Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 09.01.2021

(09.01.2021, 00:08)TranceNation 2k14 schrieb: Big Grin

frontrunner wird es wohl nicht verstanden haben und jetzt grübeln , was Frizze ,trainiert' hat  Big Grin
Wenn er intellektuell  dazu in der Lage ist, kann er hier diskutieren, statt lediglich Trainingskürzel  zur Schau stellen.
Oh Mann....


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 09.01.2021

(08.01.2021, 16:32)frontrunner800 schrieb: 6 TDL @ 170 S/min

Tempolauf über 6km mit einem Puls von 170? Oder was ist gemeint? Nur bei sog. Hochpulsern wäre das  das sinnvoll - anderenfalls sinnlos weil verkehrt - zumal sie bereits AK-Sportler sind.
Sie werden es uns nicht verraten frontrunner. Mit solchen Programmen können sie zwar Tippspielchampion werden, aber kein Frontrunner bei der LA, schlechtestenfalls aber ihrer Gesundheit schaden.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 09.01.2021

Denke nicht dass Frontrunner über Frizzes Training grübelt, da das hier ja seinerseits nur ein Monolog ist ohne geistige Verwertung anderer Beiträge.

Tun wir mal so als wären die 6 km mit 170er Puls real und nicht ausgedacht:
Ich teile deine/Halloos Meinung nicht, dass die Einheit per se schlecht ist. 170 ist jetzt nicht übertrieben, denke das gälte eher für 180-190. Gut, als AK Sportler ("220-Lebensalter...") sieht das etwas anders aus, aber das Alter sei mal hintenangestellt (gehe nach wie vor davon aus, das Frontrunner seine alten Trainingsbücher Revue passieren lässt und der Zahnarzt um die Ecke genug Zeitschriften hatte). In Kombination mit den sonst längeren DL (12 km) ist es schon sinnvoll, das Tempo im Trainingsverlauf hoch zu halten, vgl. 250-300 m in 85-90%, die im Langsprint im Jahresverlauf auch mal an der Reihe sein können. Gerade bei 800 m finde ich die Kombo aus Tempoläufen und Dauerläufen verschiedener Geschwindigkeiten (auch kurze Sprints!) extrem wichtig...


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 09.01.2021

(09.01.2021, 17:45)TranceNation 2k14 schrieb: Denke nicht dass Frontrunner über Frizzes Training grübelt, da das hier ja seinerseits nur ein Monolog ist ohne geistige Verwertung anderer Beiträge.

Tun wir mal so als wären die 6 km mit 170er Puls real und nicht ausgedacht:
Ich teile deine/Halloos Meinung nicht, dass die Einheit per se schlecht ist. 170 ist jetzt nicht übertrieben, denke das gälte eher für 180-190. Gut, als AK Sportler ("220-Lebensalter...") sieht das etwas anders aus, aber das Alter sei mal hintenangestellt (gehe nach wie vor davon aus, das Frontrunner seine alten Trainingsbücher Revue passieren lässt und der Zahnarzt um die Ecke genug Zeitschriften hatte). In Kombination mit den sonst längeren DL (12 km) ist es schon sinnvoll, das Tempo im Trainingsverlauf hoch zu halten, vgl. 250-300 m in 85-90%, die im Langsprint im Jahresverlauf auch mal an der Reihe sein können. Gerade bei 800 m finde ich die Kombo aus Tempoläufen und Dauerläufen verschiedener Geschwindigkeiten (auch kurze Sprints!) extrem wichtig...

Die etwas vage Formel 220 abzüglich Lebensalter bezieht sich auf die maximal mögliche Herzfrequenz, die  bei Kurzzeitbelastungen möglich ist, nicht für Dauerleistungen. Bei sog. Hochpulsern kann es anders sein. Dass diese höchstmögliche Frequenz 6 km durchhaltbar ist halte  ich für ausgeschlossen - es sei denn frontrunner ist ein Jungspund, der seinen Puls auf 200 hochjagen kann. Bei andauernder intensiven Sauerstoffschuld fordert man nicht sondern überfordert, was der Gesundheit und Leistungsverbesserung  nicht dient.
Natürlich sind für einen 800m Läufer kürzere Läufe  mit anaerober Belastung unverzichtbar wie auch Kurzsprints.
Ich glaube frontrunner überhaupt nichts mehr-


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 10.01.2021

12 LFD @ 162 S/min

Nachtrag zu gestern:
8 DL + 5 x 30 Ausfallschrittgehen

Auch nachgereicht die Wochenzusammenfassung für die KW 1:
50 Kilometer
6 + 1 Einheiten
1 x Tempo, 1 x TDL

Als Athlet gehört Aufrichtigkeit zu meinen wichtigsten Tugenden. Alles, was ich hier aufschreibe, habe ich genauso trainiert.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 10.01.2021

(10.01.2021, 15:49)frontrunner800 schrieb: Als Athlet gehört Aufrichtigkeit zu meinen wichtigsten Tugenden. Alles, was ich hier aufschreibe, habe ich genauso trainiert.

