Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 01.12.2020

(01.12.2020, 22:10)frontrunner800 schrieb: Das hier ist ein Experiment (Ode an den Mittelstreckenlauf), idealerweise zum Nutzen des einen oder anderen Lesers und zu meinem eigenen Nutzen.
Der sensible und fachlich interessierte Rezipient wird es vielleicht erkennen und sich nicht im Klein-Klein verlieren. Ich möchte mit diesen Aufzeichnungen auch talentierte junge Sportler animieren, mit Leidenschaft und Engagement den Mittelstreckenlauf zu betreiben. Neben der Vermittlung von Trainingsinhalten geht es mir insbesondere auch um die Verletzungsprophylaxe: Trotz der hohen täglichen, teilweise mehrfachen Belastung möglichst frei von Verletzungen zu bleiben, ist der Schlüßel für eine lange und erfolgreiche Leistungssportkarriere.
Und dann und wann finden sich ja auch kleinere Abschweifungen vom Training eines Mittelstrecklers Smile ‌.

Wo gibt es bei den Rezipienten Feedbacks? Hier nicht.
Sie geben an, dass sie jungen talentierten Sportlern Trainingsinhalte vermitteln wollen, und dass es ihnen vor allem auch um die Verletzungsprophylaxe geht. Nach all ihren bisherigen Äußerungen gehe ich davon aus, dass das ein Witz sein soll.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 01.12.2020

(01.12.2020, 22:50)Halloo schrieb:
(01.12.2020, 22:10)frontrunner800 schrieb: Das hier ist ein Experiment (Ode an den Mittelstreckenlauf), idealerweise zum Nutzen des einen oder anderen Lesers und zu meinem eigenen Nutzen.
Der sensible und fachlich interessierte Rezipient wird es vielleicht erkennen und sich nicht im Klein-Klein verlieren. Ich möchte mit diesen Aufzeichnungen auch talentierte junge Sportler animieren, mit Leidenschaft und Engagement den Mittelstreckenlauf zu betreiben. Neben der Vermittlung von Trainingsinhalten geht es mir insbesondere auch um die Verletzungsprophylaxe: Trotz der hohen täglichen, teilweise mehrfachen Belastung möglichst frei von Verletzungen zu bleiben, ist der Schlüßel für eine lange und erfolgreiche Leistungssportkarriere.
Und dann und wann finden sich ja auch kleinere Abschweifungen vom Training eines Mittelstrecklers Smile ‌.

Wo gibt es bei den Rezipienten Feedbacks? Hier nicht.
Sie geben an, dass sie jungen talentierten Sportlern Trainingsinhalte vermitteln wollen, und dass es ihnen vor allem auch um die Verletzungsprophylaxe geht. Nach all ihren bisherigen Äußerungen gehe ich davon aus, dass das ein Witz sein soll.

Alter, wenn Sie damit nichts anfangen können, gehen Sie einfach weiter und lesen Sie meine Eintragungen nicht. Ich sehe nicht, dass ich eine sachliche, fachliche Diskussion mit Ihnen führen könnte, denn sie erscheinen zersetzt von Polemik. Schlimmer noch: Schaut die Demenz vielleicht schon um die Ecke?


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 02.12.2020

@frontrunner800m und Halloo
Könnten wir hier bitte zu einem gemäßigten Umgangston zurückfinden. Weder möchte ich hier von einem Vakuum im Kopf lesen, noch sollte einem Diskutanten Demenz vorgeworfen werden. Und die kindischen gegenseitigen Orthographieverbesserungen sollten euch eigentlich peinlich sein.



RE: Ich habe heute trainiert - Diskusmann - 02.12.2020

(01.12.2020, 23:10)frontrunner800 schrieb: Schlimmer noch: Schaut die Demenz vielleicht schon um die Ecke?

Achtung: Dunkelgelbe Karte!

