Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 14.01.2021

(14.01.2021, 15:40)frontrunner800 schrieb: 10 DL @ 157 S/min

@ all:
Fahrt mal ein bisschen runter und seit zufrieden. Was sich hier einige Poster herausnehmen, ist indiskutabel. Bösartigkeit und Neid unterster Couleur. Wartet ab, vielleicht werde ich etwas konkreter, vielleicht auch nicht. Mal schauen, ob ich Lust dazu habe Smile. ‌
Wer mit meinen Beiträgen nichts anfangen kann, der liest sie eben nicht - das ist doch ganz einfach. Im Leben läßt sich nichts erzwingen, seit doch mal etwas gelassener und positiver.
Der Umgangston hier in diesem Threat sollte wieder freundlicher werden, dann wird zukünftig sicherlich noch die ein oder andere spannende Diskussion entstehen können.

Spannende Diskussionen mit ihnen? Ist wohl ein misserratener Scherz.
Ein hoffnungsloser Fall. Offensichtlich wollen sie uns (pardon) verarschen. Woanders wird ihnen eine solche Plattform nicht geboten, und das ist gut so.
Neidisch auf jemanden wie sie? In welcher Welt leben sie denn Huh


RE: Ich habe heute trainiert - Frizze - 14.01.2021

Bitte Thread umgehend schliessen! Das Trainigstagebuch von Frontrunner und die daraus resultierenden "Diskussionen" sind dieses Forums nicht würdig.


RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 14.01.2021

(14.01.2021, 15:40)frontrunner800 schrieb:  Wartet ab, vielleicht werde ich etwas konkreter, vielleicht auch nicht. Mal schauen, ob ich Lust dazu habe Smile. ‌

Diskusmann hat auch Dir die Erwartungen der Forumsteilnehmer erläutert. Wenn Du daran kein Interesse hast, dann solltst eher Du diesen Thread verlassen, damit sich der Rest hier sinnvoll austauschen kann anstatt dass Du weiterhin Dein Tagebuch teilst.
Oder der Thread sollte eben komplett geschlossen werden.


RE: Ich habe heute trainiert - Träner - 14.01.2021

Ich kann die Kritik an frontrunners Verweigerungshaltung durchaus nachvollziehen, aber man sollte ihn gelassen(amüsiert) ertragen oder einfach überlesen. Mir geht es ja ähnlich mit Gertrude-da kommt ja auf Nachfrage auch nichts Konkretes.


RE: Ich habe heute trainiert - beity - 14.01.2021

Bin hier so zufällig reingerutscht...ohne jetzt für jemanden eine Lanze brechen zu wollen, warum soll es bitte schön nicht möglich sein, das jemand, ob er nun 40 oder 50 ist (egal) 6 KM Dauerlauf mit einer Herzfrequenz von 170 laufen können sollte?
Selbst unter hoch trainierten Läufern gibt es Hochpulser. Auf der einen Seite hatte ich bei einem etwa 30 jährigen mit Bestleistung über 5000 von 13:03. Der hatte bei Belastung sehr niedrige Herzfrequenzen, der lief Dauerlauftempo 3:40 den Kilometer mit 120-125, Maximalausbelastungswerte hatte ich keine vorliegen, vermute aber der kam max. nicht viel über 160, und auf der anderen Seite jemanden mit 12:54 auf 5000 Meter, auch über 30 Jahre, der machte seinen Schwellenlauf (knapp unterhalb der aerob/anaeroben Schwelle mit um die 180 HF, hatte bei einem 5000 Meter Vorlauf (DM) eine Minute über Bestzeit Durchschnittswerte weit über 190 mit Spitze so um 205.
Also das Spektrum der maximalen Herzfrequenz, damit auch, welche Herzfrequenzen denn nun mit welchen Trainingsintensitäten korrespondieren, ist sehr breit.  Die beiden Protagonisten lagen bei fast gleichem Alter, ähnlichem Leistungsvermögen, gut 40 Herzschläge auseinander. Faustformeln sind eben nicht individuell.

