunner800 schrieb:Pause

(15.06.2020, 18:20)frontrunner800 schrieb:II. Kraft


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 25 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.