Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 07.10.2019

5,4km flotter DL, deutlich runder als letzte Woche

@frontrunner800
Ärgerlich, aber wie zerrt man sich denn beim langsamen DL?


RE: Ich habe heute trainiert - MZPTLK - 07.10.2019

Gibt's hier nur Langstreckler, oder trainieren Sprinter, Springer und Werfer nicht?


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 07.10.2019

TranceNation 2k14 ist weder Mittel- noch Langstreckler.

Generell ist aber das öffentliche Teilen von Trainingsinhalten eine eher unter Läufern übliche Sache.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 07.10.2019

(07.10.2019, 13:40)Atanvarno schrieb: 5,4km flotter DL, deutlich runder als letzte Woche

@frontrunner800
Ärgerlich, aber wie zerrt man sich denn beim langsamen DL?

Das habe ich mich auch gefragt. Ursächlich war wohl eine Anhäufung von mehreren Faktoren:
Aufgrund von zwei Muselfaserrissen direkt nebeneinander in der Vergangenheit sind die Hamstrings bei mir zu einem Problem geworden. Durch gezieltes Krafttraining und weitere Übungen konnte ich trotz der Schwierigkeit der Verletzung die Schwachstelle soweit preparieren, dass grundsätzlich auch wieder z. B. Sprinttraining (Notwendigkeit für Mittelstreckler) möglich ist.
Die 1000er am Freitag bin ich recht hart gelaufen, insbesondere den fünften, sodass ich muskulär ermüdet war. Die 8 DL am Samstag hatte ich mir eigentlich vorgenommen langsam zu laufen, habe mich aber von Publikum auf der Strecke anstacheln lassen und es wurde letztlich quasi ein TDL aus dem Training. Sonntag ist es dann - nachdem ich mich erneut, diesmal von einer Fahrradfahrerin, habe verleiten lassen zu forcieren –  urplötzlich etwa bei Streckenhälfte passiert.
Daneben war es recht kühl (bin noch in kurzen Klamotten unterwegs).


RE: Ich habe heute trainiert - lor-olli - 07.10.2019

(07.10.2019, 15:17)frontrunner800 schrieb: …nachdem ich mich erneut, diesmal von einer Fahrradfahrerin, habe verleiten lassen zu forcieren –  urplötzlich etwa bei Streckenhälfte passiert.
Daneben war es recht kühl (bin noch in kurzen Klamotten unterwegs).

War die Dame es denn wert so zu posen? Angel ‌ (Kenne ich aber auch… Jetzt bin ich alt,  äh weise, da bringt das nix mehr Big Grin ‌)

Zum kühl werden kann ich aus eigener Erfahrung aber nur sagen, dass es daran wohl eher nicht lag - ich bin im Marathontraining oft bis zur Frostgrenze "kurz" gelaufen - beim Laufen, auch beim Beschleunigen, habe ich mich nie verletzt - wohl aber bei anderen Dummheiten… (Basketball, Weitsprung ohne Vorbereitung…)


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 07.10.2019

(07.10.2019, 15:28)lor-olli schrieb:
(07.10.2019, 15:17)frontrunner800 schrieb: …nachdem ich mich erneut, diesmal von einer Fahrradfahrerin, habe verleiten lassen zu forcieren –  urplötzlich etwa bei Streckenhälfte passiert.
Daneben war es recht kühl (bin noch in kurzen Klamotten unterwegs).

War die Dame es denn wert so zu posen? Angel ‌ (Kenne ich aber auch… Jetzt bin ich alt,  äh weise, da bringt das nix mehr Big Grin ‌)

Zum kühl werden kann ich aus eigener Erfahrung aber nur sagen, dass es daran wohl eher nicht lag - ich bin im Marathontraining oft bis zur Frostgrenze "kurz" gelaufen - beim Laufen, auch beim Beschleunigen, habe ich mich nie verletzt - wohl aber bei anderen Dummheiten… (Basketball, Weitsprung ohne Vorbereitung…)

Sei nicht traurig, du hattest deine Zeit. Leider, leider ist nichts für ewig in dieser, unserer liebster aller Welten.
Da ich weiß, wie schön es ist, schnell zu laufen, kämpfe ich mit allem mir Möglichem, diesen Zusand so lange wie möglich aufrechtzuhalten. Es wird die Zeit kommen, wo auch ich verliere ...


RE: Ich habe heute trainiert - lor-olli - 07.10.2019

Wenn ich mir so einige Doper-Kollegen aus meiner Aktivenzeit heute anschaue möchte ich oft gern grinsen - wenn es denn nicht zu taktlos wäre… (zwei sind tatsächlich Sportinvaliden!)

Ich kann also gut mit dem Alter leben und Jüngeren weglaufen klappt auch meist noch Wink


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 07.10.2019

(07.10.2019, 16:36)lor-olli schrieb: Wenn ich mir so einige Doper-Kollegen aus meiner Aktivenzeit heute anschaue möchte ich oft gern grinsen - wenn es denn nicht zu taktlos wäre… (zwei sind tatsächlich Sportinvaliden!)

Ich kann also gut mit dem Alter leben und Jüngeren weglaufen klappt auch meist noch Wink

Immer noch Wettkämpfer Smile


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 07.10.2019

(07.10.2019, 13:59)MZPTLK schrieb: Gibt's hier nur Langstreckler, oder trainieren Sprinter, Springer und Werfer nicht?


Mein Training und das von Matthias hast du überlesen?


Edit: ich sehe, Atanvarno  war schneller Thumb_up


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 07.10.2019

(07.10.2019, 15:17)frontrunner800 schrieb:
(07.10.2019, 13:40)Atanvarno schrieb: 5,4km flotter DL, deutlich runder als letzte Woche

@frontrunner800
Ärgerlich, aber wie zerrt man sich denn beim langsamen DL?

Das habe ich mich auch gefragt. Ursächlich war wohl eine Anhäufung von mehreren Faktoren:
Aufgrund von zwei Muselfaserrissen direkt nebeneinander in der Vergangenheit sind die Hamstrings bei mir zu einem Problem geworden. Durch gezieltes Krafttraining und weitere Übungen konnte ich trotz der Schwierigkeit der Verletzung die Schwachstelle soweit preparieren, dass grundsätzlich auch wieder z. B. Sprinttraining (Notwendigkeit für Mittelstreckler) möglich ist.
Die 1000er am Freitag bin ich recht hart gelaufen, insbesondere den fünften, sodass ich muskulär ermüdet war. Die 8 DL am Samstag hatte ich mir eigentlich vorgenommen langsam zu laufen, habe mich aber von Publikum auf der Strecke anstacheln lassen und es wurde letztlich quasi ein TDL aus dem Training. Sonntag ist es dann - nachdem ich mich erneut, diesmal von einer Fahrradfahrerin, habe verleiten lassen zu forcieren –  urplötzlich etwa bei Streckenhälfte passiert.
Daneben war es recht kühl (bin noch in kurzen Klamotten unterwegs).

Bei den fehlenden Nordic Hamstring Curls nur eine Frage der Zeit Big Grin

Spaß bei Seite, gute Besserung!!