Zu guter letzt eigene Werte allerdings erst mehrere Jahre nach dem Höchstleistungsalter, aber ambitioniert noch etwas bei den Senioren. Maximalfrequenz mit 42 Jahren war 178-179. (da passte ja die Formel Wink ‌‌)
Marathon bin ich gelaufen mit Durchschnitt 162, letzten 10 km zwischen 164 und 169 HF. Jahr darauf mal innerhalb von 3 Monaten jeweils maximal gelaufen im Wettkampf 800, 1000, 3000, 5000 und Halbmarathon. Höchste HF bei diesen Wettkämpfen war im 3000 Meterlauf (!) Schnitt 174, max. 178. Halbmarathon wurde im Schnitt mit 167-168 gelaufen, Spitze 173. Im 800 Meterlauf (relativ die schwächste Disziplin) war die HFmax 172 (!). (vielleicht, Überlegung im Nachgang, hätte ich vor dem 800 Meterlauf eine Vorbelastung einbauen müssen wie 200 Meter im Renntempo um vielleicht das "System" schon besser auf den 800`vorbereitet zu haben).
Meine Werte waren für einen trainierten Ausdauerseniorensportler nun wirklich keinesfalls außergewöhnlich vielleicht mit der Enschränkung das der hoch anaerobe Bereich nicht so geliebt war.
(Bevor hier jemand Werte insgesamt anzweifelt, die wurden NICHT palpatorisch erhoben, sondern mit Herzfrequenzmessgeräten, die EKG-genau die Herzfrequenzen erfassten und nicht nur bei wenigen ausgewählten Probanden oder Athleten, sondern tausendfach bei unterschiedlichsten Belastungsformen).

Sorry für die Ausführlichkeit, aber so Falschaussagen zur Belastungsherzfrequenz wollte ich einfach hier nicht stehenlassen.


RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 14.01.2021

@beity Thumb_up

Ich muss da noch nichtmal Franke und Baumann als Beispiele nehmen, da gehe ich einfach zum nächsten größeren Volkslauf und garantiere, dass ich in der M40 unter den ambitionierten 10km-Läufern etliche finde, die mit einem Durchschnittspuls zwischen 165 und 175 rennen.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 14.01.2021

(14.01.2021, 20:03)beity schrieb: Bin hier so zufällig reingerutscht...ohne jetzt für jemanden eine Lanze brechen zu wollen, warum soll es bitte schön nicht möglich sein, das jemand, ob er nun 40 oder 50 ist (egal) 6 KM Dauerlauf mit einer Herzfrequenz von 170 laufen können sollte?
Selbst unter hoch trainierten Läufern gibt es Hochpulser. Auf der einen Seite hatte ich bei einem etwa 30 jährigen mit Bestleistung über 5000 von 13:03. Der hatte bei Belastung sehr niedrige Herzfrequenzen, der lief Dauerlauftempo 3:40 den Kilometer mit 120-125, Maximalausbelastungswerte hatte ich keine vorliegen, vermute aber der kam max. nicht viel über 160, und auf der anderen Seite jemanden mit 12:54 auf 5000 Meter, auch über 30 Jahre, der machte seinen Schwellenlauf (knapp unterhalb der aerob/anaeroben Schwelle mit um die 180 HF, hatte bei einem 5000 Meter Vorlauf (DM) eine Minute über Bestzeit Durchschnittswerte weit über 190 mit Spitze so um 205.
Also das Spektrum der maximalen Herzfrequenz, damit auch, welche Herzfrequenzen denn nun mit welchen Trainingsintensitäten korrespondieren, ist sehr breit.  Die beiden Protagonisten lagen bei fast gleichem Alter, ähnlichem Leistungsvermögen, gut 40 Herzschläge auseinander. Faustformeln sind eben nicht individuell.

