Leichtathletikforum.com
Ich habe heute trainiert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich habe heute trainiert (/showthread.php?tid=3452)



RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 15.04.2021

Machst du eigentlich auch Kraft oder Stabi oder nur Plyos?


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 15.04.2021

(15.04.2021, 16:16)TranceNation 2k14 schrieb: Machst du eigentlich auch Kraft oder Stabi oder nur Plyos?

Ich denke, dass Kraft und Stabi für einen Mittelstreckenläufer (und insbesondere für einen 800 m Läufer) von fundamentaler Bedeutung sind. Hauptsächlich aus zwei Gründen: Beides dient der Verbessserung der Schnelligkeit und der Verletzungsprophylaxe. Natürlich muss das immer in einem guten Verhältnis stehen, übertriebene Muskeln sind sicher nicht das Ziel, diese werden dann eher hinderlich.

Schon immer mache ich zweimal die Woche allgemeines Krafttraining für alle Hauptmuskelgruppen mit zwei Kurzkanteln mit jeweils 15 Kilo, wobei ich im Jahresverlauf das Krafttraining für Beine und Rumpf forciere.

Jeder Körper hat individuelle Schwachstellen, diese sind gezielt zu präparieren. Nach einem Screening möglichst schon dann, wenn noch nichts schmerzt, dies ist smarte Verletzungsprophylaxe. Gerade jungen Athletinnen und Athleten müssen die Sachverhalte detailliert erklärt und nachhaltig vermittelt werden, was für die Trainer nicht immer ganz einfach ist, weil bei den Jungendlichen für die Notwendigkeit dieser Maßnahmen oft kein Bewußtsein vorhanden ist (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Problemzonen bei mir sind die Füße/Achillessehnen, die Oberschenkelrückseiten und das rechte Knie. Für diese Zonen habe ich mir ein Set von Übungen zusammengestellt, die ich mehrfach täglich ausführe. Seitdem ich dies so praktiziere, habe ich die damit verbundenen Probleme gut im Griff und ich kann mich dauerhaft hart ausbelasten im Training. Für die Füße sind dies
u. a. das bekannte Absenken des Fußes auf einem Bein, für die Oberschenkelrückseiten habe ich mir einige Übungen aus dem Aspetar Hamstring Protocol (bei Interesse mal googeln!) zusammengestellt.

Eine ganze Reihe von Stabilisationsübungen insbesondere für den Rumpf und Übungen für die Füße runden alles ab Smile ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 16.04.2021

(16.04.2021, 11:14)frontrunner800 schrieb:  5 x 30 Ausfallschrittgehen

Juuuunge chill mal, vor 3 Tagen war noch Weltuntergang... Undecided


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 16.04.2021

(16.04.2021, 13:20)TranceNation 2k14 schrieb:
(16.04.2021, 11:14)frontrunner800 schrieb:  5 x 30 Ausfallschrittgehen

Juuuunge chill mal, vor 3 Tagen war noch Weltuntergang... Undecided

Wo denn bitte, draußen in der Sonne, am Strand, am Meer, im Club Angel ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 16.04.2021

Naja, du musst ja nicht 3 Tage nach dem "Durchschütteln" wieder dein Maximum an Ausfallschritten machen, aber am Ende bist du näher an deinem Oberschenkel als ich


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 16.04.2021

(16.04.2021, 14:48)TranceNation 2k14 schrieb: Naja, du musst ja nicht 3 Tage nach dem "Durchschütteln" wieder dein Maximum an Ausfallschritten machen, aber am Ende bist du näher an deinem Oberschenkel als ich

Der DL ging ganz ok, die Ausfallschritte sind ja ohne Gewicht und nicht so intensiv, sondern eher extensiv. Pause machen für einen Läufer, der quasi täglich trainiert, ist nicht gut: Du fühlst dich schlecht, wenn Du auf kaltem Entzug bist. Wir Läufer brauchen unsere tägliche Dosis Cool ‌.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 18.04.2021

Wochenzusammenfassung KW: 15 (2021)

(18.04.2021, 09:28)frontrunner800 schrieb:12 DL @ 3 mmol/l

(17.04.2021, 18:34)frontrunner800 schrieb:Kein Training heute, ist noch nicht wieder alles wirklich OK.

