Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 15.11.2020

Wie wäre es, wenn du dich wenigstens etwas mit der Trainingslehre auseinandersetzen oder (und) dich beraten lassen würdest? So ist das nix. Woher hast du z.B. die abenteurliche Zusammenstellung des "Konditionstrainings" her?
Worin siehst du den Unterschied zwischen schnellen und intensiven Kniehebeläufen? Trittst du bei den intensiven kräftger auf?Big Grin
Ich kenne (und kannte) viele Sportler/innen, die wie du im Training ackern/ackerten, ohne sich wirklich Gedanken über ein sinnvolles Programm zu machen. Es ist natürlich auch in Ordnung, wenn man die tägliche Schinderei braucht und damit glücklich ist. Dann sollte man aber auf eine optimale Wettkampfleistung verzichten. Du schreibst aber, dass du mehr als ein Feizeitsportler bist.
Hast du keinen Trainer im Verein, der etwas Struktur in dein Training bringt? Oder glaubst du wirklich alles gut genug zu wissen, und kapselst dich deshalb ab?
Habe mal einen Teil deiner Posts gelesen. Was du im Training machst ist furchtbar schlecht, unproduktiv und teils auch ungesund. Und das alles noch zu veröffentlichen zeugt von einem überzogegen Selbstbewußtsein.
Dennoch viel Spaß beim Sport.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 15.11.2020

(15.11.2020, 13:51)Halloo schrieb: Wie wäre es, wenn du dich wenigstens etwas mit der Trainingslehre auseinandersetzen oder (und) dich beraten lassen würdest? So ist das nix. Woher hast du z.B. die abenteurliche Zusammenstellung des "Konditionstrainings" her?
Worin siehst du den Unterschied zwischen schnellen und intensiven Kniehebeläufen? Trittst du bei den intensiven kräftger auf?Big Grin
Ich kenne (und kannte) viele Sportler/innen, die wie du im Training ackern/ackerten, ohne sich wirklich Gedanken über ein sinnvolles Programm zu machen. Es ist natürlich auch in Ordnung, wenn man die tägliche Schinderei braucht und damit glücklich ist. Dann sollte man aber auf eine optimale Wettkampfleistung verzichten. Du schreibst aber, dass du mehr als ein Feizeitsportler bist.
Hast du keinen Trainer im Verein, der etwas Struktur in dein Training bringt? Oder glaubst du wirklich alles gut genug zu wissen, und kapselst dich deshalb ab?
Habe mal einen Teil deiner Posts gelesen. Was du im Training machst ist furchtbar schlecht, unproduktiv und teils auch ungesund. Und das alles noch zu veröffentlichen zeugt von einem überzogegen Selbstbewußtsein.
Dennoch viel Spaß beim Sport.

Was Sie hier schreiben, geht in Allem fehl Thumb_down ‌.
Sie wissen nichts genaues über die Hintergründe meiner Person und meines Trainings und stellen falsche Vermutungen und Behauptungen auf.
In der Tat läßt der herablassende Tenor Ihres Geschreibsels mich zu dem Schluß kommen, dass Ihre Persönlichkeitsstruktur betreffend wohl doch recht viel im Argen liegt.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 16.11.2020

Entschuldigen Sie, dass ich Sie duzte. Ist in Sportlerkreisen meist üblich.
Ein Forum lebt durch Gedankenaustausch. Monologe wie ihre sind eher langweilig.
Sie schreiben,  Leistungssportler zu sein. Als ein solcher sollte das Leistungstraining wohldurchdacht und strukturiert sein. Das ist aus meiner Sicht nicht der Fall. Doch wer weiß, vielleicht habe ich in 50 Jahren als Trainer immer etwas falsch gesehen und habe keine Ahnung. Auch als Landestrainer hatte ich keine Ahnung, weshalb auch in den 70igern der damalige 
DLV Präsident Prof. Kirsch mir nach internen Verbandsgesprächen anbot, mich als Bundes-Nachwuchstrainer zu bewerben.
Nichts für ungut, machen Sie weiter wie Sie es für richtig halten. Pflegen Sie ihre Forummonologe, damit alle User Kenntnis erlangen was Sie so treiben. 
Bleiben Sie gesund


RE: Ich habe heute trainiert - omega - 16.11.2020

Ohne ein Lauffachmann zu sein denke ich. dass die von frontrunner800 trainierten Programme eher für die 3000 oder 5000m geeignet sind. Ein 800m- Programm müßte z.B. mehr Schnelligkeit, Koordination, kürzere und mittlere TL, und deutlich weniger DL enthalten. Zu finden sind solche Programme auch in leichtathletiktraining oder la.coaching-academy.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 16.11.2020

Ich bin selbst 800 gelaufen und habe im Winter ähnlich trainiert wie frontrunner800. Aber ein Sprint- und Sprungspezialist wie Halloo wird es sicher besser wissen Rolleyes