Zu guter letzt eigene Werte allerdings erst mehrere Jahre nach dem Höchstleistungsalter, aber ambitioniert noch etwas bei den Senioren. Maximalfrequenz mit 42 Jahren war 178-179. (da passte ja die Formel Wink ‌‌)
Marathon bin ich gelaufen mit Durchschnitt 162, letzten 10 km zwischen 164 und 169 HF. Jahr darauf mal innerhalb von 3 Monaten jeweils maximal gelaufen im Wettkampf 800, 1000, 3000, 5000 und Halbmarathon. Höchste HF bei diesen Wettkämpfen war im 3000 Meterlauf (!) Schnitt 174, max. 178. Halbmarathon wurde im Schnitt mit 167-168 gelaufen, Spitze 173. Im 800 Meterlauf (relativ die schwächste Disziplin) war die HFmax 172 (!). (vielleicht, Überlegung im Nachgang, hätte ich vor dem 800 Meterlauf eine Vorbelastung einbauen müssen wie 200 Meter im Renntempo um vielleicht das "System" schon besser auf den 800`vorbereitet zu haben).
Meine Werte waren für einen trainierten Ausdauerseniorensportler nun wirklich keinesfalls außergewöhnlich vielleicht mit der Enschränkung das der hoch anaerobe Bereich nicht so geliebt war.
(Bevor hier jemand Werte insgesamt anzweifelt, die wurden NICHT palpatorisch erhoben, sondern mit Herzfrequenzmessgeräten, die EKG-genau die Herzfrequenzen erfassten und nicht nur bei wenigen ausgewählten Probanden oder Athleten, sondern tausendfach bei unterschiedlichsten Belastungsformen).

Sorry für die Ausführlichkeit, aber so Falschaussagen zur Belastungsherzfrequenz wollte ich einfach hier nicht stehenlassen.

Ich will dir grundsätzlich nicht widersprechen. Offensichtlich beziehst du dich auf meine Posts in Richtung frontrunner. Aber den Vorwurf einer Falschaussage sehe ich anders.
Es ist richtig, dass die Formel 222 abzüglich  Lebensalter nur die Richtlinie eines erzielbaren Höchstpulses ist, trifft aber in der Praxis fast immer in etwa zu. Natürlich gibt es bei sog. Hochpulsern Abweichungen nach oben (wie auch beim Ruhepuls). Auch das hatte ich erwähnt. Ich glaube, dass frontrunner um die 45 Jahre alt ist. Er ging nicht auf meine Argumente (Alter, Höchstpuls)ein, selbst nachdem ich anzweifelte, dass er die 6 km mit 170 Herzfrequenz gelaufen ist. Auch auf die Frage nach der gelaufenen Zeit blieb  er eine Antwort schuldig. Er hätte als Nichthochfrequenzer die gesamte Strecke im intensiven anaeroben Bereich laufen müssen. Hältst du das für richtig oder, wenn überhaupt möglich, für gesund? Wohl nicht.
Deinen Beitrag halte ich trotzem für gut, obwohl du mich nicht gerade mit Lob überschüttest Sad ‌
 Habe ihn mit Interesse gelesen.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 14.01.2021

(14.01.2021, 20:53)Atanvarno schrieb: @beity Thumb_up

Ich muss da noch nichtmal Franke und Baumann als Beispiele nehmen, da gehe ich einfach zum nächsten größeren Volkslauf und garantiere, dass ich in der M40 unter den ambitionierten 10km-Läufern etliche finde, die mit einem Durchschnittspuls zwischen 165 und 175 rennen.

Stimmt, die Hochpulser Tongue


RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 14.01.2021

(14.01.2021, 21:14)Halloo schrieb:
(14.01.2021, 20:03)beity schrieb: ......

Ich will dir grundsätzlich nicht widersprechen. Offensichtlich beziehst du dich auf meine Posts in Richtung frontrunner. Aber den Vorwurf einer Falschaussage sehe ich anders.
Es ist richtig, dass die Formel 222 abzüglich  Lebensalter nur die Richtlinie eines erzielbaren Höchstpulses ist, trifft aber in der Praxis fast immer in etwa zu. Natürlich gibt es bei sog. Hochpulsern Abweichungen nach oben (wie auch beim Ruhepuls). Auch das hatte ich erwähnt. Ich glaube, dass frontrunner um die 45 Jahre alt ist. Er ging nicht auf meine Argumente (Alter, Höchstpuls)ein, selbst nachdem ich anzweifelte, dass er die 6 km mit 170 Herzfrequenz gelaufen ist. Auch auf die Frage nach der gelaufenen Zeit blieb  er eine Antwort schuldig. Er hätte als Nichthochfrequenzer die gesamte Strecke im intensiven anaeroben Bereich laufen müssen. Hältst du das für richtig oder, wenn überhaupt möglich, für gesund? Wohl nicht.
Deinen Beitrag halte ich trotzem für gut, obwohl du mich nicht gerade mit Lob überschüttest Sad ‌
 Habe ihn mit Interesse gelesen.