Und an Halloo: Bitte sachlich bleiben, auch wenn es manchmal schwer fallen sollte. Alle aufgeführten Trainingsinhalte können doch sachlich hinterfragt werden, Meinung dargestellt und Alternativen gegeben werden. Es muss auch nicht jedem passen, wie und was andere trainieren, jeder kann mit seinem Körper machen, was er will. Aber eine Meinung dazu kann man haben und diese auch kundtun - im Zweifel auch redundant, aber sachlich und im Rahmen der Nettikette!


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.12.2020

Die zwanghafte Art und Weise von Halloo in der letzten Zeit mich missverstehen zu müssen, nervt zunehmend ungemein. Das hat langsam schon was von Denunziation und ist nicht angebracht.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 02.12.2020

(01.12.2020, 23:10)frontrunner800 schrieb:
(01.12.2020, 22:50)Halloo schrieb:
(01.12.2020, 22:10)frontrunner800 schrieb: Das hier ist ein Experiment (Ode an den Mittelstreckenlauf), idealerweise zum Nutzen des einen oder anderen Lesers und zu meinem eigenen Nutzen.
Der sensible und fachlich interessierte Rezipient wird es vielleicht erkennen und sich nicht im Klein-Klein verlieren. Ich möchte mit diesen Aufzeichnungen auch talentierte junge Sportler animieren, mit Leidenschaft und Engagement den Mittelstreckenlauf zu betreiben. Neben der Vermittlung von Trainingsinhalten geht es mir insbesondere auch um die Verletzungsprophylaxe: Trotz der hohen täglichen, teilweise mehrfachen Belastung möglichst frei von Verletzungen zu bleiben, ist der Schlüßel für eine lange und erfolgreiche Leistungssportkarriere.
Und dann und wann finden sich ja auch kleinere Abschweifungen vom Training eines Mittelstrecklers Smile ‌.

Wo gibt es bei den Rezipienten Feedbacks? Hier nicht.
Sie geben an, dass sie jungen talentierten Sportlern Trainingsinhalte vermitteln wollen, und dass es ihnen vor allem auch um die Verletzungsprophylaxe geht. Nach all ihren bisherigen Äußerungen gehe ich davon aus, dass das ein Witz sein soll.

Alter, wenn Sie damit nichts anfangen können, gehen Sie einfach weiter und lesen Sie meine Eintragungen nicht. Ich sehe nicht, dass ich eine sachliche, fachliche Diskussion mit Ihnen führen könnte, denn sie erscheinen zersetzt von Polemik. Schlimmer noch: Schaut die Demenz vielleicht schon um die Ecke?

Also jetzt sachlicher. Sollten sie Trainingsinhalte nicht konkreter benennen, wenn sie diese jungen talentierten Sportler/innen  vermitteln wollen?
Nächste Frage: Wie wollen sie jungen talentierten Sportlern/innen erklären, warum ihr Training  so gestaltet ist, dass Verletzungen vorgebeugt wird.? Am 17.11.20 schrieben sie, dass sie sich beim Ausdauerlauf die Hamstrings gezerrt hätten. Sie hätten dann, weil laufen nicht möglich war,  40min lang 252Watt auf einem Ergometer insgesamt 26km gestrampelt, obwohl sie kein Freund von Alternativtraining sind und im Laufe der vergangenen Jahre unzählige Verletzungen und Überlastungserscheinungen hatten wie 4 Bänderrisse in den Füßen, zahlreiche Muskelfaserrisse in den Hamstrings und Waden und chronische Probleme mit den Achillessehnen. Außerdem schrieben sie, dass man als Athlet/in nie ganz frei von Verletzungen ist, weil man sich täglich im Grenzbereich befindet und jederzeit abstürzen kann.
Nächste Frage: Finden sie es wirklich sinnvoll, täglich an die Leistungsgrenze zu gehen, weil dann notwendige Pausen entfallen?
Bei täglichen moderaten Ausdauerläufen sind die Pausen nicht in dem Maß notwendig wie nach harten Einheiten (Seriensprünge - Kraft- und Schnelligkeitsausdauer Zirkel u.ä).
Was würden sie jungen und talentierten Sportler/innen  diesbezüglich raten? 
Wenn sie sich ganz toll anstrengen wären sie sachlich und fachlich vielleicht in der Lage (?), mit mir (und anderen) zu diskutieren, denn dafür gibt es Foren.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 02.12.2020

(02.12.2020, 10:00)frontrunner800 schrieb: Die zwanghafte Art und Weise von Halloo in der letzten Zeit mich missverstehen zu müssen, nervt zunehmend ungemein. Das hat langsam schon was von Denunziation und ist nicht angebracht.

