Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 03.12.2020

Da Frontrunner800 darauf verzichtet konkret zu werden, lädt er ein zum Spekulieren. Und genau das tue ich jetzt.
Wenn er Mitte/Ende der 80-iger Jahre Jugendlicher war und Seb Coe das große Vorbild, dann ist er mind. 45+. 4 Minuten-Schnitt ist bei ihm kein TDL, dazu trainiert er 6 x die Woche. Im Gesamtpaket trainiert er mehr und intensiver als ich es je während meiner aktiven Laufbahn gemacht habe.
Meine Bestzeit ist aber doch ein Stück besser als die des DR Ü45, der übrigens bei 1:57,4 Min liegt. Nimmt man noch die flotten Sprüche in Betracht, dann müsste er sich auf einem Niveau zw. 1:55 und 1:57 Minuten bewegen, zumind. aber deutlich unter 2 Minuten.
Daraus leite ich folgende Szenarien ab:
a) Er ist ein verkanntes Seniorentalent und wird uns noch die Augen öffnen
b) Er war mal ein recht guter 800-Meter-Läufer, trauert aber der Jugend und ggf. verpassten Chancen nach. Wir dürfen Teil haben an imaginären Trainingseinheiten, die gespeist sind aus der Fitness von früher und seinem Trainingswissen von heute.
c) Seine konkreteren Andeutungen, die er teilweise macht, stimmen nicht oder nur zum Teil und deshalb sind irgendwelche Rückschlüsse unmöglich. 
Ich persönlich glaube am meisten an das Szenario B.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 03.12.2020

(03.12.2020, 10:38)aj_runner schrieb: Da Frontrunner800 darauf verzichtet konkret zu werden, lädt er ein zum Spekulieren. Und genau das tue ich jetzt.
Wenn er Mitte/Ende der 80-iger Jahre Jugendlicher war und Seb Coe das große Vorbild, dann ist er mind. 45+. 4 Minuten-Schnitt ist bei ihm kein TDL, dazu trainiert er 6 x die Woche. Im Gesamtpaket trainiert er mehr und intensiver als ich es je während meiner aktiven Laufbahn gemacht habe.
Meine Bestzeit ist aber doch ein Stück besser als die des DR Ü45, der übrigens bei 1:57,4 Min liegt. Nimmt man noch die flotten Sprüche in Betracht, dann müsste er sich auf einem Niveau zw. 1:55 und 1:57 Minuten bewegen, zumind. aber deutlich unter 2 Minuten.
Daraus leite ich folgende Szenarien ab:
a) Er ist ein verkanntes Seniorentalent und wird uns noch die Augen öffnen
b) Er war mal ein recht guter 800-Meter-Läufer, trauert aber der Jugend und ggf. verpassten Chancen nach. Wir dürfen Teil haben an imaginären Trainingseinheiten, die gespeist sind aus der Fitness von früher und seinem Trainingswissen von heute.
c) Seine konkreteren Andeutungen, die er teilweise macht, stimmen nicht oder nur zum Teil und deshalb sind irgendwelche Rückschlüsse unmöglich. 
Ich persönlich glaube am meisten an das Szenario B.

Es gibt eine weitere Möglichkeit. War nie gut und daran hat sich nichts geändert. Frontrunner könnte uns eines Besseren belehren. Ob er nach direkter Ansprache und danach folgendem  Kuschelkurs nunmehr dazu bereit ist? Ich bezweifele es.


RE: Ich habe heute trainiert - vedo - 03.12.2020

(03.12.2020, 10:38)aj_runner schrieb: Da Frontrunner800 darauf verzichtet konkret zu werden, lädt er ein zum Spekulieren. Und genau das tue ich jetzt.
Wenn er Mitte/Ende der 80-iger Jahre Jugendlicher war und Seb Coe das große Vorbild, dann ist er mind. 45+. 4 Minuten-Schnitt ist bei ihm kein TDL, dazu trainiert er 6 x die Woche. Im Gesamtpaket trainiert er mehr und intensiver als ich es je während meiner aktiven Laufbahn gemacht habe.
Meine Bestzeit ist aber doch ein Stück besser als die des DR Ü45, der übrigens bei 1:57,4 Min liegt. Nimmt man noch die flotten Sprüche in Betracht, dann müsste er sich auf einem Niveau zw. 1:55 und 1:57 Minuten bewegen, zumind. aber deutlich unter 2 Minuten.
Daraus leite ich folgende Szenarien ab:
a) Er ist ein verkanntes Seniorentalent und wird uns noch die Augen öffnen
b) Er war mal ein recht guter 800-Meter-Läufer, trauert aber der Jugend und ggf. verpassten Chancen nach. Wir dürfen Teil haben an imaginären Trainingseinheiten, die gespeist sind aus der Fitness von früher und seinem Trainingswissen von heute.
c) Seine konkreteren Andeutungen, die er teilweise macht, stimmen nicht oder nur zum Teil und deshalb sind irgendwelche Rückschlüsse unmöglich. 
Ich persönlich glaube am meisten an das Szenario B.
Prinzipiell hast du vollkommen Recht mit dem Spekulieren, neulich ist Frontrunner aber durchaus mal etwas konkreter geworden, der wie folgt beschriebene Testlauf..
(22.11.2020, 13:45)frontrunner800 schrieb: Testlauf im Wald, auf einer Strecke, die ich schon "ewig" laufe, drei Runden, ca. 11 Kilometer.

