Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 26.11.2020

(26.11.2020, 13:20)matthias.prenzlau schrieb: Stark! Damit bist du bei Volksläufen in deiner Altersklasse definitiv vorne mit dabei.  Thumb_up

Ich war nie ein Ausdauertyp.
Zur Grundwehrdienstzeit bin ich ein bisschen auf Ausdauer gegangen.
​​​Aber besser als 42min auf 10km war nicht drin.

Die Ausdauer muss ich mir im Winter hart erarbeiten, talentierter bin ich natürlich im Schnelligkeitsausdauerbereich – auf der Mittelstrecke, den 800m. Vielleicht sehen wir uns zukünftig mal auf einer DM oder WM stadia  Big Grin ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 27.11.2020

(26.11.2020, 14:15)frontrunner800 schrieb:
(26.11.2020, 13:20)matthias.prenzlau schrieb: Stark! Damit bist du bei Volksläufen in deiner Altersklasse definitiv vorne mit dabei.  Thumb_up

Ich war nie ein Ausdauertyp.
Zur Grundwehrdienstzeit bin ich ein bisschen auf Ausdauer gegangen.
​​​Aber besser als 42min auf 10km war nicht drin.

Die Ausdauer muss ich mir im Winter hart erarbeiten, talentierter bin ich natürlich im Schnelligkeitsausdauerbereich – auf der Mittelstrecke, den 800m. Vielleicht sehen wir uns zukünftig mal auf einer DM oder WM stadia  Big Grin ‌.
Senioren WM, ja das wäre was für dich. Kannst Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung und hohe Meldegebühren selbst berappen und musst zuzüglich noch ein Deutschlandtrikot (nicht zu verwechseln mit Nationaltrikot) erwerben. Mitmachen kann jeder ohne den Nachweis einer Leistung. 
Man sollte die Wettkämpfe  Seniorentreffen nennen. Unter einer WM stellt man sich etwas anderes vor, u.a. auch eine gewisse Qualifikation.  Welcher Normalbürger kann das finanziel und beruflich stemmen? Dieses Thema wurde in der Vergangenheit bereits ausgiebig diskutiert.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 27.11.2020

Bitte nächstes Mal finanziell so schreiben, mit einem doppeltem l Cool ‌.

Was ist nur los mit Ihnen, sie stänkern fortwährend und betonen immerzu das Negative. Vielleicht versuchen Sie es mal auf ihre alten Tage mit einer Runde laufen gehen. Frsiche Luft hat schon vielen geholfen, auf jeden Fall besser als Pillen.

Never surrender!


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 27.11.2020

(27.11.2020, 19:54)frontrunner800 schrieb: Bitte nächstes Mal finanziell so schreiben, mit einem doppeltem l Cool ‌.

Was ist nur los mit Ihnen, sie stänkern fortwährend und betonen immerzu das Negative. Vielleicht versuchen Sie es mal auf ihre alten Tage mit einer Runde laufen gehen. Frsiche Luft hat schon vielen geholfen, auf jeden Fall besser als Pillen.

Never surrender!

Sie geben mir Mut Danke
Werde auf meine alten Tage nicht resignieren und beginnen, an der FRSISCHEN  Luft eine Runde zu laufen, zusätzlich werde ich Ausfallschritte in Serien einlegen Big Grin
Mit dem Finanziellen  lag ich falsch, gut dass sie mich korrigierten. Hab schon immer eine Schreibschwäche gehabt und hart an einer Verbesserung gearbeitet. Nur deshalb ist mir etwas bei ihnen aufgefallen. Kommen sie selbst darauf. Vielleicht gelingt es ihnen festzustellen, wo ein n für ein m hingehört   Tongue
Trotz ihres Rates werde ich auf meine Doping- und Potenzpillen auch in Zukunft nicht verzichten. Man muss doch vorn mit dabei bleiben. Wo bliebe man den anderenfalls? 
Lassen sie mich wissen, wenn es etwas Positives über sie zu berichten gibt. Aber mit Antworten ist es bei ihnen so eine Sache. Trotz zweimaliger Ankündigung haben sie gekniffen. 
Kommen sie selbst drauf was Ironie ist und was nicht.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 27.11.2020

Sicher, dass du mit diesem Vermächtnis orthographisch korrigieren möchtest?

Edit: haha, und selbst vertippt -.-


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 29.11.2020

Wochenzusammenfassung KW: 48 (2020)

(29.11.2020, 12:16)frontrunner800 schrieb:12 LSD

(28.11.2020, 13:54)frontrunner800 schrieb:Smile

8 DL + 5 x 30 Ausfallschrittgehen

Wochenzusammenfassung KW 48:
52 Kilometer
6 + 2 Einheiten
1 x Tempo

(27.11.2020, 14:10)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL + 5 x 30 Ausfallschrittgehen + II. Kraft


(25.11.2020, 14:50)frontrunner800 schrieb:Pause

Nachgereicht:

Wochenzusammenfassung KW 47:
48 Kilometer
6 + 1 Einheiten
1 x Tempo (TDL)

(24.11.2020, 13:16)frontrunner800 schrieb:Extensive Tempoläufe im neblig grauen Wald:
10 x 300 m mit P. 1
BAAAAM!

(23.11.2020, 17:34)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL sehr ruhig + II. Kraft


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 48 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 30.11.2020

I. 8 DL + 8 SPL + 8 STL +
II. Kraft

Schönen Start in die Woche.