Ich ging von vornherein davon aus, dass sich frontrunner jeglicher Diskussion und Antworten wie bisher entzieht. 
Jetzt bin sogar ein Denunziant.  Big Grin


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.12.2020

Wochenzusammenfassung KW: 49 (2020)

(02.12.2020, 14:31)frontrunner800 schrieb:Pause


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 49 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 02.12.2020

(01.12.2020, 22:10)frontrunner800 schrieb: Das hier ist ein Experiment (Ode an den Mittelstreckenlauf), idealerweise zum Nutzen des einen oder anderen Lesers und zu meinem eigenen Nutzen.
Der sensible und fachlich interessierte Rezipient wird es vielleicht erkennen und sich nicht im Klein-Klein verlieren. Ich möchte mit diesen Aufzeichnungen auch talentierte junge Sportler animieren, mit Leidenschaft und Engagement den Mittelstreckenlauf zu betreiben. Neben der Vermittlung von Trainingsinhalten geht es mir insbesondere auch um die Verletzungsprophylaxe: Trotz der hohen täglichen, teilweise mehrfachen Belastung möglichst frei von Verletzungen zu bleiben, ist der Schlüßel für eine lange und erfolgreiche Leistungssportkarriere.
Und dann und wann finden sich ja auch kleinere Abschweifungen vom Training eines Mittelstrecklers Smile ‌.

Also Du hast ja in teilweise Recht: Du spürst (noch) die große Leidenschaft, die einige von uns früher mal hatten, als wir (wie Du es nennen würdest) noch Athleten waren. Das ist auch schön und ich bin auch teilweise neidisch darauf.

Auf der anderen Seite aber weichst Du jeder konkreten Frage aus. Natürlich gibt es schon eine Orientierung, wenn Du etwas von 6x200m in 800m-Renntempo oder so ähnlich schreibst. Dann gibt es aber trotz 800m-Renntempo keine Zeiten, weil Du wegen Corona nicht ins Stadion durftest. Also können wir nie nachvollziehen, ob Du Deine Ziele (auch in Relation zu Deinem Trainingsaufwand) denn erreichst.

Bei Deinem - wie Du ja selbst zu recht schreibst - intensiven Training dauernd Trainingsrückstand zu haben, ist auch etwas merkwürdig. Und die "Saison" Anfang September zu beenden, obwohl es in Deiner Nähe Wettkämpfe in Wiesbaden oder Pfungstadt gegeben hätte, ist auch nicht ganz nachvollziehbar, zumal Du im Winter entgegen der ursprünglichen Planung auch schon nicht gestartet bist.

Du bist ja vermutlich vor 20-25 Jahren Deine Bestzeiten gelaufen - all das wären zusammen mit der heutigen Leistungsfähigkeit sinnvolle Informationen, um Dein Training von heute besser einschätzen zu können.

Ach ja, ein gutes Beispiel für Verletzungsprophylaxe bist Du bzw. Dein Training bei Deiner Verletzungsstatistik offensichtlich nicht unbedingt. Das kann man zwar keinem vorwerfen, der seit Jahrzehnten intensiv trainiert, aber es ist eben unglaubwürdig, wenn Du das besonders herausstellst.

So, ich hoffe, das war bei aller Kritik sachlich - vielleicht gibt es ja auch eine inhaltliche Antwort auf ein paar Punkte.


RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 02.12.2020

Mich stört, dass keine Zahlen auf den Tisch gelegt werden.
Ich würde mich freuen, wenn du dich nackig machst. Nur so kann man als Leser "mitfiebern".
Ansonsten Hut ab!

Sportliche Grüße