Entweder Du bist Athlet, oder Du bist es nicht. Athlet ist man auch im Kopf: Wenn es zählt, ist das scheinbar Unmögliche zu schaffen. Egal wie sehr Du auf der Strecke leidest, am Ende ist die ZEIT zu unterbieten.

Oder Du bist kein Athlet mehr und deine Zeit ist durch.

Your dreams are burried then and you are done. YOU ARE OLD.
..war im Nachhinein so schnell:
(26.11.2020, 11:21)frontrunner800 schrieb: Der 11km Testlauf am vergangenen Sonntag war knapp unter 45 Minuten Smile ‌.

Insofern muss man die von dir genannte TDL-Einordnung wohl so oder so nochmal anpassenWink ‌.

Edit: Gerade noch einmal weiter hochgescrollt. Hier sein persönliches Trainingstagebuch zu führen ist ja die eine Sache (mag nicht unbedingt im Sinn des Forums liegen, aber solange es der Forumsinhaber nicht unterbindet), aber davon auszugehen, damit auch noch junge Sportler motivieren zu können, zeugt entweder von einem ordentlichen Maß an Realitätsfremdheit oder ist einfach eine Ausrede dafür, dass man es genießt, hier anonym einen gewissen Mitteilungsdrang ausleben zu können.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 03.12.2020

(03.12.2020, 12:01)vedo schrieb: Insofern muss man die von dir genannte TDL-Einordnung wohl so oder so nochmal anpassenWink ‌.

Frontrunner hat sich vor ca. 1 Jahr über einen TDL von mir in 4:09 min/km sehr herablassend geäußert


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 03.12.2020

(24.10.2019, 09:12)frontrunner800 schrieb: I. 8DL

Heute vor einem Jahr habe ich mich schwer verletzt am Bein (Teilruptur der Quadrizepssehne). Im weiteren Verlauf hatte ich zwei “gestreckte Beine", es war bei beiden Beinen keine Kniebeugung mehr möglich. Ich hatte einen Behandlungstermin bei einem Orthopäden und der Aufzug in dem Haus ist an diesem Tag ausgefallen. Mit zwei Krücken stand ich vor der Treppe und konnte keine einzige Stufe hochgehen. Die Arzthelferinnen kamen herunter und hatten keinen Rat, wie sie mich hochschaffen sollten, in die Praxis. Ohne vorgenommene Untersuchung musste ich die Praxis wieder verlassen.

Diese Zeit war die Hölle. Alltägliche Dinge, wie Anziehen oder aus dem Bett aufstehen waren eigentlich nicht mehr möglich, und konnte ich nur noch mit Hilfe oder unter Aufbringung aller Kraft abhandeln.

In diesen dunklen Tagen dachte ich, ich könne vielleicht niemals mehr meine kleine Duelle mit unserem Windhund oder den Autos im Zielsprint meiner Dauerläufe die Buchrainstraße herunter machen.

Wenn Du fällst, stehe wieder auf! Und wenn Du nochmal fällst, stehe wieder auf! Wenn Du nicht mehr aufstehst, bist Du ein Verlierer. Und ich bin kein Verlierer.

Heute, ein Jahr später, läuft alles wieder bestens und ich kann alle notwendigen Trainingsinhalte realisieren.

Keep the fire burning. Its not that you win, its how you win. It has to be definitive.

Hab mal geschmökert. Um Himmelswillen. Auch noch diese schwere Verletzung. Kann man wirklich im Training soviel falsch machen?


RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 03.12.2020

(03.12.2020, 14:00)TranceNation 2k14 schrieb:
(03.12.2020, 12:01)vedo schrieb: Insofern muss man die von dir genannte TDL-Einordnung wohl so oder so nochmal anpassenWink ‌.

Frontrunner hat sich vor ca. 1 Jahr über einen TDL von mir in 4:09 min/km sehr herablassend geäußert

Ich habe mal in einem Aufzeichnungen nachgeschaut, mit 44 hatte ich das letzte Mal einen Stadtlauf mitgemacht, die 5 K bin ich knapp unter 20 Min. geblieben. Da ich noch nie ein Ausdauertalent war und die eher über die laktazide Belastungen gekommen bin, finde ich das im Verhältnis gar nicht so schlecht.
Vorallem wenn ich ich den Trainingsaufwand dazu sehen: 2 bis 3 Mal Laufen pro Woche - die letzten 10 Wochen in Summe izw. 10 und 15 Km pro Woche gelaufen. Davon waren 8 x Fahrtspiel und 2 TDL. Ergänzend dazu 1 x MTB/Woche. Ich hätte gerne mehr trainiert. Weil die Wade bei einem Tempotraining mit alten Flats zuging, konnte ich nur ein Rumpfprogramm machen.
Ich hatte zwar mein Ziel erreicht (sub 20) - der Lauf selbst war aber furchtbar, weil ich kein Feuer mehr spürte. 300 m vor Schluss bin ich einfach hinter meinem Vordermann geblieben und hatte keinen Antrieb mehr, ihn zu überholen. Auf den letzten 30 m habe ich dann doch noch die Lücke geschlossen.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 04.12.2020