(16.04.2021, 10:14)frontrunner800 schrieb:8 DL
+ 5 x 30 Ausfallschrittgehen

(14.04.2021, 20:27)frontrunner800 schrieb:Kein Training Sad ‌.

(12.04.2021, 18:17)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL + II. Kraft


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 15 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 25.04.2021

Wochenzusammenfassung KW: 16 (2021)

(25.04.2021, 08:58)frontrunner800 schrieb:8 DL im mittleren TEmpo.
Immerhin – mal schauen, wie das Knie reagiert.

(24.04.2021, 15:55)frontrunner800 schrieb:Ein weiterer Tag ohne Training.

(23.04.2021, 18:55)frontrunner800 schrieb:Wieder kein Training, das Knie ist doch recht stark betroffen.

(22.04.2021, 13:33)frontrunner800 schrieb:Auch heute kein Training.

(21.04.2021, 11:14)frontrunner800 schrieb:Kein Training möglich, das Knie schmerzt im Sitzen und beim Gehen Sad ‌.

(20.04.2021, 11:16)frontrunner800 schrieb:Abbruch Tempotraining – das Knie ist noch nicht entsprechend belastbar.

(19.04.2021, 18:31)frontrunner800 schrieb:I. 8 DL + II. Kraft


Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 16 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.


RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 29.04.2021

Erneut kein Training.

Die Lage mit dem Knie ist undurchsichtig: Nach einer längeren Autofahrt gestern, hatte ich während dem Fahren und beim Aussteigen ganz schön Probleme. Etwas eigenartig: Auch schmerzt die vordere Oberschenkelmuskulatur über dem Knie leicht bei Druckausübung.

Sehr zufrieden bin ich, wie ich meine Problemstellen Achillessehnen und Oberschenkelrückseiten (in der Sache sagte mir vor ein paar Jahren ein Sportmediziner nach Ansicht des MRT, ich solle es doch lieber lassen mit dem Leistungssport Thumb_down ‌) stabilisiert habe durch gezieltes Krafttraining und präpariert habe für intensive Trainingsbelastungen.

Etwas vernachlässigt habe ich dabei mein rechtes Kniegelenk, nach meiner Quadrizepssehnenteilruptur vor gut zwei Jahren, und nicht nachhaltig genug durch tägliche Übungen aufgebaut und vorbereitet für intensive Sprintbelastungen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es möglich ist, mit entsprechendem Wissen die Übungen betreffend nahezu jede individuelle Schwachstelle einer Athletin / eines Athleten erfolgreich zu präparieren und das Verletzungsrisiko so zu minimieren.


RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 29.04.2021

(29.04.2021, 18:22)frontrunner800 schrieb: Erneut kein Training.
....
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es möglich ist, mit entsprechendem Wissen die Übungen betreffend nahezu jede individuelle Schwachstelle einer Athletin / eines Athleten erfolgreich zu präparieren und das Verletzungsrisiko so zu minimieren.

Da magst Du ja recht haben. Leider hilft das nur begrenzt, weil Du anscheinend auch in Deinen Fünfzigern nur teilweise "vernünftig" handelst. Vor einer Woche hast Du geschrieben:
"Der DL ging ganz ok, die Ausfallschritte sind ja ohne Gewicht und nicht so intensiv, sondern eher extensiv. Pause machen für einen Läufer, der quasi täglich trainiert, ist nicht gut: Du fühlst dich schlecht, wenn Du auf kaltem Entzug bist. Wir Läufer brauchen unsere tägliche Dosis [Bild: cool.gif] ‌."
Das könnte Teil des Problems sein.
Von Alternativtraing hat man bei Dir auch wenig gelesen. (Volle Kanne Radfahren bei bestimmten Verletzungen zählt nicht als Alternativtraining).
Trotzdem wünsche ich Dir gute Besserung!