Ich bin auch eher auf Halloos Seite, auch wenn er mal Dreispringer war.
Ich denke ebenfalls, dass wenn man schätzungsweise auf die 50 zugeht, im Training nicht 6km konstant im 170er-Puls laufen sollte. Dass dies genügend AK-Läufer im Wettkampf tun, ist für mich kein Grund, dies im Training zu propagieren (höchstens in Ausnahmefällen, wenn man einen Wettkampf simulieren will). Und natürlich ist auch sein Hinweis richtig, dass der Puls bei konstanter Geschwindigkeit in der Regel im Laufe der Belastung zunimmt. Aber auch diese Nachfrage wurde von Frontrunner nicht beantwortet.


RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 14.01.2021

(14.01.2021, 21:36)OldSchoolRunner schrieb:
(14.01.2021, 21:14)Halloo schrieb:
(14.01.2021, 20:03)beity schrieb: ......

Ich will dir grundsätzlich nicht widersprechen. Offensichtlich beziehst du dich auf meine Posts in Richtung frontrunner. Aber den Vorwurf einer Falschaussage sehe ich anders.
Es ist richtig, dass die Formel 222 abzüglich  Lebensalter nur die Richtlinie eines erzielbaren Höchstpulses ist, trifft aber in der Praxis fast immer in etwa zu. Natürlich gibt es bei sog. Hochpulsern Abweichungen nach oben (wie auch beim Ruhepuls). Auch das hatte ich erwähnt. Ich glaube, dass frontrunner um die 45 Jahre alt ist. Er ging nicht auf meine Argumente (Alter, Höchstpuls)ein, selbst nachdem ich anzweifelte, dass er die 6 km mit 170 Herzfrequenz gelaufen ist. Auch auf die Frage nach der gelaufenen Zeit blieb  er eine Antwort schuldig. Er hätte als Nichthochfrequenzer die gesamte Strecke im intensiven anaeroben Bereich laufen müssen. Hältst du das für richtig oder, wenn überhaupt möglich, für gesund? Wohl nicht.
Deinen Beitrag halte ich trotzem für gut, obwohl du mich nicht gerade mit Lob überschüttest Sad ‌
 Habe ihn mit Interesse gelesen.

Ich bin auch eher auf Halloos Seite, auch wenn er mal Dreispringer war.
Ich denke ebenfalls, dass wenn man schätzungsweise auf die 50 zugeht, im Training nicht 6km konstant im 170er-Puls laufen sollte. Dass dies genügend AK-Läufer im Wettkampf tun, ist für mich kein Grund, dies im Training zu propagieren (höchstens in Ausnahmefällen, wenn man einen Wettkampf simulieren will). Und natürlich ist auch sein Hinweis richtig, dass der Puls bei konstanter Geschwindigkeit in der Regel im Laufe der Belastung zunimmt. Aber auch diese Nachfrage wurde von Frontrunner nicht beantwortet.

Ja, ich war Dreispringer, aber nicht nur. Während meiner Bundeswehrzeit war ich z.B. für ca. 15 Monate Mitglied einer Langlauf-Trainungsgruppe. Wir waren zu Viert. Einer davon war im Nationalmannschaftskader Langlauf, ein anderer mehrfacher Jugend-Landesmeister über die  Hindernisse und 5000m. Die 800m lief ich danach um die 2 min, die 400 in einer 48-iger Zeit, und die 1000m inoffiziell als Startläufer in 2:31.5 min, die 3000m unter 9 min. Hab mich schon damals mit der Materie gründlich auseinander gesetzt. Doch wer kann für sich behaupten, alles besser als alle anderen zu wissen?  Es ist sinnvoll, sich mit anderen Trainern auszutauschen, teils auch kontrovers.