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 16.11.2020

Atanvarno, jetzt  bin ich aber baff. 
Die Sprünge haben es mir  neben den Mehrkämpfen besonders angetan, das stimmt. Heißt nicht, dass ich mich nicht mit den Ausdauerdisziplinen beschäftige. Ein Athlet von stand  immerhin im Hindernislauf bei einer Jugend-DM auf dem Treppchen und verfehlte knapp eine Medaille. Natürlich hat er nie in Serien 150 Ausfallschrittgehen machen müssen Big Grin, nicht einen Tag, geschweige denn mehrere Tage hintereinander. 
Nachdem ich bei einem Clubvergleichskampf im Kampf gegen den Deutschen 400m Meister aus Hannover und einen Clubkameraden, der kurz danach Europäischer Vizemeister über die 400m Hürden wurde, über die 400m beiden dicht auf die Pelle rückte,  sollte ich in den Langsprintkader aufgenommen werden, zumal ich auch die 800m und 1500m schnell laufen konnte.
Also nix mit nur Sprung.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 16.11.2020

Die Programme von Frontrunner gehen meiner Meinung und Erfahrung nach schon für 800 m, allerdings, wie hier schon durchklingt, eher so von Oktober bis März und es fehlt an Wettkampf-spezifischem und Regeneration. Die Kraft/Konditionsübungen sind defintiv an der Grenze des Sinnvollen und da auch seit nunmehr 11 Monaten die Nachfrage nach den Inhalten des Kraft/Plyotrainings unbeantwortet im Raum steht, ist hier ebenfalls Zweifel am Sinn nicht verwerflich.

Dem gegenüber steht ein Potpourri an Sprüchen wie "Seit wann ist 4 min/km ein TDL?!", diffusen Selbstmotivierungssprüchen und das kindliche Ignorieren oder Rausreden bei Nachfragen nach Laufzeiten. Ganz zu schweigen vom Auseinandersetzen mit anderen Trainingsinhalten, nicht zuletzt weswegen ich mich hier auch zurückgezogen habe.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 16.11.2020

(16.11.2020, 15:18)Atanvarno schrieb: Ich bin selbst 800 gelaufen und habe im Winter ähnlich trainiert wie frontrunner800. Aber ein Sprint- und Sprungspezialist wie Halloo wird es sicher besser wissen Rolleyes

Auch HJH hätte problemlos einen 400/800-Typen oder "langsamen" 200/400-Typen über 800 m in die Landesspitze oder darüber hinaus bringen können. Ich bin bei ihm immer so um die 2:00 (1:59-2:02 mit auch einem 1:57-Ausreißer) gependelt (wohlgemerkt, ohne die 800 m zu forcieren), also im Modus lediglich 2-3 Sekunden langsamer als bei deutlich höheren Umfängen später mit 800 m-Fokus.

Ich würde daher Halloo nicht pauschal bloß weil er augenscheinlich eher Sprint/Sprungtrainer ist, diese Kenntnis absprechen.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 16.11.2020

TranceNation, ich sehe es genauso. Konkretes kann man den täglichen TE meist nicht entnehmen, außer dass die wichtige Regeneration zu kurz kommt. Auch deshalb riet ich, sich mit der Trainingslehre zu befassen. Die Kraftkonditionsübungen sind mehr als grenzwertig.
Es ist mir egal, wie mein Trainerwissen eigeschätzt wird. Soviel Selbstbewußtsein sollte schon vorhanden sein Tongue ‌.Wichtig ist, wie meine Sportler/innen darüber denken.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 17.11.2020

(07.10.2019, 09:06)frontrunner800 schrieb: 40 Minuten Fahrradergo
252 Watt, 26.02 Kilometer

Beim LSD am Sonntag habe ich mich an den Hamstrings gezerrt, sodass Laufen im Moment nicht möglich ist.

Grundsätzlich bin ich als Mittelstreckler nicht so sehr ein Freund von Alternativtraining. Meine Philosophie ist eher: Wer schnell im Wettkampf laufen will, muss auch schnell im Training laufen! Auf den Fahrradergo gehe ich eigentlich immer nur dann, wenn ich verletzt bin.

Leider hatte ich im Laufe der vergangenen Jahre unzählige Verletzungen und Überlastungserscheinungen: Insgesamt vier Bänderrisse in den Füßen, zahlreiche Muskelfaserrisse in den Hamstrings und Waden und chronische Probleme mit den Achillessehnen.

Einige der chronischen Probleme habe ich durch Maßnahmen wie z. B. Berichtigung der Bewegungsausführung und gezieltes Krafttraining in den Griff bekommen.

Jedoch wird man als Athlet nie ganz frei von Verletzungen sein. Wir bewegen uns täglich im Grenzbereich und können jederzeit abtstürzen Wir sind keine Maschinen können aber doch unglaubliches leisten Smile ‌.

Allen Athleten viel Glück!

Sowas kommt bei frontrunners Training heraus. Wie kann Sport, der die Gesundheit möglichst erhalten soll, so noch Spaß machen? 
Und dann direkt nach einer Zerrung bei einem Stundenschnitt von 39km 40 min. lang 252 Watt treten? Entweder handelt es sich um ein Hillbilygerät mit falscher Anzeige, oder schlimmer geht nimmer. 
Frontrunner wird das nicht begreifen wollen (oder können) und die Kritik als Geschreibsel abtun. 
Um so etwas festzustellen, benötigt man nicht mal Grundwissen. Ein gesunder Menschenverstand genügt um zu merken, dass falsches Trainung ursächlich ist.

Vielsagend: Zerrung der ischiocrualen Muskulatur bei einem langsamen Dauerlauf. Ein geschundener Köper macht sich bemerkbar.