(02.12.2020, 09:03)Atanvarno schrieb: @frontrunner800m und Halloo
Könnten wir hier bitte zu einem gemäßigten Umgangston zurückfinden. Weder möchte ich hier von einem Vakuum im Kopf lesen, noch sollte einem Diskutanten Demenz vorgeworfen werden. Und die kindischen gegenseitigen Orthographieverbesserungen sollten euch eigentlich peinlich sein.

Upps, jetzt doch eine kurze Anmerkung zu deinem Hinweis, obwohl ich mich für nichts rechtfertigen muss.
Wer hat wem vorgeworfen, statt eines Gehirns ein Vakuum im Kopf zu haben??
Hab mal nachgesehen. Am 22.11. habe ich auf einen merkwürdigen Beitrag von frontrunner reagiert (bei dem er u.a. ausführte, dass Sport eine Kopfsache ist). Ich gab ihm recht und schrieb, dass tatsächlich Sport z.T. Kopfsache ist, aber dass das  manchmal ein Problem ist, weil anstatt eines funktionierenden Gehirns ein Vakuum ist. Und dann der Satz: Ich meine das allgemein.
Natürlich ist es peinlich, sich gegenseitig Rechtschreibefehler vorzuwerfen. Frontrunner tat das mehrmals (nicht bei mir). Ich hielt ihm den Spiegel vor mit dem Ziel ihm klazumachen, dass das peinlich ist, vor allem dann, wenn er selbst fehlerbehaftet schreibt. Das ist kein gegenseitiges Vorwerfen, sondern eine Reaktion zum Verständnis.
Diskusmann hat sich auch geäußert und mich gebeten sachlich zu argumentieren, auch wenn es manchmal schwerfälllt. Diesen Schuh ziehe ich mir an, tatsächlich habe ich (weil es schwer fiel).
Will mir aber nicht vorwerfen lassen, jemanden  beleidigt zu haben...


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 04.12.2020

Halloo schrieb:OmG, jetzt flippen Sie wirklich aus. Stimmt, Sport ist (auch) Kopfsache. Manchmal ist das aber ein Problem, weil anstatt eines funktiionierenden Gehirns ein Vakuum ist. Ich meine das jetzt allgemein. Besser alt und vernünftig als jung und blöd. Auch das meine ich allgemein [Bild: biggrin.gif] ‌.Herr lass Hirn regnen.

Möge jeder selbst beurteilen, ob das beleidigend gemeint war oder nicht. Für mich kam es so rüber. Ich nehme deine Einlassung, dass es nicht so gemeint war, zur Kennntnis.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 04.12.2020

(22.11.2020, 20:10)Halloo schrieb:
(22.11.2020, 13:45)frontrunner800 schrieb: Testlauf im Wald, auf einer Strecke, die ich schon "ewig" laufe, drei Runden, ca. 11 Kilometer.

Entweder Du bist Athlet, oder Du bist es nicht. Athlet ist man auch im Kopf: Wenn es zählt, ist das scheinbar Unmögliche zu schaffen. Egal wie sehr Du auf der Strecke leidest, am Ende ist die ZEIT zu unterbieten.

Oder Du bist kein Athlet mehr und deine Zeit ist durch.

Your dreams are burried then and you are done. YOU ARE OLD.
Zum Verständnis. Auf diesen merkwürdigen Post hatte ich das mit dem Vakuum (was ich allgemein gemeint und auch ergänzend dazu geschrieben hatte) geantwortet. Wenn sich jemand diesen Schuh anzieht oder glaubt, dass ich frontrunner damit beleidigte, kann ich nichts dafür. Den Zusatz (meine ich allgemein) habe ich bewußt dazu geschrieben, um das klar zu stellen. Deutungen sind natürlich oft unterschiedlich, das kann jeder halten wie er will.
 Tongue


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 06.12.2020

12 LFD

Nachgetragen:

3.12.   8 DL + 5 x 30 Ausfallschrittgehen
4.12.   5 x 6 Minuten @ lactate threshold pace ca. 4 mmol/l mit P. 2.
5.12.   8 DL + 8 STL + 8 SPL

Wochenzusammenfassung KW 49:
60 Kilometer
6 + 1 Einheiten
2 x Tempo (FS + LT)

Gerade etwas im Vorweihnachtsstress. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich auf das ein oder andere Post etwas näher eingehen.

Einen schönen Nikolaustag Smile ‌.