Na dann...Welcher Silvesterlauf? Bist du mit den 10 km zufrieden?


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 10.01.2021

(10.01.2021, 18:19)TranceNation 2k14 schrieb:
(10.01.2021, 15:49)frontrunner800 schrieb: Als Athlet gehört Aufrichtigkeit zu meinen wichtigsten Tugenden. Alles, was ich hier aufschreibe, habe ich genauso trainiert.

Na dann...Welcher Silvesterlauf? Bist du mit den 10 km zufrieden?

Ja, ich bin ganz zufrieden mit meinem Wintertraining und der Leistungsentwicklung – danke der Nachfrage Smile . Wie schon geschrieben, bin ich als 800 m Läufer der 400 / 800 m - Typ, und die langen Sachen waren und sind für mich immer eine Herausforderung. Aus den Erfahrungen meiner nicht wenigen Trainingsjahre habe ich gelernt, dass ich im Sommer nur dann maximal schnell über die 800 m sein kann, wenn ich mir im Winter eine für meine Verhältnisse akzeptable aerobe Grundlage erarbeite. Da ich, zunächst wegen Corona, aber auch wegen der erhöhten Verletzungsgefahr keine Halle machen werde, habe ich dieses Jahr etwas mehr Zeit, an meiner Ausdauerfähigkeit zu feilen.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 10.01.2021

(10.01.2021, 19:19)frontrunner800 schrieb:
(10.01.2021, 18:19)TranceNation 2k14 schrieb:
(10.01.2021, 15:49)frontrunner800 schrieb: Als Athlet gehört Aufrichtigkeit zu meinen wichtigsten Tugenden. Alles, was ich hier aufschreibe, habe ich genauso trainiert.

Na dann...Welcher Silvesterlauf? Bist du mit den 10 km zufrieden?

Ja, ich bin ganz zufrieden mit meinem Wintertraining und der Leistungsentwicklung – danke der Nachfrage Smile . Wie schon geschrieben, bin ich als 800 m Läufer der 400 / 800 m - Typ, und die langen Sachen waren und sind für mich immer eine Herausforderung. Aus den Erfahrungen meiner nicht wenigen Trainingsjahre habe ich gelernt, dass ich im Sommer nur dann maximal schnell über die 800 m sein kann, wenn ich mir im Winter eine für meine Verhältnisse akzeptable aerobe Grundlage erarbeite. Da ich, zunächst wegen Corona, aber auch wegen der erhöhten Verletzungsgefahr keine Halle machen werde, habe ich dieses Jahr etwas mehr Zeit, an meiner Ausdauerfähigkeit zu feilen.
Sie sind einer Antwort wieder einmal ausgewichen. Das lässt Rückschlüsse zu - und sie wissen genau, welche ich damit meine. Außerdem: Die 6km, die sie kürzlich nach eigenen Angaben mit einer Dauerherzfrequenz von 170 gelaufen sein wollen, wird ihnen kaum jemand abkaufen. In ihrem Alter dürften sie gerade sie in der Lage sein, den Höchstwert bestenfalls kurzzeitig bis 170/180 zu steigern. Wäre natürlich nützlich gewesen, auch die gelaufene Zeit anzugeben. 6 km  bei konstanter anaerober Belastung ist sicher ein schlechter Scherz. Oder meinen sie evtl, dass die Pulsfrfequenz anfangs gering war, und im Lauf dann bis zum Höchstwert 170bangestiegen ist? Dann sollten sie das erwähnen.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 10.01.2021

(10.01.2021, 19:19)frontrunner800 schrieb: Da ich, zunächst wegen Corona, aber auch wegen der erhöhten Verletzungsgefahr keine Halle machen werde, habe ich dieses Jahr etwas mehr Zeit, an meiner Ausdauerfähigkeit zu feilen.

Glaubst du dir das eigentlich selbst? Auf wieviele Hallenwettkämpfe verzichtest du denn dann so? 14-16? Und der 10 km Lauf war vom Frontallappen um die Hemisphären? Der Träumer baut wenigstens nur Luftschlösser, der Irre wohnt jedoch drin
(Und der Lügner denkt es sich nur aus und meint, jemand glaubt das). Bei dir hoffe ich im Sinne deiner eigenen Gesundheit auf die Klammer


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 11.01.2021

I. 8 DL + II. Kraft

@ TranceNation 2k14
Am besten gehst Du mal ein bisschen an die frische Luft. Was Du hier ablieferst, ist beschämend und wird einem sogenannten Moderator nicht gerecht.
Im Grunde genommen gehörst Du für deinen letzten Beitrag rausgeschmissen!