Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 31.12.2020

10 Kilometer Silvesterlauf

Guten Rutsch Smile ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 01.01.2021

Hast du gewonnen?


RE: Ich habe heute trainiert - Gertrud - 01.01.2021

Zitat:Hallo: Noch besser wäre es allerdings, wenn mehr  Oldies mit großem leichtathletischem Wissen sich dem Nachwuchs widmen würden, statt in der Gegend von Wettkampf zu Wettkampf zu tingeln. Kann man natürlich keinen Vorwurf daraus ableiten, doch die Zukunft liegt nicht im Seniorenbereich.
Auch diese Meinung von mir ist umstritten.

Das gehört zwar nicht zum Thema. sondern ist nur eine Antwort: Noch besser wäre es, wenn man die Gründe auflistet, warum viele Senioren sich nicht mehr zur Verfügung stellen??? Es liegt unheimlich viel Potential in diesem Bereich ungenutzt. 

Wenn ich nur an zwei "Oldies" von Bayer Leverkusen denke: Osenberg und Knut. Bernd Knut sagte mal zu mir: "Gertrud, es kommen keine jungen Trainer und fragen." Es gibt auch noch Trainer in der Versenkung, die bei wesentlich schlechteren Bedingungen als heute Athleten im 44/45er Bereich über 400m trainiert haben. Neu muss nicht unbedingt besser sein. Auch ein Leszek Klima scheint insgesamt nur noch mit der zweiten Reihe bedient zu werden, weil er zeitnah in Rente geht? Man gibt doch mit der Rente nicht den Verstand ab.

Wenn ich mich mit "Nachfolgern" in Wattenscheid vergleiche, dann ist die Verletztenstatistik absolut nicht in meinem Sinne. Die Protagonisten sind in einer vergangenen Saison komplett ausgefallen. Wattenscheid hatte seit Jahren die schlechteste Erfolgsausbeute trotz der wahrscheinlich doch recht gut bezahlten Leute heute im Vergleich zu den früher im Wesentlichen nebenberuflich arbeitenden Trainern. Ich habe den Eindruck, dass die Person an verantwortlicher Stelle den Sachverhalt mit den Gründen nicht sieht oder nicht sehen will.

Ich habe keinen Mangel an Anfragen aus dem Trainerbereich. Es holen sich viele TuT hier Tipps, weil sie um meine autodidaktische Fortbildung wissen. Junge AuA kennen mich natürlich nicht mehr. Der Verband schlägt seit Jahren keine Brücken zu querdenkenden TuT, die nicht "einzunorden" sind. Ich habe übrigens ein Buch auf den Tipp eines anderen Trainers auf meinem Tisch liegen, dessen Verfasser genau die Systeme in Ost und West in diesem Punkt in der Organisation und der Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die seit Jahren vorliegen, anprangert.

Gertrud


RE: Ich habe heute trainiert - Mathes - 01.01.2021

Zitat Hallo:
Noch besser wäre es allerdings, wenn mehr  Oldies mit großem leichtathletischem Wissen sich dem Nachwuchs widmen würden, statt in der Gegend von Wettkampf zu Wettkampf zu tingeln. Kann man natürlich keinen Vorwurf daraus ableiten, doch die Zukunft liegt nicht im Seniorenbereich.Auch diese Meinung von mir ist umstritten.

Ich habe mich über Jahrzehnte im Verein auch für den Nachwuchs organisatorisch stark eingebracht. Vielleicht waren meine Wertvorstellungen nicht immer kompatibel mit den Vorstellungen jüngerer Trainergenerationen. Deutliche Worte kommen bei einigen Jüngeren nicht immer gut an, manchmal scheint schon ein Guter-Tag-Gruß als fachliche Einmischung empfunden zu werden. Letztendlich habe ich bei einer Gelegenheit eine rote Karte gezeigt bekommen und danach meine Aktivitäten im Verein deutlich zurückgefahren, dafür habe ich mehr Gelegenheiten zur eigenen sportlichen Selbstverwirklichung.
Es darf nicht übersehen werden, auch Seniorinnen und Senioren dürfen Spaß beim Training und Wettkampf  haben.
Gleich wird weitertrainiert.



RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.01.2021

8 DL
+ 5 x 30 Ausfallschrittgehen

Wochenzusammenfassung KW 53:
50 Kilometer
5 + 1 Einheiten
1 x Wettkampf


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 02.01.2021

Ach das mit dem Silvesterlauf war ernst gemeint? Krass. Welchen bist du gelaufen?
Du solltest beim Copy/Paste deines Trainings von 2000 aufpassen, dass inhaltlich passt. Beim Wetter kriegst du das sonst doch auch hin


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 03.01.2021

12 LSD


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 03.01.2021

Wenn du nächsten So schreibst dass du 1000 m beim Hallensportfest in Kalbach gelaufen bist, denk dran dass da zuletzt 800 m auf dem Programm standen. Dass es ausfällt, sehen wir mal nicht so eng


RE: Ich habe heute trainiert - jh_run84 - 04.01.2021

Ich bin heute nach einem eher faulen Dezember Tongue ‌ auch mal wieder durchgestartet. Erstmal mit 8km entspannt gejoggt.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 05.01.2021

(04.01.2021, 23:04)frontrunner800 schrieb: I. 8 DL + II. Kraft

Bin wieder mal hier gelandet.
Was sagen uns die Mitteilungen von frontrunner
 über seine täglichen sportlichen Aktivitäten?
Sie sagen alles aus - nämlich nichts. Was ist bei ihm z.B. Krafttraining? Es gibt die verschiedensten Arten für die verschiedensten Körperregionen, und das mit und ohne Fremdgeräte. Es gibt Kraftgynmastik, Stationstraining, Circuittraining und vieles andere mehr - entweder zielgerichtet auf Maximal- Schnellkraft, Kraftausdauer, reaktives Krafttraining usw. Die Belastungen sind dabei unterschiedlich wie auch die Pausen. All das verschweigt Frontrunner und weicht jeder Frage konsequent aus. Das ist doch Pillepalle. Es sollte ausreichen, sollte er wirklich so scharf darauf sein bruchstückweise seine sportlichen Aktivitäten im Forum mitzuteilen, wenn er sich mit entweder ,heute trainiert' oder ,Pause'. meldet.
 Das könnte dann sogar abgekürzt werden mit ht und P.