Mir macht das Wintertraining gerade sehr viel Spaß. Hart, mit dem Vorteil, dass man gerade alles essen kann, ohne Fett zu werden. Durch das Training werden soviele Kalorien verbrannt, dass man sich jetzt sogar mal ein Bier gönnen kann.

Bei acht Trainingseinheiten in der Woche habe ich Hunger wie ein Löwe Smile ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 01.12.2020

Training am Berg und in der Ebene frei nach Lydiard, fünf Durchgänge, gesamte Streckenlänge mit EL und AL ca. 12 Kilometer.

Dieses Training erfordert einen Berg mit etwa 300 m Länge, oben und unten eine Ebene. Ein Durchgang sieht so aus: Den Berg 300 m mit ca. 85 % schnell hochlaufen (Augenmerk besonders auf Abdruck, Kniehub und Armarbeit legen), oben ca. eine Minute traben. Dann den Berg wieder 300 m schnell nach unten laufen (Augenmerk auf hohe Frequenz legen, legspeed). Den Zyklus dann mit vier kurzen Sprints in der Ebene über vielleicht 50 m alternierend mit 50 m traben abschließen. Der trainierte Athlet sollte diesen Zyklus fünfmal wiederholen.

Dies ist ein sehr anspruchsvolles Training und richtet sich nur an Leistungssportler, die in vielerlei Hinischt für so ein Laufprogramm präpariert sind. Auch sollte der Athlet wirklich verletzungsfrei sein und keine Probleme mit Füßen und Knien haben.

Es ist wie mit den Sprüngen: Diese Einheiten bringen dem Mittelstreckler einen großen Gewinn in puncto Kraftausdauer und Explositivität. Aber auch hier gilt, nichts gibt es umsonst: Das Risiko bleiben die Belastungen für insbesondere die Füße und Knie.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 01.12.2020

(01.12.2020, 15:21)frontrunner800 schrieb: Training am Berg und in der Ebene frei nach Lydiard, fünf Durchgänge, gesamte Streckenlänge mit EL und AL ca. 12 Kilometer.

Dieses Training erfordert einen Berg mit etwa 300 m Länge, oben und unten eine Ebene. Ein Durchgang sieht so aus: Den Berg 300 m mit ca. 85 % schnell hochlaufen (Augenmerk besonders auf Abdruck, Kniehub und Armarbeit legen), oben ca. eine Minute traben. Dann den Berg wieder 300 m schnell nach unten laufen (Augenmerk auf hohe Frequenz legen, legspeed). Den Zyklus dann mit vier kurzen Sprints in der Ebene über vielleicht 50 m alternierend mit 50 m traben abschließen. Der trainierte Athlet sollte diesen Zyklus fünfmal wiederholen.

Dies ist ein sehr anspruchsvolles Training und richtet sich nur an Leistungssportler, die in vielerlei Hinischt für so ein Laufprogramm präpariert sind. Auch sollte der Athlet wirklich verletzungsfrei sein und keine Probleme mit Füßen und Knien haben.

Es ist wie mit den Sprüngen: Diese Einheiten bringen dem Mittelstreckler einen großen Gewinn in puncto Kraftausdauer und Explositivität. Aber auch hier gilt, nichts gibt es umsonst: Das Risiko bleiben die Belastungen für insbesondere die Füße und Knie.
Hallo Leistungssportler.
Ja, FREI nach Lydiard. Was ist für sie ein Berg zum trainieren? Hat er eine Steigerung/Gefälle von 3-4 m je 100 m, oder steigt er um 15-20%
. Jedermann der sich in Therorie und Praxis auskennt weiß, dass sprintähnliche Läufe bergab (für sie legspeed) bei mehr als etwa 3% Gefälle schädlich für Kniee und die Wirbelsäule sind. Die Begründung können sie in Fachliteratur nachlesen.  Offensichtlch ist ihnen die körperliche Unversehrtheit egal. Über ihre Verletzungsmisere haben sie sich bereits ausführlich geäußert.
Wenn sie Tag für Tag hier ihre sportlichen Aktivitäten kundtun wäre es hilfreich, konkreter zu werden.
 Mögen sie lieber Monologe oder  Diskussionen über ihre  Mitteilungen? Ersteres wiederspricht dem Sinn eines Forums. Sie könnten dann ihre Trainingsinhalte schlicht in einem Trainings-Tagebuch verewigen. Dann diskutiert keiner darüber Big Grin


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 01.12.2020

Das hier ist ein Experiment (Ode an den Mittelstreckenlauf), idealerweise zum Nutzen des einen oder anderen Lesers und zu meinem eigenen Nutzen.
Der sensible und fachlich interessierte Rezipient wird es vielleicht erkennen und sich nicht im Klein-Klein verlieren. Ich möchte mit diesen Aufzeichnungen auch talentierte junge Sportler animieren, mit Leidenschaft und Engagement den Mittelstreckenlauf zu betreiben. Neben der Vermittlung von Trainingsinhalten geht es mir insbesondere auch um die Verletzungsprophylaxe: Trotz der hohen täglichen, teilweise mehrfachen Belastung möglichst frei von Verletzungen zu bleiben, ist der Schlüßel für eine lange und erfolgreiche Leistungssportkarriere.
Und dann und wann finden sich ja auch kleinere Abschweifungen vom Training eines Mittelstrecklers Smile ‌.